Neuling braucht Tipps für Anschaffung eines Minivan.

#20

Dazu gabs mal irgendwo einen Beitrag, ich glaube mit dem Titel: Wer hat den höchsten… (km-Stand). Schau einfach mal nach.

Pauschal würde ich bei vernünftiger Pflege und Vermeidung von Kaltprügelei des Motors mal so von 300.000 km und mehr ausgehen. Die AFN- Maschine wurde ja auch in Golf und Passat verbaut, vielleicht findest Du in den dortigen Foren noch was zur Laufleistung.

Zum Ford Mondeo kann ich nichts sagen.

Eine Anregung hier im Beitrag war sehr wichtig: Da die Fahrzeuge alle fast gleich sind, kommt es im wesentlichen auf die Werkstatt an. Ich war mit meinem Seat immer bei VW, weil ich bei Seat öfter mal Pleiten erlebt habe. Ford ist evtl. im Nachteil, weil die immer mal Probleme haben, das Steuergerät vom TDI auszulesen, der ja ein VW-Motor ist.

#21

Hallo Kipfel !

Mein Vorschlag :

Ein Galaxy 2.3 !

Der Wagen ist gebraucht recht günstig zu bekommen und hat einen ausgereiften, zuverlässigen Motor.

Den Spritverbrauch hast du selbst „im Fuss“. Soll heissen:

Je nach Fahrweise kannst du auch weniger als 12 Liter/100 Km verbrauchen.

Leistungsreserven sind trotzdem genügend vorhanden.

Schau mal in unsere „Fahrzeugstatistik“. Dort ist der Durchschnittverbrauch mit 11,5 Liter angegeben. (Ich selbst habe das Fahrzeug mit ca. 13,5 Litern/100Km gefahren :anxious: :-o )

Und den Preisunterschied von etlichen tausend Euro, zu einem SGA mit TDI Motor musst du mit einem Benziner erst wieder hereinfahren … (Da kannst du eine Menge für Tanken.)

Aber achte darauf, das keine Leihwagenfirma als Erstbesitzer eingetragen ist (Fa.Sixt=Bonanza GmbH o.ä.) Solche Wagen wurden zumeist während ihrer Einfahrphase bereits „totgetreten“.

Einziges Minus beim 2.3er: Er hat nur ein 5 Gang Getriebe …

(Was vermutl. für den hohen Spritverbrauch verantwortlich ist)

Viel Erfolg !

mavo

P.S.

Bitte verratet Suppengrün nichts von meiner Empfehlung ! :wink:

#22

Hallo mavo,

der 2.3er, speziell der von Ford, ist wirklich eine prima Maschine (ich wünschte, ich hätte bei meinem nicht so sehr auf den Preis geachtet und statt des 2.0er den 2.3er Motor genommen), aber ich glaube, bei 25.000km/Jahr wäre der Fragesteller eher unglücklich mit einem Benziner. Leider gibt es Diesel nur von VW (*duck und weg* ;-)). D. h. man muss außer der höheren Kfz-Steuer den regelmäßigen Zahnriemenwechsel und LMM-Ärger mit in die Betriebskosten einkalkulieren. Trotzdem ist der Diesel, besonders angesichts der derzeitigen Spritpreise, bei dieser Laufleistung kostenmäßig im Vorteil. Die Frage ist, was für einen Diesel-ShaGaAl man für 10.000 Euro bekommt.

Gruß

Micha

#23

@Jan-Papa

da habe ich wohl nicht dran gedacht (naja hatte nie ein Einser-Modell - bin „Quereinsteiger“ 8) )

Meschi

#24

Bei Deiner km-Leistung und Deiner geplanten Laufzeit solltest Du auf jeden Fall einen Diesel nehmen

Wenn wir davon ausgehen dass Du den Benziner sparsam mit 12l/100km fährst und den Diesel mit 7l/100km dann sind das bei 25.000km im Jahr 3.000l Benzin zu 1750l Diesel.

Bei einem (günstig) angenommenen Preis von ¤ 1,10 für den Benzin und ¤ 1,00 für den Diesel sparst Du damit jedes Jahr ¤ 1.550,- uns somit in 12 Jahren ¤ 18.600,-

Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Rechenfehler?

#25

Hallo Micha !

Das der LMM immer miteinzukalkuliern ist, halte ich für nicht zutreffend …

Bei einem defekten LMM handelt sich sicherlich um einen, häufigen Fehler, aber er tritt sicherlich nicht bei allen TDIs auf und ist rel. preisgünstig selbst zu beheben (ca. 40-80 Euro)

Der Zahnriemenwechsel wird mitlerweile nach dem ersten Wechsel auf 90.000 Km angehoben, was die Sache einigermassen erträglich macht (Bei Benzinern muss er nur wenig später gewechselt werden …)

Das Kipfel 25.000 Km/A fährt habe ich allerdings nicht bedacht …

Da müsste man schon ein sehr günstiges Angebot für einen Benziner finden …

Aber wie wäre es mit einem 90 Ps TDI ?

Auch diese Wagen werden (z.B. bei Autoscout24) mit 100.000 Km und 10.000 Euro angeboten …

Ein wenig flotter als der 2.0 Otto sind die „kleinen TDIs“ schon …

#26

@Wolfgang,

dein Rechenfehler besteht darin, dass du die mögliche Ersparnis für 12 Jahre ausgerechnet hast. So lange wird ein ShaGaAl nicht halten, schon gar kein Gebrauchter :wink:

Außerdem hast du die höhere Kfz-Steuer für einen Diesel nicht berücksichtigt.

@Mavo:

Galaxy Benziner? Zahnriemenwechsel? Hab ich was verpasst? :wink:

Gruß

Micha

#27

Das ist kein Rechenfehler sondern die Vorgabe von kipfel :smiley:

Bei der Steuer kenne ich micht nicht aus, bei uns wird nach Leistung besteuert nicht nach Kraftstoff. (Und eigentlich wissen wir noch nicht wo kipfel beheimatet ist)

#28

Ok …

Steuerkettenwechsel ! :anxious:

Kommt aber letzendlich auf das Selbe heraus …

#29

Meine Meinung:

jährliche Fahrleistung:

Ich würde einen Diesel empfehlen. Der Wagen ist sehr schwer, und auch mit einem „kleinen“ Benziner seehr schluckfreudig

erwartete Fahrleistung >= 300000km:

Der TDI ist m. E. nicht unbedingt „optimal“ für solche Fahrleistungen. Zu kleiner Hubraum, Turbo… Da würde ich eher zu einem großvolumigen Benziner raten. Der Wagen ist sehr schwer, und fordert einem kleinen Motor alles ab.

Auch wenn hier einige evtl hohe Motorleistungen erreicht haben:

Ich würde wie Mavo zu einem Galaxy 2.3 Benziner raten!

Bei der Fahrleistung aber möchte ich die Tankkosten nicht zahlen müssen…

Dein Anschaffungs-Budget ist eigentlich zu gering, da ist keine Luft für den hohen Diesel-Zuschlag!

Du mußt vor allem drauf achten, ein relativ junges Fahrzeug zu kaufen, laß die Finger von den ersten Baujahren. Und an die wirst du wohl bei dem Budget sehr schnell kommen.

Außerdem sind die Wartungskosten beim ShaGalAh äußerst hoch, nicht unbedingt was für eine Familie, die auf den Cent achten muß!

Es gibt andere alternativen für einen MiniVan:

Der Shagala ist in der Sparte der Minivans schon einer der großen, gut ausgestatteten.

Es gibt auch kleinere Alternativen, leider schreibst du nicht, wieviele Kinder ihr habt, ich halte Berlingo und Konsorten (evtl auch Opel Corsa Combo oder Zafira) schon für Alternativen.

(Auch wenn ich mal gesagt habe: nie wieder Opel: Mein Schwiegervater hat einen neuen Zafira, und lacht schon drüber, wenn unser Sharan mal wieder in der Werkstatt steht:

Sharan: ca. 10 mal Werkstatt in zwei Jahren

Zafira: ca. 0 mal Werkstatt in zwei Jahren

Nicht steinigen, aber das sind aktuelle Erfahrungswerte!!!)

Mit dem Budget würde ich mich aber wirklich mal in einer kleineren Klasse umsehen…

Meine Meinung:

Gib mehr aus für den ShaGalAh, oder such dir ein anderes Fahrzeug…

Du tust dir nix gutes mit einem zu alten Fahrzeug!

#30

Vielen Dank Leute. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Aber ich muss sagen, eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht.

Ich sehe mich jetzt auch im Bereich der größeren Nutzkombis um.

z.B.Ford Mondeo, Mazda 6, VW Passat, Toyota Avensis (der neue), Renault Laguna

Aber ich bin mir sicher, dass es ein Diesel wird, denn meine jährliche Fahrleistung wird sicher nicht weniger als 25000km werden.

Aber ich muss halt schauen wo ich das sinnvollste fürs Geld bekomme.

Ich danke allen hier im Forum für die tolle Hilfe, auch wenn es kein Sharan, Galaxy oder Alhambra wird!

#31

Hallo Leute,

Bin gerade neu im Forum und habe das gleiche Problem, welchen Van ich nehmen soll. Wir haben derzeit einen Mondeo Kombi (160.000 ohne Probleme, nur Verschleissteile und 1 ABS-Sensor defekt) mit 90PS Benziner. Allerdings sind dieses Jahr die Spurstangen und Querlenkerbuchsen neu. Da wir ab Januar unser 3. Kind bekommen überlege ich mal langsam ein bequemeres Auto zu kaufen.

Wir fahren jetzt schon ab und zu zu fünft, d.h. ich habe keinen Zeitdruckruck, ausserdem funktioniert der Mondeo noch einwandfrei. Mich würden die tatsächlich zu erwartenden Wartungskosten vom 115PS Diesel und vom 2,3l Benziner interessieren. Nach Durchblättern vom Forum gibt es das vielleicht schon, mir reicht auch ein Link.

danke im voraus für die Tipps

Alex

#32

Ich glaube es hat noch keiner gesagt: bei der genannten Preisvorstellung lieber ein Modell aus 98/99 nicht von 2000. Das sind ja die ersten Faceliftmodelle die recht viele Probleme machen, nachdem was man hier so liest.

Die Empfehlung 2.3 Benziner ist sicherlich nicht schlecht.

Da du aber, wie aus Wolfgangs Rechnung ersichtlich, mit einem Diesel viel sparen könntest, würde ich noch die Empehlung hinzufügen: gut gepflegter 90 PS (wenns das Budget zulässt natürlich besser 110PS) Diesel von 98/99 auch mit über 100tkm!

Von der Haltbarkeit dieser Motoren liest man viel, wenn sie ordnungsgemäß behandelt wurden. Der höchste Wert den ich je gelesen habe waren 700tkm. Selbst auf dem Tacho gesehen habe ich 450tkm - erster Turbo, erster Zylinderkopf und natürlich erster Motor.

Ahja: lass dich von dem Drehmomenttheater nicht verrückt machen. Hohes von unten Drehmoment fühlt sich zwar gut an, nützt dir aber letzten Endes garnichts - ein Gang höher tuts im Zweifelsfall auch :wink:

Soweit meine subjektive Meinung :wink:

Gruß

Johannes

#33

Sehr subjektiv :slight_smile:

Aber ich würde im Zweifelsfall auch einen 2000er vor Facelift (das Facelift war erst im Modelljahr 2001 also ab dem Sommer 2000) einem der ersten Facelift-Modelle vorziehen

#34

Großen Dank für die Infos

Weil bei der ersten Serie bis 2000 meines Wissens nach in der 2. Reihe der mittlere Platz nur einen Beckengurt hat, werde ich schauen, ob ich bis nächstes Jahr im Frühjahr das Geld für ein Auto ab 2001 aufbringen kann. Das heisst für mich entweder einen günstigen 2,3l (mit späterer Umrüstung auf Gas) oder den Dierel mit Hinblick auf die Treibstoffkosten (fahre ca. 25000km im Jahr). Mir persönlich würde der Benziner besser gefallen, da er offensichtlich kaum Probleme macht. Hier in Österreich ist die Besteuerung nach PS und damit ist der Diesel sogar günstiger. Was ich im www gesehen habe, liegen die Preisunterschiede bei Autos bis 60000km bei ca. 4000€ zugunsten des 2,3.

Die Autopreise in D sind auch um einiges günstiger, als in Österreich, habe unser derzeitges Auto bei unserer Übersiedelung nach Österreich auch schon mal umgemeldet.

also nochmals vielen Dank, ich werde mich sicher noch öfter hier im Forum rumtreiben und mal sehen, ob eine Gasumrüstung Sinn macht.

#35

auch nach 2000 gibt es in der 2.Reihe den Beckengurt.

#36

Stimmt nicht so ganz, Dreipunktgurt für die 2. Reihe Mitte war gegen Aufpreis bestellbar, bzw. bei Ford auch (glaube ab 2002) Serie.

#37

Hi…kauf Dir am besten einen Sharan (benziner)…ist ein zuverlässiger Wagen. Deine Vorstellungen mit 300.000 km ist ok! die Maschinen halten das aus, es sei denn Du fährst wie wohlmöglich 60% der Anwesenden im Forum…dann hält der Wagen natürlich nicht so lange. Hab mir letzte Woche einen 2.8V6 Sharan gegönnt…super fahren und mit 10 Litern geht das auch noch…wer ein Auto fährt der muss auch damit rechnen, dass es etwas kostet, ansonsten kann der jenige gleich zu Fuss gehen. Es gibt aber auch ganz nette Leute hier, lass Dich aber nicht beirren…wenn du einen Wagen findest der Dir gefällt horch nochmal ins Forum, also mit techn. Daten und so und dann Kaufe ihn Dir einfach. Ein Wagen hält immer so lange wie man mit ihm umgeht. Ich bin vorher einen 3.0V6 Camry gefahren und der hatte zum Schluss 390.000km runter und hätte mich bei einer Reparatur von 2000€ auch noch weiterbegleitet…hoffe Dir ein wenig die Entscheidung leichter gemacht zu haben…kein Wagen ist perfekt, selbst meiner war es nicht aber mit ein Paar Handgriffen geht das schon…Gruss Sascha

#38

@Sascha1970: Warum glaubst Du dass die Alhambras und Galaxys schlechter sind?

Übrigens, lies Dir das click.gif bitte mal kurz durch :wink:

#39

Das meine ich doch nicht - Volkswagen ist halt Volkswagen. Wenn man aber ganz ehrlich ist, der Alhambra und der Sharan sind vom Designe her die Besseren. Wenn man dann noch zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich mich eher für das Original entscheiden als für die Seat Kopie. Nichts gegen Seat, schon allein weil die -3- Modelle auf der Selben Plattform in Spanien hergestellt werden, aber das Original ist dann doch die bessere Wahl. Im Übrigen habe ich deine spitze Bemerkung registriert und gleich nachgelesen. Ich finde aber an meiner Ausdrucksweise nichts verwerfliches und schließlich handelt es sich ja um ein Forum und um kein Lexikon.