Neuwagenkauf Galaxy Hilfe

Hallo Zusammen,

Ich fahre seit 1997 :ford: und habe bei meinem jetzigen Modell 320000 km Bauj. 08/1999 auf dem Tacho. Bin mehr als hochzufrieden mit dem Auto, kommt aber leider jetzt ins Alter und es treten immer mehr kleinere Probleme auf.

Jetzt ich bin drauf und dran einen neuen :ford: zu kaufen.

Es wird ein 2l-140PS-Diesel. Bei meinem allerersten :ford: hatte ich einen Ölverbrauch von 4 Liter auf 15000km deswegen habe ich das Auto auch nach 2 Jahren gegen einen neuen Galaxy eingetauscht.

A) Gibt es da Anzeichen in der Richtung bei dem neuesten Modell oder gibt es beim Ford Dieselmotor andere Problemchen?

B) Hat das neueste Modell irgenwelche Kinderkrankheiten?

C) Welche Ausstattung sollte unbedingt drin sein, da äußerst nützlich?

D) Und welche Ausstattung braucht man wirklich nicht, bzw. ist absolut unbrauchbar?

Ich weiss, dass die Fragen etwas allgemein sind und jeder eine eigene Meinung hat - aber Erfahrungen anderer sind in jedem Falle besser als die „Erfahrungen“ eines Verkäufers

Danke im Voraus

Romano

Hallo Zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber so ignoriert zu werden ist nicht das was ich gerade aus diesem Forum erwartet hätte.

habe ich :oops: etwas Falsch gemacht oder warum will mir niemand antworten. Ich denke, dass die Fragen eigentlich einfach zu beantworten sein sollten.

Bitte helft mir

Ich will nicht 26000-30000 Euronen für einen Neuwagen ausgeben um nachher in diesem Forum mir Bauanleitungen, Reparaurhilfen oder ähliches holen muss.

Hi, das Probblem wird sein, das Mit dem neuen galy, sich die meisten leute hier noch nicht so auskennen, weil es ja ein Reines Ford produkt ist.

Hättest du die fragen zum Sharan gestellt, hättest du mindestens 5-10 Antworten bekommen.

Ach ja…herzlich Willkommen

Hallo,

ich denke, Kampfsau hat Recht. Denn offensichtlich hat der neue (immerhin schon seit 2003, also fünf Jahren) Galaxy nichts mehr mit dem Sharan oder Alhambra gemein.

Wir haben gerade einen neuen Sharan gekauft. Und wir haben uns den Galy auch angeschaut.

Aber er hat einfach nicht ja gesagt zu uns. Und das aus drei Gründen:

1.) Brauchen wir die dritte Reihe. Und die besteht, wie bei vielen moderneren Fahrzeugen nur noch aus einer Art Notsitz. Wer einmal versucht hat, sich als Erwachsener in die dritte Reihe zu quetschen, weiss, wovon ich spreche.

2.) Die Kopffreiheit ist durch die permanent eingebauten Sitze wesentlich kleiner als beim Sharan. Natürlich, dieses Konzept hat den Vorteil, dass du dir an den schweren Sitzen nicht einen Bandscheibemvorfall nach dem anderen holst. Aber das bezahlst du. Nicht zuletzt auch duch das permanent erhöhte Gewicht verbunden mit dem Benzinverbrauch.

3.) Der Galaxy ist momentan wesentlich teurer als der Sharan. Und auch der Alhambra kann aktuell nicht mithalten. Das liegt daran, dass VW zusätzlich zur Abwrackprämie einen eigenen Rabatt gewährt. Und der hat sich gewaschen.

Das wars erstmal von mir.

So long,

Freddy

seit 2006!!!

Galaxy III gibt es erst seit 2006 :wink:

EDIT

Da war einer schneller

Sorry. Da sieht man mal, was passiert, wenn man den Aussagen des Verkäufers glaubt.

„Ich sage nichts mehr ohne den Verkäufer, bei dem ich dann doch nicht gekauft habe“ !!! :slight_smile:

Okay, dann will ich mal versuchen dir zu helfen, bin ja mit fast dem gleichen Auto unterwegs.

Kommt ganz drauf an, was du kaufen willst. Bei einem Neuwagen solltest du keine Probleme haben. Genau das gleiche dürfte auf einen Jahreswagen zutreffen, der nach 03/08 gebaut wurde. Von da an wurde nämlich die Software des 140 PS TDCI geändert und deshalb gibt es auch kein Ölvermehrungsproblem mehr.

Ja, die allerersten hatten ein „lausige“ Qualität. Ölvermehrung, ausfallende Navis, Getriebeschäden nach 20.000km. Bei meinem ersten hat sogar die Servolenkung zweimal den Geist aufgegeben. Dazu kam ein nicht haltender Lack an der Frontstoßstange, kaputte Frontscheibenheizungen usw.

Achte also da drauf, dass du einen mit MJ 2007, besser 2008 erwischst, denn da sind die Probleme besser geworden. Das NX (das große Navi) macht aber immer noch viele Probleme, die auch nach 4 Softwareupdates nicht vollständig behoben werden können.

Ich will dir keine Angst machen. Mein S-Max wird am 16. April ein Jahr alt und hat 27.500km auf dem Tacho. Probleme ?

Fehlanzeige, nix aber auch gar nix. Bin vollauf zufrieden

Klimaautomatik, heizbare Frontscheibe, Radio je nach Geschmack (ich fand das FX gut, hat nen klasse Sound, Navi auf SD-Karte und ist günstig, ansonsten reicht auch das Sony, den Aufpreis spürt man,das 6.000er ist nicht so gut), ausziehbarer Laderaumboden, ein Segen, umbedingt getönte Scheiben. Wenn man es mag Xenon, die normalen Scheinwerfer sind aber auch schon deutlich besser als beim alten :ford:, el anklappbare Spiegel, der ist echt deutlich breiter als der alte.

Tja, das wars an wichtigen Dingen, der Rest ist Spielerei. Schön, dass er da ist, aber auch nicht überlebensnotwendig.

Als Farbtipp: Versuch dir mal Morello in echt anzugucken, ich finde es richtig geil, sieht man sehr selten und ist ne interessante Farbe. Aber an sich stehen dem S-Max alle Farben

Panoramadach (was soll ich damit, wenn man es eh nicht öffnen kann), elektrische Handbremse (die Werkstätten sind damit überfordert und mir ist das ganze eh nicht so geheuer), mehr PS (ich fahre 6,0l im sommer und 7,0 im winter, der große Diesel nimmt mindestens 1,5l mehr, auch wenn er noch mehr Spaß macht), IVDC (wenn dann nimm das Sportpaket, schicke Felgen und er liegt super auf der Straße, die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht super, bringen kaum was)

So, das war alles.

Falls du noch Fragen haben solltest, stell sie ruhig, ich werde mich bemühen sie dir zu beantworten :wink:

Daniel

P.S. Rabatte von 15-20 % gibt es bei Ford auch, da muss man halt nur nen bisschen hartnäckig bleiben, lass dich nicht verunsichern. Im Forum wollen sie dir nur die alte Kiste andrehen, weil die keiner mehr kaufen will, der ist einfach nur veraltet. Das wirst du sofort merken.

@s-max:

Naja, soo gut sieht Dein Blog ja auch nicht aus - da bleib ich lieber bei meiner alten Kiste - mit vernünftigen Sitzen in der 3. Reihe :mrgreen:

@ heisenberg

das war ja auch der alte. Den habe ich aber vor einem Jahr gewandelt und seitdem hab ich auch nix mehr in den Blog geschrieben. (Zumindest nicht wissentlich)

Außerdem war er auch ein Mj. 2006 und die waren einfach nur schlecht. Die neueren hingegen sind besser.

Mir ist gestern nen kleiner Fehler unterlaufen: Den ausziehbaren Laderumboden gibt es beim Galaxy nicht, nur beim S-Max #-o

Ich bitte um Entschuldigung

Und nen schönen sonnigen Tag euch allen !

Danke für die Antworten.

Meine Frau und ich habe entschieden, dass es ein :ford: als GalaxyIII Neuwagen werden wird.

Die Kinderkrankheiten sollten dann weg sein, da der GalaxyIII seit 2006 gebaut wird.

Die Tipps werden wir berücksichtigen, äh soweit es unser Budget zulässt. :?

Jetzt hoffe ich dass ich für meinen :ford: Baujahr 1999 und 320000 km noch was bekomme und mein Händler mir mindestens 30% =D> auf den Neuwagen gibt. Na mal sehen.

Danke nochmals und bis dann.

Ich hoffe dass ich regelmässig einen Fahrbericht eingeben kann - habe mir das zumindestens vorgenommen. 8)

Du wirst nur dann was bekommen, wenn Du den Wagen privat zB. über Ibäh verkaufst. Mach Dich auf viele Fragen „Was letzte Preis?“ gefasst.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Angebot von meinem :ford: Händler erhalten. 18% auf den Neuwagen und 5700 Eur für meinen :ford: Bauj. 1999 und 320000km.

Kann man da noch mehr mit Euroimporten machen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen

Gruss

Romano63

Liste doch mal das Neufahrzeug auf und nenn die Summe die du im Endeffekt auf den alten Galaxy drauf zahlen sollst

Das wage ich zu bezweifeln. Fordmitarbeiter bekommen zur Zeit auf den Galaxy 25% und auf alle anderen Modelle 20%. Insofern wirst Du beim Händler keine 30% bekommen …

Hier die Auflistung:

Ford Galaxy Concept 140PS Diesel 32000€

Audio Paket wegen Tempomat 785€

Winter Paket wegen Sitzheizung für meine bessere Hälfte 460€

Metallic Tango 610€

Summe 33855€

- 18%

ergibt 27761,10€

und für meinen bekomme ich noch 5700€

Endsumme 22061€ was ich zu berappen habe.

So wie sich das anhört kann ich zuschlagen oder kommt da noch was dazu?

Gruss

Romano63

Hallo!

Da wir auch auf der Suche nach einem neuen Galaxy sind, interessieren mich die Erfahrungen anderer natürlich auch. Eine ernüchterne Erfahrung habe ich allerdings gerade vor 2 Stunden gemacht. Wir haben bei einem Ford-Händler in der Nähe eine Probefahrt gemacht. Das Auto war 7 Monate alt, hatte 25 Tkm gelaufen, eine super Ausstattung mit Navi und allem drum und dran. Hat uns richtig gut gefallen. (Auto war ein Rückläufer von Sixt Autovermietung)

Das Gute vorweg: Er hat sich sahnemäßig gefahren (140 Ps Trend Diesel) Mrs. Banker war auch sehr angetan.

Das Negative: Eine lausige Verarbeitung! Die Armlehnen haben „gepillt“, die Spaltmaße von Türen und Motorhaube waren auf der Beifahrerseite eine Katastrophe. Die A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite stand ab, konnte einen Finger reinschieben. Auf meinen Einwand, das müsse ja wohl ein Unfallwagen sein, sah der Verkäufer in den Papieren nach und konnte dieses ausschließen. Da noch ein 2. Galaxy aus Anfang 2008 auf dem Hof war, haben wir uns den angesehen und auch unterschiedliche Spaltmaße festgestellt. Manche Türen haben mit der B-Säule genau abgeschlossen, manche standen 1,5 mm drüber. Da sieht mein Sharan ja besser aus und der ist Produktionsdatum 14.04.2000, also die allerersten nach Facelift.

Ich habe dem Verkäufer gesagt, wenn er ein Modell mit vernünftigen Spaltmaßen + Ausstattung hat, dann kann er sich wieder melden. Ansonsten finden wir den Galaxy wirklich schön.

Na mal sehen, ob sich der Verkäufer je wieder meldet… :mrgreen:

Gruß Kai

Zulassung auf jeden Fall.

Gegebenenfalls noch Überführung. Das musst Du halt mit Deinem :slight_smile: bereden.

:laola: Wir habe zugeschlagen. Es wird der :ford: Galaxy III in Tango so wie oben beschrieben. :laola:

Oliver hatte Recht, es kommen noch die Überführungsgebühren dazu :frowning: - aber dafür bekommen wir den Wagen vollgetankt, mit Warndreieck, 1. Hilfe Koffer, Teppichen und getönten Scheiben :smiley: . Ich denke zwar dass unser Händler immer noch daran verdient, aber das ist auch so in Ordnung.

Danke nochmals für euere Beiträge bis demnächst.

Von Luft und Liebe kann man ja bekanntlich nicht leben :mrgreen: Glückwunsch und knitterfreie Fahrt … wenn er da ist! :slight_smile: