haben in unseren Ali an ein Blaupunkt Kiel einen MP3 Stick angeschlossen … hat soweit auch funktioniert …
allerdings kam die Musik über den LineIn sehr leise … hab dann mal lauter gedreht und bin dann dummer weise auf Source gekommen … das war wohl dann zu laut … eine Sekunde Lärm und dann war alles Still …
dachte mir Sicherung ist drauss … im Sicherungskasten geschaut … war jedoch i.O. am Radio hinten ebenfalls … das Radio ist tot … habe am Anschluss gemessen … Dauerpluss und Zündung kommen an … aber das Radio tut nicht … hab dann ein anderes Blaupunkt angeschlossen … ebenfalls tot …
das alte Radio ist definitiv hin … und das neue hat eine andere PIN-Belegung (hab dann doch mal ins Handbuch geschaut) … ist ein Blaupunkt ESSEN MP36 …
der Verkäufer meinte, es sollte bei Sharan & Co. passen … liegt es ggf. daran, dass wir einen Reimport ALI haben und die Steckerbelegung anders ist?! kann ich mir aber fast nicht vorstellen …
oder hat Blaupunkt die ISO(?)-Belegung vertauscht?
so … hab jetzt mit einem SEAT-Händler telefoniert … der meinte, dass beim neuen Blaupunkt die PINs 4 & 7 getauscht werden müssen … hat hierzu jemand Erfahrung?
Ich frag mich nur, wie ich die PINs aus dem Stecker rausfummeln soll …
Mit einem passenden Ausdrückwerkzeug ist es eine Kleinigkeit. Die kleine Dienstleistung sollte dir eine Werkstatt oder ein Boschdienst, zumindest wenn du dort schon Kunde bist, für eine Kaffeekassenspende machen.
Es gibt aber auch passende Adapter. Das hat den Vorteil daß Du den fahrzeugseitigen Stecker original erhälst und auch gleich die Leitungen für Diagnose und Geschwindigkeitssignal unterbrochen hast. Du wärst nämlich nicht der erste, der mit einem falsch angeschlossenen Radio die Treiberstufe für das Geschwindigkeitssignal im Tachoeinsatz zerstört hätte.
>> Das hat den Vorteil daß Du den fahrzeugseitigen Stecker original erhälst und auch gleich die Leitungen für Diagnose und Geschwindigkeitssignal unterbrochen hast. Du wärst nämlich nicht der erste, der mit einem falsch angeschlossenen Radio die Treiberstufe für das Geschwindigkeitssignal im Tachoeinsatz zerstört hätte.
Wenn ich jedoch lediglich den Dauerplus, Zündung sowie Masse verwende und die anderen isoliere, dann sollte doch nicht passieren … oder bin ich auf dem Holzweg?
kann mir jemand eine PIN-Belegungsplan für den Versorgungstecker zur Verfügung stellen?
Ich habe die Vermutung, dass ein 2ter Dauerplus für die Phantomspeisung vorhanden ist und daher das neue Blaupunkt damit nicht klar kommt und daher seinen Dienst versagt … ich unterstelle, dass das Alte Blaupunkt an diesem PIN keinen internen Kontakt hatte.
Danke und Gruß
Rolf
PS: ich werde doch hoffentlich die Radio zum Laufen bekommen … es ist zum Verrückt werden
identisch bis auf die Tel.Mute/gelbes Kabel (2), das fehlt bei mir.
Mein neues Radio hat folgende Belegung:
1 nc
2 Radio Mute
3 nc
4 Permanent +12V
5 Aut. Antenna
6 nc
7 +12V
8 Masse
ich denke verzichten sollte ich beim neuen Radio auf die Verbindung zu GALA (1) - wird eh nicht unterstützt, Diagnose (3), Anzeigebeleuchtung (6), Motorantenne (5)
dann müsste ich meiner Meinung nach nur noch 4 und 7 drehen, damit es passt. Liege ich richtig?
und lt deiner Beschreibung für den NEUEN Radio genau vertauscht, also hat Seat recht: 4 und 7 tauschen.
Allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass man 4 Zündungsplus nicht zu stark belasten soll, da es sich um den S-Kontakt handelt, der mit nur 3 oder 5A (berechtigterweise, wg Überlastung des Kontakts im Zündanlassschalter) abgesichert ist. Sollte aber für einen normalen Radio reichen. Mehr, als dass die Sicherung fällt, kann nicht passieren…
bleibt eine letzte Frage: was mache ich mit dem 5er PIN(Aut. Antenna/Motorantenne)? abklemmen?
… ich habe ja das Problem, dass beim neuen Radio nichts tut (tot) … was eigentlich auch ohne Vertauschen von 7 & 4 funktionieren sollte (zumindest bei Zündung - oder?) … macht es aber nicht …
> daher meine Vermutung, dass es durch den 5er PIN gestört wird.