Noch ein Versuch

Hallo,

hab vor zwei Tagen schon mal einen Versuch gestartet, ist aber aufgrund der Aufkleberaktion vielleicht zu schnell in der Versenkung verschwunden. Es geht um ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum, mehr Richtung Fahrerseite. Dabei handelt es sich um dumpfes Brummen ähnlich einer trockenkaufenden kleinen Wasserpumpe, schwer zu beschreiben. Mal ist tagelang Ruhe, mal ofter am Tag. Was könnte es auf der Fahrerseite geben, dass solche Geräusche von sich gibt, das sich ja, glaube ich, alle Riemen auf der anderen Seite befinden?

Hoffe nicht damit zu nerven und danke schon mal für jede Hilfe, FunkyDoc.

#1

>Hallo,
>hab vor zwei Tagen schon mal einen Versuch gestartet, ist aber aufgrund der Aufkleberaktion vielleicht zu schnell in der Versenkung verschwunden. Es geht um ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum, mehr Richtung Fahrerseite. Dabei handelt es sich um dumpfes Brummen ähnlich einer trockenkaufenden kleinen Wasserpumpe, schwer zu beschreiben. Mal ist tagelang Ruhe, mal ofter am Tag. Was könnte es auf der Fahrerseite geben, dass solche Geräusche von sich gibt, das sich ja, glaube ich, alle Riemen auf der anderen Seite befinden?
>Hoffe nicht damit zu nerven und danke schon mal für jede Hilfe, FunkyDoc.

Was hast du denn für einen Typ???
Kann es evtl ein undichter Unterdruckschlauch sein ???

Gruß Mirko

#2

>>Hallo,
>>hab vor zwei Tagen schon mal einen Versuch gestartet, ist aber aufgrund der Aufkleberaktion vielleicht zu schnell in der Versenkung verschwunden. Es geht um ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum, mehr Richtung Fahrerseite. Dabei handelt es sich um dumpfes Brummen ähnlich einer trockenkaufenden kleinen Wasserpumpe, schwer zu beschreiben. Mal ist tagelang Ruhe, mal ofter am Tag. Was könnte es auf der Fahrerseite geben, dass solche Geräusche von sich gibt, das sich ja, glaube ich, alle Riemen auf der anderen Seite befinden?
>>Hoffe nicht damit zu nerven und danke schon mal für jede Hilfe, FunkyDoc.
>
>Was hast du denn für einen Typ???
>Kann es evtl ein undichter Unterdruckschlauch sein ???
>Gruß Mirko

Oh ja hab ich vergessen, Sharan 11/99 110TDI.
Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. Aber würde das den Motorlauf nicht beeinflussen?

Danke, FunkyDoc.

#3

>>>Hallo,
>>>hab vor zwei Tagen schon mal einen Versuch gestartet, ist aber aufgrund der Aufkleberaktion vielleicht zu schnell in der Versenkung verschwunden. Es geht um ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum, mehr Richtung Fahrerseite. Dabei handelt es sich um dumpfes Brummen ähnlich einer trockenkaufenden kleinen Wasserpumpe, schwer zu beschreiben. Mal ist tagelang Ruhe, mal ofter am Tag. Was könnte es auf der Fahrerseite geben, dass solche Geräusche von sich gibt, das sich ja, glaube ich, alle Riemen auf der anderen Seite befinden?
>>>Hoffe nicht damit zu nerven und danke schon mal für jede Hilfe, FunkyDoc.
>>
>>Was hast du denn für einen Typ???
>>Kann es evtl ein undichter Unterdruckschlauch sein ???
>>Gruß Mirko
>Oh ja hab ich vergessen, Sharan 11/99 110TDI.
>Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. Aber würde das den Motorlauf nicht beeinflussen?
>Danke, FunkyDoc.

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber haben die Diesel nicht eine Unterdruckpumpe für den Unterdruck für den Bremskraftverstärker (war zumindenst beim Diesel-Benz meines Vaters so)? Das wäre dann vom Motorrundlauf unabhängig.
Gruß Martin

#4

>>Oh ja hab ich vergessen, Sharan 11/99 110TDI.
>>Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. Aber würde das den Motorlauf nicht beeinflussen?
>>Danke, FunkyDoc.
>Hallo,
>bin mir nicht ganz sicher, aber haben die Diesel nicht eine Unterdruckpumpe für den Unterdruck für den Bremskraftverstärker (war zumindenst beim Diesel-Benz meines Vaters so)? Das wäre dann vom Motorrundlauf unabhängig.
>Gruß Martin
Desowesowegen habe ich nach dem Typ nachgefragt. Meines Wissens nach sollte das auch so sein mit der Unterdruckpunpe. Der TDI soll diese haben. Leider kann ich das nur nicht bestätigen. Darum dachte ich das es evtl. von dieser besagten Pumpe kommen könnte. Ist nur so eine Idee.

Evtl hift es.

Gruß Mirko

#5

Hi,
der Tdi hat die Unterdruckpumpe definitiv eingebaut. Bei mir ist diese Anfang des Jahres gewechstlt worden. Sie hatte allerdings keine Geräusche gemacht. Nur das Bremspedal war nach einigen Stunden immer hart geworden.
Der Unterdruck ist über die Pumpe entwichen. Kannst Du ja mal bei Dir prüfen.

Volker