Nochmal VAG-Com-Interface (Fortsetzung von unten)

Geschrieben von Voug am 16. April 2002 15:53:43
Hallo Leute,
da sich der Thread weiter unten nicht mehr auf die eigentliche Frage bezieht, habe ich nochmal einen neuen Punkt aufgemacht.
Wenn ich mir die Sache so richtig ansehe, finden sich hier einige Leute, die so eine geätzte Platine gebrauchen könnten. Da nur „viel reden“ nicht hilft, wäre ich bereit, das Ganze zu organisieren. Mein Umsetzungsvorschlag:
Es melden sich hier öffentlich und verbindlich alle, die so eine Platine zum Selbstbestücken gebrauchen können. Damit die Privatadressen nicht veröffentlicht werden müssen, mailt mir jeder zusätzlich seine Versandadresse. Als Zeitfenster dafür sollten 2 Wochen reichen, der Beginn der „Bestellwochen“ wird hier im Forum bekanntgegeben. Dann wissen wir, wieviele Platinen wir brauchen und was nun eine Platine definitiv kostet. Anschließend bestelle ich z.B. bei der von Uwe2 (s.u.) genannten Firma PCB-Pool die entsprechende Anzahl, ihr überweist mir zwischenzeitlich das Geld und ich verschicke anschließend die Platinen.
Anmerkungen:

  1. Ich will an der Aktion nix verdienen ! Es geht mir nur darum, daß mal was bewegt wird und das passiert garantiert nicht, wenn hier keiner die Initiative ergreift.
  2. Der Preis für eine solche Platine liegt laut Online-Kalkulator von PCB-Pool bei höchstens 26,73 EUR zzgl. der Versandkosten an Euch. Das Problem stellt sich durch die 10er Abnahmestaffel, da bei z.B. 11 Bestellern 20 Platinen gekauft werden müssen und die Kosten auf dann 11 Besteller verteilt werden müssen. Stellt sich die Frage, was mit den übrigen Platinen passieren soll.
  3. Ich würde auf diese Aktion auch in den Foren „Gute-Fahrt“ und „Diesel-Schrauber“ aufmerksam machen, um mehr Interessenten zu finden.
  4. Nochmals: Es geht nur um die geätzte Platine, das Beschaffen und Auflöten der Bestückung kann ich nicht für alle leisten.
    Jetzt postet mal flott, was Ihr davon haltet und ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt.
    Bis dann
    Voug

#1

Geschrieben von dietmar am 16. April 2002 17:09:09
Hallo Voug,
ich möcht ja jetzt nicht als Pfennigfuchser auftreten, aber die 26 .-€ sind mir für eine relativ popelige Platine zuviel. Da hole ich mir lieber eine Loch-Platine für 1,20 bei Conrad und löte mir ein paar Brücken hinten drauf wie es Meister Rossi machen wollte.
Sorry.
Gruß Dietmar
Hallo Leute,
da sich der Thread weiter unten nicht mehr auf die eigentliche Frage bezieht, habe ich nochmal einen neuen Punkt aufgemacht.
Wenn ich mir die Sache so richtig ansehe, finden sich hier einige Leute, die so eine geätzte Platine gebrauchen könnten. Da nur „viel reden“ nicht hilft, wäre ich bereit, das Ganze zu organisieren. Mein Umsetzungsvorschlag:
Es melden sich hier öffentlich und verbindlich alle, die so eine Platine zum Selbstbestücken gebrauchen können. Damit die Privatadressen nicht veröffentlicht werden müssen, mailt mir jeder zusätzlich seine Versandadresse. Als Zeitfenster dafür sollten 2 Wochen reichen, der Beginn der „Bestellwochen“ wird hier im Forum bekanntgegeben. Dann wissen wir, wieviele Platinen wir brauchen und was nun eine Platine definitiv kostet. Anschließend bestelle ich z.B. bei der von Uwe2 (s.u.) genannten Firma PCB-Pool die entsprechende Anzahl, ihr überweist mir zwischenzeitlich das Geld und ich verschicke anschließend die Platinen.
Anmerkungen:

  1. Ich will an der Aktion nix verdienen ! Es geht mir nur darum, daß mal was bewegt wird und das passiert garantiert nicht, wenn hier keiner die Initiative ergreift.
  2. Der Preis für eine solche Platine liegt laut Online-Kalkulator von PCB-Pool bei höchstens 26,73 EUR zzgl. der Versandkosten an Euch. Das Problem stellt sich durch die 10er Abnahmestaffel, da bei z.B. 11 Bestellern 20 Platinen gekauft werden müssen und die Kosten auf dann 11 Besteller verteilt werden müssen. Stellt sich die Frage, was mit den übrigen Platinen passieren soll.
  3. Ich würde auf diese Aktion auch in den Foren „Gute-Fahrt“ und „Diesel-Schrauber“ aufmerksam machen, um mehr Interessenten zu finden.
  4. Nochmals: Es geht nur um die geätzte Platine, das Beschaffen und Auflöten der Bestückung kann ich nicht für alle leisten.
    Jetzt postet mal flott, was Ihr davon haltet und ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt.
    Bis dann
    Voug

#2

Geschrieben von uli am 16. April 2002 19:26:43
Moin
2. Der Preis für eine solche Platine liegt laut Online-Kalkulator von PCB-Pool bei höchstens 26,73 EUR zzgl. der Versandkosten an Euch.

Deinen Einsatz zunächst in Ehren, ABER…
Verwendet jemand von Euch bereits die Software?
Wenn nein, zur kurzen Info, damit nachher keiner weint…
Die Software ist seit Version 0.7x (aktuell ist 0.81b) in der Funktion eingeschränkt, solange sie nicht mittels Freischaltcode aktiviert wurde. Die Einschränkung bewirkt, dass die Steuergeräte nur ausgelesen werden können, aber nicht programmiert.
Der Key kostet, direkt beim Hersteller 99,-USD, oder als Komplettgerät (incl. des Adapterkabels mit dem ODB-2 Stecker) 199,-USD.
Wenn ich jetzt mal anfange zusammenzurechnen (Platine 30,-€ + Halbleiter 10,-€ + Kabel + nicht beschaffbarer Diagnosestecker,… ) und die Software braucht man ohnehin. Dann bin ich nicht wirklich sicher, dass das Sinn macht (das eventuelle Erfolgserlebnis mal nicht bewertet)
Uli.
PS.: ich habe VAG-Com und bin damit auch sehr zufrieden, zumal der Entwickler bei Problemen spontan reagiert, nur den Sinn des Selbstbaus zweifele ich eben an.
pps: Und nein, ich bin weder mit Uwe verwandt, noch an seiner Firma beteiligt und bekomme auch keine Provisionen.

VAG-COM

#3

Geschrieben von Mister Rossi am 17. April 2002 07:36:16
Ich komme aus Schwaben! Das sagt wohl auch alles. Der Preis für eine nackte Platine ist mir etwas zu hoch. Ich war gestern schon am Telefon gehangen und hab mich diesbezüglich schon mal warm gemacht. Ich konnte einen Freund auftreiben, der in einer Ausbildungswerkstatt arbeitet. Dort gibt es evtl. die Möglichkeit eine kleine Serie zu fertigen. Aus der Tatsache heraus, daß das Auszubildende machen, habe ich vermerkt, es könne etwas die Qualität leiden. Das muß aber nicht sein. Zumindestens wäre das ganze sehr günstig. Ich muß für meinen Teil nur das Layout der Platine auf eine Folie drucken und dort zusammen mit den rohen Platinen abgeben. Mein Freund klärt das ganze mal ab. Momentan hab ich von ca. 20 Platinen gesprochen.
Ich kann hier nichts versprechen! Ich hab lediglich eine Anfrage gestartet. Sollte das ganze klappen, mach ich das. Als Preis am Schluß rechne ich allein meine Unkosten(Rohplatine, Bezingeld, Kasten Bier o.ä.).
Ich werde parallel dazu noch mein Layout für den AUfbau der alternativen Rasterplatine posten. Vielleicht schon heut Mittag.
Rossi

#4

Geschrieben von Mister Rossi am 17. April 2002 09:29:58

Hier ist nun mal das Layout für den Aufbau des Interface auf Standard-Euro-Platine. Der Schaltplan dazu kann bei click.gif geladen werden. Dazu passen auch die Bezeichnungen der Bauteile. Nur der Optokoppler ist von mir anders geplant. Ich bitte darum, dies nochmal in Bezug auf Bauteile und Verbindung zu testen. Ich hatte bislang noch keine Zeit das ganze aufzubauen. Aus diesem Grund ist jeder selbst verpflichtet die Richtigkeit dern Schaltung zu kontrollieren.
Die Rückseite mit den Unterbrechungen findet ihr hier: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "people.freenet.de/Trixer/intrear.jpg
Interesse daran bestehen, das ganze als Datei, im FOrmat für Lochmaster 2.0 , zu bekommen, dann schicke ich auch das gerne weiter.
Rossi