Neuwagenleasing- Alhambra oder Galaxy?

Hallo,

bin neu hier und kenne mich weder im Forum noch mit den beiden Autos aus.

Ab dem nächsten Jahr soll ich als Dienstwagen einen Alhambra oder Galaxy fahren. folgende Merkmale sind mir persönlich wichtig:

- sparsamer, kleiner Dieselmotor (der muß keine Höchstleistung bringen)

- 7 Sitze serienmäßig

- Kofferraum bei 6 belegten Sitzen möglichst groß

- bequeme Sitze (ich bin volvoverwöhnt)

- gute Kühlung/ Heizung auch hinten

- richtige Standheizung

- Wintertauglichkeit

- einfaches Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung

Zu welchem Modell sollte ich greifen? Der Galaxy scheint mir das modernere Fahrzeug zu sein, aber hat der nicht durch den erhöhten Boden weniger Kofferraum?

Klar spielt der Gesamtpreis auch eine Rolle, da ich 1% davon versteuern muss.

Danke für Eure Tips!

#1

Tja, das ist eine Glaubensfrage.

Der Gal ist sicher das modernere Auto, aber auch noch nicht ausgereift. Beim Ali sind zumindest die Fehler gut dokumentiert!

Ich weiß gar nicht, ob der Gal auch einen Doppelklima hat (oder als Extra bestelltbar ist). Du willst ja gute Kühlleistung! Wintertauglich?? Hmm, den Ali gibts als Allrad, beim Gal weiß ich es nicht, ich glaub aber eher nicht.

Irgendein User schrieb, dass die Standheizung beim Ford noch nicht lieferfähig war (er ließ sie nachrüsten). Beim Ali ist sie lieferbar.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Gruß

Meschi

#2

Hallo Gästi,

der 2.0 Liter Pumpe-Düse-Diesel im Alhambra ist nahezu unkaputtbar und braucht etwa 0,5 - 0,7 Liter weniger als der gleichstarke Common-Rail Diesel im Galaxy. Den deutlich höheren Geräuschpegel im Alhambra muß man jedoch mögen. Hier ist der Galaxy besser.

#3

Wenn ums Leasing geht würde ich aber auch mal beim VW anfragen, bzw. sollte dein Arbeitgeber nachdenken ob eine Finanzierung nicht auch in Frage kommt, z.Zt. 0,9% bei VW, das macht sogar den Mehrpreis gegenüber dem Seat beim Leasing wett. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß MaWI

#4

MaWi,

Beim Leasing hast du immer das Problem, dass Tarife absolut nicht vergleichbar sind. Das fängt mit dem kalkulierten Restwert an, den du NIE kriegst wenn du das Auto zurückgibst. Dein schönes Auto ist plötzlich in den Augen des „Sachverständigen“ nur noch ein Schrotthaufen…

0,9% hört sich gut an, aber- bei den Konditionen gibt´s keinen Cent Rabatt. Dann ist VW plötzlich wieder teurer als SEAT. Der niedrige Zins muss ja auch irgendwie subventoniert werden.

Ich hab verschiedene Möglichkeiten durchkalkuliert. Unterm Strich war ein Leasing über die ganz normale Sparkasse das günstigste Angebot. Möglicherweise krieg ich als guter und zuverlässiger Kunde bessere Konditionen, aber es war das beste Angebot.