Noch nee Frage zwecks Tachosignal

Hallo.

Ich bins mal wieder. Also habe ja hier im Forum einen Link bekommen wo man für jedes Fahrzeug nee Beschreibung bekommt wo man das Tachosignal abzweigen kann.

Da heist es für meinen Sharan Baujahr 1996 : „hinter dem Kombi Instrument, Stecker T32, PIN 28, Kabelfarbe: weiß/grün“

Soweit so gut. Nun habe ich mal meine (ich nenns mal) Tachoeinheit herrausgenaommen um nach besagte Kabel zu suchen. Tja da iss nur ein Problem. Da ist ja auf der linken Seite ein Roter Stecker und auf der rechten Seite ein schwarzer Stecker. Beide haben das besagte Weiß/Grüne Kabel. Was nun? Handelt es sich hierbei um ein und das selbe, sprich gleiche Quelle oder sind die Grund verschieden? Weiß einer welche von den beiden Stecker der T32 ist also der Rote oder der Schwarze?!?

Hoffe es kann mir da einer weiter helfen.

Achja bevor ich es vergesse. Wenn das Weiß/Grüne Kabel wirlklich das besagte kabel ist kann ich es einfach das mit dem Gala-Kabel am Iso-Stecker tauschen oder geht das nicht (weil Gala ja nicht funktioniert, sprich das lauter werden bei schneller werdender Fahrt).

Fragen über Fragen auf die es bestimmt eine Antwort gibt…

Wenn Du den Link richtig gelesen hättest,würdest Du merken,das der Sharan ab Bj.2000 gemeint ist.

Dein Auto hat keine 32polige Stecker am Instrumententräger,sondern 28polige.

Das Tachosignal ist am roten Stecker Pin 27.

hm…

also wenn ich da nochmals nachlese steht da weder was vom 28-pol stecker noch was von pin 27.

nu bin ich aber erst recht unsicher. welche aderfarbe soll den bei pin 27 sein (damit ich auch ganz sicher bin) und kann ich es nun als gala-signal benutzen!?

hier mal der link als kontrolle :

click.gif

Hallo Redfussel,

lange nicht gesehen :wink:

Aus Deinem Link würde ich das für Dein Baujahr so rauslesen:

Alternative: am Kombiinstrument am 28 PIN Stecker, PIN 27, Kabelfarbe: weiß / grün

Galaxy 1998- Fahrzeuge mit Türkontrollmodul: Kombiinstrument, 28poliger Stecker, PIN 27, weiß-grün

Am roten Stecker Pin 27 weiß/grünes Kabel Tachosignaleingang.

Am roten Stecker Pin 7 lila Kabel ist Tachosignalausgang (auch für GALA ).

nochmal an hardy 55

welches ist nun für mein mfd als wegmessung geeignet? pin 27 also tachosignaleingang oder pin 7 tachosignalausgang ?

An Pin 27 kommt das Tachosignal vom Getriebehallgeber rein und an Pin 7 wieder raus,um an andere Geräte weitergeleitet zu werden (z.B. zum Radio für GALA oder für die Klimaautomatik).Du kannst also am lila Kabel das Tachosignal abnehmen.Es gibt aber hinter dem Instrumententräger links noch einen Kabelverteiler,wo Du das Signal abnehmen kannst.Verfolge mal das lila Kabel.