Noch mal Winterreifen 195 60 R16 C99 97 H

Hallo alle zusammen.
Nach durchforsten des Archives bin ich auf div. Beiträge zu dem Thema Winterreifen gestoßen. Unter Anderem bekam ich die Info das es wohl für den Sharan und den Galaxy eine Herstellerfreigabe für Reifen mit einem Lastenindex von C93 gibt. Leider fahre ich einen Alhambra (Modell 2003). Also habe ich den techn. Kundendienst von Seat angerufen und einmal nachgehakt. Die Auskunft war das Seat aus Sicherheitsgründen keine zusätzliche, zu denen im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen Freigaben erteilt. Meine Werkstatt meinte ich müßte mein Fahrzeug „ablasten“, also einen Sitz rauß und beim TÜV eintragen lassen.

Folgende Reifen sind bei meinem Fahrzeug zugelassen:

195/60 R16 C99/97 H
205/55 R16 C98/96 H

Zum ersten gibt es nicht viele Hersteller die 195er Winterreifen mit dieser Spezifikation anbieten und zum zweiten sind diese verflucht teuer.
Was ich nun nicht ganz verstehe, daß dies anscheinend für VW und Fort kein Problem zu seien scheint!
Hat irgendjemand Erfahrungen bzw. eine Idee wie ich an meine Reifenfreigabe komme ohne gleich ein Einzelgutachten machen zu müssen?

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

…jörg

#1

Wer heute bei ATU…

Sonderderaktion auf Reifen -20% ergibt einen Preis für Conti Wanco Winter
195/60 R 16 C 97/99 T von 100,-€ incl Mwst.

Gruß Marc

#2

Wer heute bei ATU…

Sonderderaktion auf Reifen -20% ergibt einen Preis für Conti Wanco Winter
195/60 R 16 C 97/99 T von 100,-€ incl Mwst.

Gruß Marc

#3

Also in meinem Sharanschein steht auch 215/55R16 95 H drin. Die sin günstig zu haben (neue E-Klasse). Steht aber unten in dem ganzen langen Text. Habe es auch fast übersehen.

Grüsse

Robert