Neuling braucht Tipps für Anschaffung eines Minivan.

#40

Es ist nicht nur die selbe Plattform sondern das selbe Förderband auf dem die 3 bunt gemischt hintereinander produziert werden.

Insofern kann man eigentlich nicht von Original und Kopie sprechen

Der einzige Vorteil des :vw: (neben den unterschiedlichen Ausstattungen wo einmal der und einmal der besser passen können) ist das bessere Kulanzverhalten von Volkswagen und eventuell das bessere Händlernetz

#41

Hallo

und ich verstehe nicht warum die Galys Ab 2000 Facelift Schlecht gemacht werden ??

Gut ichhatte auch schon Probleme aber das waren teilweise Verschleisteile oder Falsche Erstzteile die Probs Gemacht haben

Die Typischen Probs die hier sehr viele haben wie

Surstangen, Koppelstangen, Defekte Klima(meine Klima Neu Befüllt alle fehler weg) Habe ich alles nicht.

im Großen und ganzen bin ich sehr Zufrieden

Gruß Andy

#42

Ich bin vor kurzem den 2.0l Benziner Sharan eines Freundes gefahren und kann nur vom Benziner abraten, besonders wenn man häufig Langstrecken fährt. Selbst habe ich den 115PS TDI (AUY Motor):

* Der Benziner braucht auch auf Langstrecken selbst bei moderater Fahrweise in etwa 10L Benzin / 100km, der Diesel braucht auf Langstrecken knapp über 6l wenn man nicht zu schnell fährt

* Mit der 5 Gang Schaltung ist er wesentlich lauter als der Diesel, der Motor dreht bei 140 über 4000 Touren, beim Diesel hat man bei 140 unter 3000 Touren

* Das Diesel Fahren ist herrlich entspannend, da man auf der Autobahn im 6. Gang von 80 an dahingleiten kann und jederzeit genügend Drehmoment zum Beschleunigen hat.

#43

@alexwinkler

ich habe zuvor den :vw: 110PS TDI BJ1999 gefahren und dann zum moderneren :sga: 115PS TDI PD BJ2001 gewechselt.

Meine persönliche Beurteilung für :sga: :

Es liegen Welten dazwischen, wie im Innen-Ambiente so in der Technik; der Motor macht viel Spaß, wie Heisenberg geschrieben hat, wunderbar angenehm auf Autobahnfahrten durch die gute Kraft im unteren Bereich. Der Diesel „stahlt Ruhe aus“, da schon mit wenig Gas/Drehzahl gefahren werden kann (besonders angenehm der 6.Gang). Der Spritverbrauch ist auch o.k., wenn man bedenkt das man einige Tonnen über die Autobahn jagt.

Den Mehrpreis für dein Diesel-Van hast du immer und gibst ihn auch bei einem Wiederverkauf weiter, so dass unter dem Strich wenig draufgelegt wird.

Von den Benzinern bin ich nicht begeistert, da der Sprit einfach teurer ist und ein Mehrverbrauch gegenüber den Diesel auch eine Tatsache ist. Über die Fahrleistungen Benzin gegenüber Diesel-Motor kann ich nichts sagen, da ich nur Diesel-Sharan bisher gefahren habe.

Vom Gefühl/Eindruck her würde ich den facelift-Sharan für großzügiger im Raumangebot halten, wie gesagt vom Gefühl, denn die Karosserie ist weitestgehenst gleich geblieben.

Wenn dir der 3-Punkt-Gurt für die zweite Reihe wichtig ist, dann mußt du ohnehin nach dem Facelift Ausschau halten, weil nur in dem die Möglichkeit bestand, einen hinein zubestellen. Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, sind bei manchen Ausstattungsvarianten welche dabei, andere aber gegen Aufpreis mitbestellt worden.

nun gut, belassen wir´s mal dabei,

solong sharibo

#44

… fuer mich jetzt, da ich kurz vor dem kauf eines sharan 2,0L stehe.

ich lese hier viel von problemen mit „diesel“ und um so weniger vom „Benziner“.

Das liegt wohl daran das der grossteil hier Diesel faehrt.

hierbei kommt mir folgende frage auf: warum haende weg vom 2.0 L Gla benziner und nicht auch haende weg vom 2,0L Sha benziner.

ich wahr auf der suche hier im forum nach , spritverbrauch fuer 2,0 Benziner und was fand ich fast nur dieselangaben und 1 zwischendurch fuern V6.

in diesem Treath habe ich die erst angabe nach einer halben stunde suche gefunden ca.10 L/100km.

das hin und her rechnen von benzin zu diesel… ich weis nicht

sind unterschiede von 10ct bis zu 20ct pro liter allein im letzten jahr!

Gruss Ich

#45

Wenn Du den Benziner mit 10L fährst dann brauchst Du mit dem Diesel nur 6L :slight_smile:

Die Verbräuche kannst Du Dir sehr gut in der Forumsstatistik ansehen

Hände weg vom 2.0L Galaxy hängt hauptsächlich damit zusammen dass dieser Motor zu Kolbenkippern neigt

#46

Hallo hmg-ede,

warum Hände weg vom 2,0 Benziner von FORD?

Der im Galaxy verbaute 2.0 ist ein FORD-Motor, der eigentlich für den viel leichteren Mondeo entwickelt wurde. Der Motor ist im Galaxy schnell überfordert und neigt wegen seiner Bauart (Kurzhub) zu Kolbenkippern.

Der 2.0 im Sharan und Alhambra ist der VAG-Konzern Motor, der in vielen Modellen (Golf bis T4) verbaut wird. Es ist ein Langhubmotor, bei dem prinzipbedingt die Gefahr des Kolbenkippers nicht gegeben ist. Außerdem ist der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht so schnell an seinen Leistungsgrenzen, obwohl beide nominell die gleiche Leistung haben.

#47

Hallo

war mir bis dato gar nicht bewußt, das ich einen ehleranfälligen Motor habe. Ist jetzt 9 1/2 Jahre alt, war damit in halb Europa, teilweise auch mit Wohnwagen und läuft bis jetzt tadellos.

Ulrich

#48

Hallo Ulrich,

es ist ja auch nicht gesagt, daß jeder 2.0 Ford-Benziner dieses Problem hat, bzw. bekommt.

Es gibt aber eine auffällige Häufung von Kolbenkippern beim Galaxy (der Motor hat das Problem aber auch im Mondeo).

Der 2.0 VW-Motor hat auch seine Macken, die sind aber nicht so teuer. Er frisst gerne Zündspulen (Bj bis 97), hat öfter Probleme mit dem Drehzahlgeber und ist nicht gerade ein laufruhiger Leisetreter.