nochmal Klimaanlage...

Geschrieben von uli am 17. Mai 2002 09:54:43
Moin
irgendwie bin ich derzeitig mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden, daher die Frage ans Forum:
Wie kalt ist die Luft bei euch an den Ausströmern, wenn die Temp auf LO gestellt ist (möglichst Aussentenp. als Referenz mit angeben) ?
Danke.
Uli.

#1

Geschrieben von Ben am 17. Mai 2002 11:45:04
Moin
irgendwie bin ich derzeitig mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden, daher die Frage ans Forum:
Wie kalt ist die Luft bei euch an den Ausströmern, wenn die Temp auf LO gestellt ist (möglichst Aussentenp. als Referenz mit angeben) ?
Danke.
Uli.

Hi Uli!
Wir haben unseren als Neuwagen im Januar gekauft und in den letzten Wochen ein paar mal die Klimaanlage benutzt.
Wir hatten vorher einen Passat und dort kam nach einer halben Minute wirklich kalte Luft aus den Düsen.
Beim Alhambra merkt man zwar den Temperatur´-Unterschied, aber es dauert wirklich lange (15min), bis die Luft einigermaßen kalt ist. Richtig eiskalt wird sie garnicht.
Ich werde das mal reklamieren, da ich eine Undichtigkeit vermute.
Gruß
Ben

#2

Geschrieben von mavo am 17. Mai 2002 11:47:18

Wie kalt ist die Luft bei euch an den Ausströmern, wenn die Temp auf LO gestellt ist (möglichst Aussentenp. als Referenz mit angeben) ?
EISKALT !!! (bei derzeit 23 Grad, hier in der Meisterstadt Dortmund) :wink:
Verglichen mit einem Opel Vectra (1Jahr alt)
Mein Wagen ist 1/2 Jahr alt.
Wenn du das Gefühl hast, die Luft ist zu warm, könnte dein Kühlmittelstand zu niedrig sein.
Entweder ist dein Wagen schon ein paar Jährchen alt, dann ist dies normal, oder deine Klimaanlage ist undicht. (Serienfehler des Monats) :frowning:
In jedem Fall mal bei der Werkstatt vorbei schauen, sonst riskierst du deinen Kompressor ! (worst Case)

#3

Geschrieben von Thomas am 17. Mai 2002 20:54:29
Hallo,
nach Vorschrift ist folgendermaßen zu testen:
Motor an, Drehzahl 2000 u/min, alle Türen/Fenster geschlossen, Lüftung auf UMLUFTSCHALTUNG, alle Düsen zu ausser der/den Mitteldüsen, Gebläse auf Stufe 1, dann muß nach 10min die Ausströmtemperatur der Luft an den Mitteldüsen 7°C betragen.
Man nen Tip: wenn eine Klima schlechte Leistung bringt muß das nicht unbedingt an der Klima selbst liegen, einfach den Pollenfilter mal kontrollieren. Nach der Baumblüte haben wir z.Z. jede Menge verstopfte Filter, vor allem wenn die Dinger eh nicht mehr das Beste waren. Man merkt das oft kaum an der Luftmenge oder dem Luftstrom, sondern eher an beschlagenen Scheiben wenns feucht-Kalt ist und an schlechter Kühlleistung bei eingeschalteter Klima. Die Erfahrung zeigt auch, daß der Filter gerade beim G/S/A gerne mal bei ner Inspektion „vergessen“ wird, ist ja etwas fummelig da ranzukommen.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#4

Geschrieben von Xtuartl am 18. Mai 2002 21:04:06
Hallo,
ich fand Deine Ausführungen über den Klimaanlagentest recht interessant.
Aber bei welcher Außentemperatur wird da gemessen ?
Irgentwie muß das ja davon abhängig sein.
Vielleicht weißt Du eine Antwort.
Grüße
Xtuartl

#5

Geschrieben von Thomas am 20. Mai 2002 00:04:24
Hallo,
die Aussentemperatur sollte ca. 20°C betragen. Erfahrungsgemäß schafft eine gute Klima die Abkühlung in dem Zeitraum aber auch bei deutlich höherer Aussentemperatur. Ich habe schon Anlagen gemessen, die nach 5 Minuten auf 3°C waren, das ist aber eigendlich zu niedrig, da besteht dann die Gefahr, daß die Anlage vereist.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia