Zünächst einmal muss ich sagen, dass es echt klasse ist, dass es Euch gibt! Toll, wie man sich hier gegenseitig hilft.
Ich bin kein richtiger Neuling. Hatte bis vor 5 Jahren schon mal für einige Jahre einen Galaxy 2.3 aus 1998.
Jetzt ist es aktuell seit gestern (freu) ein Galaxy BJ 2007 mit 2.0L 145 PS Maschine. Schön wieder hier zu sein!!!
Bei der ersten fahrt nach dem Kauf habe -100km- habe ich beobachtet, dass die Temperaturanzeige im KI sich kaum merkbar bewegt hat - steht nahezu auf Minimum. ich bin auuch der Meinung, dass der Wagen nicht richtig warm innen wird. Meine Frau sieht das aber nicht so?!
In der Suchfunktion habe ich zwar viel über Temperatursensoren, thermostate, defekte Zylinderkopfdichtungen (Oh Gott!) gelesen, jedoch nicht für das Baujahr meines Autos und erst recht für diesen Motor.
Ich habe leider noch kein Reparatur-Buch und kenne das fahrzeug noch nicht gut. Daher weiß ich im Moment noch nicht, wo sich was im Motorraum befindet.
Für Eure Tipps, mit welchem Teil ich anfangen soll und der Angabe wo ich es finde, wäre ich Euch sehr dankbar. Es ist heute eine 250km lange fahrt geplant. Vielleicht kann ich da mal den einen oder anderen Zwischenstopp einlegen um an den Kühlerschläuchen zu fühlen oder so etwas in der Art.
zuerst mal ein -Willkommen hier im besten Autoforum der Welt
Temperaturanzeige im KI ohne Funktion kann verschiedene Ursachen haben
- KI ist defekt (noch keine derartigen Probleme gehört)
- Temperatursensor defekt (wahrscheinlich)
- Thermostat defekt (deutet darauf hin, dass der Motor nich „warm“ wird)
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wird bei deinem Motor kaum möglich sein,
es sei denn, jemand hat es bewusst provoziert…
Ach so: schon mal den Kühlwasserstand gecheckt?
Würde ich als erstes mal machen und auch die Kühlwasserschläuche im Motorraum
anfassen, da sollten 5km Fahrt ausreichen.
Gruß, Heiko
PS: Privatkauf oder Händler?
Sprich gesetzliche Gewährleistung / Mängelbehebung…