Nochmal Reimporte und Vertragswerkstätten

Hallo,

habe mal durch die Beiträge bzgl. Reimporte gestöbert und auch die unterschiedlichen HP besucht. Bin doch sehr Platt wie günstig die Autos dort angeboten werden. Meine eigentliche Frage ist, ob die Vertragswerkstätten sich querlegen wenn ich mit solch einem Auto dort hinfahre, zwecks Inspektion etc. und ob die mich sogar abweisen können? Letztendlich wäre ja nix gespart wenn man hier dann die Probleme bekommt.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.

Bin sehr daran interessiert.

Danke und Gruß

Heaeye

(noch TDI 1,9/110 PS Gal 2001 )

#1

Ich habe jetzt nach Wandlung den zweiten Re-Import-Sharan und habe diesen direkt beim VW-Händler in Deutschland gekauft. Sämtliche Sharan-Jahreswagen, die er als Gebrauchte verkauft sind noch teurer als der neue EU-Sharan. Ich werde wie jeder andere Kunde von ihm behandelt und auch die Abwicklung der Wandlung verlief sehr harmonisch.

Das Angebot von EU-Wagen wird durch VW geduldet (vielleicht weil er der größte VW-Händler im Rhein-Main-Gebiet ist) und laut Händler erreicht er mit den EU-Wagen auch Kunden, die sonst nicht bei ihm gekauft hätten - womit er zumindest bei uns recht hat!!!

Ich habe nach einem Preisvergleich keinen Sharan bei einem Importeur von EU-Wagen günstiger als bei diesem Händler gesehen.

Gruß
Gremlin

#2

Hallo,

im Normalfall legen sich die Werkstätten nicht quer, denn die sind durch die EUROPA-Garantie der Hersteller gebunden und müssen Garantiearbeiten übernehmen. Bei den Inspektionen ist es eh egal, den dafür bezahlst Du ja, egal ob Reimport oder nicht.
Ich habe schon von Händlern gehört, die sogar selbst den Tip mit Reimporten geben oder sogar auf Kundenwunsch welche besorgen und verkaufen. Bei den aktuellen Margen im Neuwagengeschäft ist für die Händler, gerade bei Inzahlungnahme des Alten, kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die sind froh, wenn Sie keine Gebrauchten als Rabatt teuer einkaufen müssen.

Die einzigsten Unterschiede liegen oft in Ausstattungsdetails wie ESP oder irgendwelche Designleisten.

Also mein Nächster ist mit Sicherheit ein Reimport. Ob über meinen lokalen Händler oder einen Großimporteur, entscheidet dann der Preis.

Viele Grüße
McRaab

#3

Wir haben seit 2 Jahren einen Reimport aus Italien. Klimakompressor auf Garantie, dann auf Kulanz und dann nochmal auf Kulanz…abgesehen davon daß der Kompressor scheiße ist ist das mit dem ReImport absolut Problemslos. War sogar mal dabei wie der zuständige Sachbearbeiter aus Wolfsburg in der Werkstatt war und meinte…hoppla das Auto müssen wir noch in unsere Datenbank aufnehmen sonst bekommen Sie keine Updates zB bei Rückrufaktionen etc…also alles total problemlos.

#4

Ich habe meinen Reimport seit 4 Wochen. Der Preis für den Alhambra war wirklich gut denn ohne Reimport hätten wir sicherlich nen Zafira oder einen Touran genommen (so denn lieferbar). Bin beim ersten beschnuppern mit meiner zukünftigen Seat Werkstatt sehr freundlich aufgenommen worden und man meint dort auch, daß ein zufriedener Werkstattkunden, der auch der Werkstatt treu bleibt wichtiger sei als einmalig ein Kunde der einen Neuwage kauft. Dem Händler ists schlussendlich egal wo das Auto gekauft wurde. Und zu Service im Rahmen der 2 jahre Europagarantie ist Dir jeder Händler sowieso verpflichtet. Wenn einer sagt, daß er nen Reimport nicht auf Garantie repariert, ist das ein Fall für die Regulierungsbehörden bei denen auch VW schon mal das grosse Los gezogen hat, als sie versucht haben den Reimport zu unterbinden. Und ich denke zu verschenken hat heute keiner mehr was, weder die Werkstätten noch der Kunde der ein überteuertes
Auto kauft. Achte aber beim Reimport auf die Ausstattung und Schadstoffklasse des Autos und nimm auf jeden Fall alles was in D Serie ist (ESP, ASR EDS) mit rein, auch wenns Aufpreis kostet weil Du sonst vielleicht Probleme beim Wiederverkauf hast.