neulich bim Reifenwechsel... oder Federbruch

Hi, Leute,

wollte Euch mal erzählen, was mir neulich beim Reifenwecksel (Winter auf Sommer) passiert ist:

Meine Frau bockt die Kiste auf, plötzlich macht es „KRROOng“ und wir gucken uns beide fragend an.

Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: Frauen am Wagenheber…:roll:

Doch mitnichten: das war unsere Feder von der Hinterachse links, die schon seit längerem gebrochen war (Rost an der Bruchstelle) und und uns das so mitgeteilt hat.

Direkt Anruf beim :), der meinte direkt „wohl mal überladen“, aber das war garantiert nicht der Fall, dafür hab ich einen T4 (der hat auch schon 1500 Kg! ausgehalten). Seine 2. Theorie war, dass der Lack an der Feder ab ist und Korrosion den Riss verursacht hat. kann ich mir aber so nicht vorstellen, oder kann das sein?

Naja, der Spass hat 150 Doppelmark und ein bisschen Fahrerei gekostet (Feder kommt, Feder ist doch nicht da…Feder ist jetzt da). Nur gut, dass es nur ein Stück der obersten Windung war und der :vw: noch bewegt werden konnte.

Ich hoffe sowas kommt selten vor, oder ist Euch so etwas schon mal passiert?

Also bei meinen SGA noch nicht, toi toi toi , aber ich hatte mal einen Audi 100 2,8 V6, mit Apex Federn tiefergelegt. Dort hatte ich an der VA das gleiche Problem. Gemerkt auch erst beim Wechsel auf Sommerreifen, vorher hatte ich mich schon gewundert daß das Auto irgendwie tiefer war, konnte man aber durch die schmaleren Winerreifen nicht sehen.

Dann stellte sich heraus, daß zum Zeitpunkt der Montage die Federn für 4 + 6 Zylinder Modelle zugelassen waren. nach 2 Jahren hatte Apex aber dann doch welche für den 6 Zylinder in verstärkter Ausführung gemacht.

Da brauchte ich mich ja nicht wundern wieso meine gebrochen waren.