Okay, dann will ich mal versuchen dir zu helfen, bin ja mit fast dem gleichen Auto unterwegs.
Kommt ganz drauf an, was du kaufen willst. Bei einem Neuwagen solltest du keine Probleme haben. Genau das gleiche dürfte auf einen Jahreswagen zutreffen, der nach 03/08 gebaut wurde. Von da an wurde nämlich die Software des 140 PS TDCI geändert und deshalb gibt es auch kein Ölvermehrungsproblem mehr.
Ja, die allerersten hatten ein „lausige“ Qualität. Ölvermehrung, ausfallende Navis, Getriebeschäden nach 20.000km. Bei meinem ersten hat sogar die Servolenkung zweimal den Geist aufgegeben. Dazu kam ein nicht haltender Lack an der Frontstoßstange, kaputte Frontscheibenheizungen usw.
Achte also da drauf, dass du einen mit MJ 2007, besser 2008 erwischst, denn da sind die Probleme besser geworden. Das NX (das große Navi) macht aber immer noch viele Probleme, die auch nach 4 Softwareupdates nicht vollständig behoben werden können.
Ich will dir keine Angst machen. Mein S-Max wird am 16. April ein Jahr alt und hat 27.500km auf dem Tacho. Probleme ?
Fehlanzeige, nix aber auch gar nix. Bin vollauf zufrieden
Klimaautomatik, heizbare Frontscheibe, Radio je nach Geschmack (ich fand das FX gut, hat nen klasse Sound, Navi auf SD-Karte und ist günstig, ansonsten reicht auch das Sony, den Aufpreis spürt man,das 6.000er ist nicht so gut), ausziehbarer Laderaumboden, ein Segen, umbedingt getönte Scheiben. Wenn man es mag Xenon, die normalen Scheinwerfer sind aber auch schon deutlich besser als beim alten
, el anklappbare Spiegel, der ist echt deutlich breiter als der alte.
Tja, das wars an wichtigen Dingen, der Rest ist Spielerei. Schön, dass er da ist, aber auch nicht überlebensnotwendig.
Als Farbtipp: Versuch dir mal Morello in echt anzugucken, ich finde es richtig geil, sieht man sehr selten und ist ne interessante Farbe. Aber an sich stehen dem S-Max alle Farben
Panoramadach (was soll ich damit, wenn man es eh nicht öffnen kann), elektrische Handbremse (die Werkstätten sind damit überfordert und mir ist das ganze eh nicht so geheuer), mehr PS (ich fahre 6,0l im sommer und 7,0 im winter, der große Diesel nimmt mindestens 1,5l mehr, auch wenn er noch mehr Spaß macht), IVDC (wenn dann nimm das Sportpaket, schicke Felgen und er liegt super auf der Straße, die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht super, bringen kaum was)
So, das war alles.
Falls du noch Fragen haben solltest, stell sie ruhig, ich werde mich bemühen sie dir zu beantworten 
Daniel
P.S. Rabatte von 15-20 % gibt es bei Ford auch, da muss man halt nur nen bisschen hartnäckig bleiben, lass dich nicht verunsichern. Im Forum wollen sie dir nur die alte Kiste andrehen, weil die keiner mehr kaufen will, der ist einfach nur veraltet. Das wirst du sofort merken.