Nicht existenter Wagenheber S-MAX

Moin zusammen,

habe seit Anfang April meinen S-Max und bin nach wie vor von dem Teil voll begeistert. :smiley:

Dennoch bekam ich bereits nach einer Woche ein Problem: Ich wollte Sommer-/Winterreifen tauschen und das Fahrzeug hat keinen Wagenheber. :-k

Also den guten alten Rangierwagenheber rausgekramt und los gings. Doch wo den an der Karosserie ansetzen? :?

Willst ja auch nix falsch machen!! Gebrauchsanleitung konsultiert, die Punkte auf der dort abgedruckten 2x2 cm (!) großen Skizze ermittelt und los! Doch statt den Wagen anzuheben, habe ich mir gaaanz langsam den Türschweller eingedrückt. Doch bevor ich das gemerkt habe, war es zu spät. #-o

Nun gibt es bei der Fa. Conrad einen sog. „Luftkissen-Wagenheber“. click.gif

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt und lohnt sich diese Anschaffung? :-k

Conrad Beschreibung:

Dieser Ballon-Luftkissen-Wagenheber hat eine Tragkraft von 3 Tonnen. Einfach auf den Auspuff stecken und durch den laufenden Motor (Leerlauf) pumpen die Auspuffgase den Luftkissenheber auf. Ein Rückschlagventil verhindert ein Absinken. Keine Verletzung durch abrutschende Heber. Kann unter alle tragbaren Teile platziert werden, z.B. mittig, seitlich oder Radachse. Ideal um Räder zu wechseln und Schneeketten zu montieren, da das Fahrzeug so angehoben werden kann, dass 2 Räder auf einmal zugänglich sind. Hebt PKW, Anhänger, Wohnwagen usw.

Nicht geeignet für Doppelrohr-Auspuffanlagen.

hat dein Auto eine Doppelrohr Auspufanlage?

Wenn nicht kannst du den Wagenheber kaufen. Ich finde diese Idee mit dem Luftkissen super.

Hmmm …

Keinen Wagenheber mitzuliefern scheint ja im Zeitalter der „Run-Flat“ Reifen modern zu sein …

Aber irgendwie muss man den Wagen zum Räderwechsel doch anheben können ?

Oder muss der Wagen für jeden Reifenwechsel in die Werkstatt ? :wink: :smiley:

ja, nee, Funktionsweise ist schon klar. Aber hast du das Ding schon mal ausprobiert? Fuktioniert das so, wie dies angeben? Und hält das Luftkissen-Material auch einem öfterem Gebrauch stand (2x Riefenwechsel pro Jahr) ? Das wäre dann nämlich die Lösung meines Problems :laola:

:ford: Gruß SportMaxx

Hi SportMax,

also mit dem Rangierwageheber kannst Du sehr wohl die Kiste anheben. Mach ich selber so. Unter dem Schweller sind 4 Stellen dafür vorgesehen. Die nimmt die Werkstatt auch blos dafür. Diese Stellen sind etwas tiefer gestellt als die Schwellerkante.

Frank