NEUKAUF == Generell: tut`s der 90PS PD auch ?

Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

#1

Hallo

Dann kauf doch einen JW oder EU Neuwagen, Leistung kann man nie genug haben, und man sollte immer an den Wiederverkauf denken.

Micki

#2

Hallo Wolfgang,

ich bin den 90 PS nie gefahren. Habe selbst einen 110PS TDI, Bj. 1/2000, Automatik, mit Chip. Wir ziehen im Sommer auch immer einen Wohnwagen und ich möchte nicht weniger PS haben. Nicht zum rasen, sondern zum flüssigen gleiten. Das Auto ist an sich schon schwer genung.
Ich habe meinen Wagen Comfortline, Family, Doppelklima, Automatik, etc. als Jahreswagen gekauft. Der Wagen war 11 Monate alt und 12000 Kilometer gelaufen. Listenpreis für das Fahrzeug damals DM 66000,-, ich habe DM 46000,- bezahlt und bin mehr als zufrieden. Das Angebot an Sharan Jahreswagen ist sehr groß und über den VW-Jahreswagen-Pool (nicht über Händler, sondern privat) kann man nicht viel falsch machen. Lass Dir über die VW-Hompage einfach mal Angebote schicken. Und die Fahrzeuge aus 2002 haben ja eh schon 2 Jahre Garantie. Ich kaufe mir lieber einen „Jungwagen“ mit viel Ausstattung und guter Motorisierung, bei dem in der Regel die meisten Kinderkrankheiten ausgebessert sind, als einen Neuwagen mit geringerer Ausstattung. Ist aber wie alles Ansichtssache.

Gruß

Steffen

#3

Hi,

hier meine Meinung zu diesem Thema:
Vorweg: Meine „Autohistorie“ (nur zur Einschätzung der Meinung)
BMW316 90PS
Golf2 55PS
Golf2 90PS
BMW325tds 143PS Ford Galaxy 90PS Passat 115 PS und Golf II 90PS Passat 115 PS und Alfa 166 190 PS Aktuell: Passat 115 PS und Galaxy 115 PS

Jetzt meine Meinung (nach Galaxy 90 und 115PS):
Der AlGaSha ist kein Auto zum Schnellfahren. Ab 180 km/h fühl ich mich unwohl :frowning: (IMHO quatsch, die Kiste mit über 200 PS auszustatten). Der 90PS langt für den „Normalbetrieb“, gemütlichles dahingleiten mit 130/140 km/h VÖLLIG aus (vor allem, wenn Du, wie Du schreibst defensiv fährst - im Gegensatz zu mit :-)). Wie es mit Hänger ist - keine Ahnung, aber am Berg geht dann die Kiste IMHO schon ziemlich in die Knie!

Gruss

Grunzi (der es gerne auch mals chaffen würde, defensiv zu fahren :-()

>Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

#4

Der Wiederverkauf eines 115 PS ist bestimmt einfacher und besser als der des 90 PS - zumal ja jetzt noch das Modell mit 130 PS zu haben ist. Auch der Drehmomentverlauf und die Leistungsentfaltung sind besser.

Gruß Medien

>Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

#5

Ich hab mir nach meinem 90 PS TDI GOLF VALRIANT nun auch den 115 PS tdi PD Im Alhambra gleistet und muß sagen ,daß ich völlig begeistert bin. Wenns drauf ankommt hat er Kraft, aber auch niedetouriges cruisen geht 1A mit diesem Motor.
Die 90 PS waren für dem Golf echt ausreichend aber bei 1,7 Tonne Gewicht denke ich doch, daß der kleine eine Mindestmotorisierung ist und gerade mit nem Caravan im Schlepp nicht übermässig Fahrspaß (ohne Raserei) aufkommt. Ich denke
auch, daß son dicker kein Rennwagen ist und man nicht auf den V-Max schielen
soll, aber zumindest mal nen Trecker überholen zu können wenn man die nächste Kurve schon in der Ferne erahnen kann (LOL) hat doch was.
Also ich rate Dir zum 115PS TDI.
Und wenn Du bei Jütten und koolen nach nem Reimport schaust hast Du auch guten Service und nen fairen Preis. (Ich bin superzufrieden und habe meinen Ali seit 3 Wochen.)
Hier der Link zum günstigen Preis
www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?w=ergebnis&pos=15&sort=modell&hersteller=Seat&top=hersteller.
Für weitere Fragen Mail an mich

#6

>Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

Hallo Wolfgang,
es geht ja nicht nur um Leistung, sondern auch um Drehmoment. Und wenn man sich vorstellt, dass der heutige 90 PS TDI fast so viel Drehmoment hat wie der alte 110 Ps und der war nicht untermotorisiert. Ich würde den 115 oder 130 PS kaufen, weil ich gerne schnell fahre. Aber wenn Du sagst, Du fährst jetzt einen 68 PS T4 dann ist auch der 90 PS TDI eine Rakete mit wesentlich mehr Drehmoment zum Anhängerziehen. Und wenn Du mehr Leistung haben möchtest (eher unwahrscheinlich :-)) kannst Du ja immernoch einen Chip einsetzen. Außerdem kannst Du ja zum Vergleich die Autos mal probefahren.
A B E R ich würde nicht auf Extras verzichten, die den Wiederverkauf erschweren, und somit mich doch z.B. bei den VW-Werksangehörigen im Internet umsehen. Die Autos haben auch noch mind. ein Jahr Garantie und wenn Mängel bestanden die dann meist auch schon behoben. Ich habe jedenfalls schon 3 Autos in Wolfsburg gekauft und bin immer gut dabei gefahren.
Viel Spaß
HAPEM

#7

Hallo,

Ich habe in die fruhe 90-er jahre BMW gefahren: erst 325 TD-A und danach 325TDS. Herrliche sportdiesel. Nach dem 325 TDS hab ik (1996) die Galaxy 90 PS TDI (?) Ghia geleased wegen die familie. Und wo ich mich eingestellt hatte auf ein nicht fahrendes auto (wegens die slappe motor) bin ich doch recht froh geworden von der durchzugkraft, wieder um: ich hatte mich eingestelt auf 2 x nichts.

Das einzige dass mich immer wieder geargert hat war die slappe um von etwa 120 auf 150 zu verschnellen: das dauert.

Ich fahre seit mehr als ein jahr Alhambra 115 PS TDI und auch diezr mochte nach meiner geschmack schneller sein van 120 auf 180. Aber ansonst sind es herrliche automobile solange mann nicht immer voran fahren will.

#8

Natürlich tut es der 90PS TDI PD auch !
Ich kenne genug 90er die ab und zu mit einem Anhänger unterwegs sind.
Sogar ohne PD Motor. Liegen geblieben ist noch keiner.

Auch über den Wiederverkaufswert würde ich mir als Dieselfahrer keine Gedanken machen. Hast du schon mal probiert einen ShaGalA Diesel gebraucht zu bekommen ?
WENN du einen findest, dann nur zu „gesalzenen“ Preisen …

Viel Spass mit deinem Neuen.
mavo

#9

Hallo,

ich hab so in etwa das selbe „Fahrer-/Anforderungsprofil“ wie du, nur keinen Wohnwagen: ~10.000 km/Jahr, ~70% Stadt/Landstraße.

Bei meinem 96er Sharan, 90 PS TDI, habe ich noch niemals Leistung wirklich vermißt. Klar könnte in gewissen Situationen mehr Leistung da sein, aber wirklich brauchen - nee, da verkneif ich mir halt das ein oder andere Überholmanöver und schwimme halt ruhig im Verkehr mit. Zum Verkehrshindernis bin ich noch nie geworden. Seit ich Kinder habe ist auf Autobahnen sowieso ~130 km/h Vmax angesagt, auch da reichen mir die 90 PS dicke.

Ich würde bei Ersatzbeschaffung sofort wieder zum 90 PS-Modell greifen und das gesparte Geld in andere Extras stecken.

Gruß
Ulrich

#10

>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

Schau den Normverbrauch an. der 115 PS ist da deutlich sparsamer angegeben. Liegt wohl am länger übersetzten Getriebe, wodurch eben der Motor die Leistung mit weniger Drehzahl bringen kann und so weniger verbraucht.

#11

Wenn es Dir ausreicht einen Käfer mit 34 PS zu fahren kannst Du auch den 90 PS kaufen :slight_smile:
Spass bei Seite, wenn Du mit mit 5 Personen und Gepäck mal in den Urlaub fahren möchtest wirst Du die 90 PS bereuen. Allerdings nur dann, brauchst Du das Auto nur um in der Stadt herumzufahren reich die 90 aus, allerdings kannst Du damit keine Überholmanöver starten. Denk einfach mal an das Gewicht des Autos.
Mein damaliger Passat BJ.94 mit 90PS TDI hatte schon zu kämpfen bei voller Zuladung oder Hängerbetrieb und er war um einige hundert Kilo leichter.

MfG
Michael

#12

>Wenn es Dir ausreicht einen Käfer mit 34 PS zu fahren kannst Du auch den 90 PS kaufen :slight_smile:

Wenn der 90 PS Motor sparsamer ist, dann muß dies in betracht gezogen werden.

Laut Normverbrauch ist ja der 130 PS noch sparsamer, bloß ist Steuer und Versicherung um soviel höher, daß es sich nicht rechnet.

#13

>Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen

Leih ihn Dir doch mal aus! Ich hab meinen alten tunen lassen, als ich mit der Leistung nicht zufrieden war (eher mit dem Verbrauch und weil ich Geld zuviel hatte). Diese PS-Orgien die heute angestrebt werden sind eh quatsch. Wenn Du nur 130km/h fahren willst reichen 90PS in der Ebene dicke aus. Und die paar mal die man jährlich das Matterhorn mit 1500kg-Hänger hoch fährt, gelingen im 2ten auch.

#14

Hallo,
habe seit 3 Monaten eine 90 PS PD.
Er läuft 170-180.
Der Abzug ist gut, ich kann das Auto nur empfehlen.

>>Hallo, stehe kurz vor der Entscheidung eins Galaxys oder Alhambras. Habe geringe Fahrleistung, bin ein recht defensiver Fahrer, also kein Vollgasfahrer, eher der Typ 130/140kmh, habe aber ab und zu einen Caravan am haken. War noch nie Fan von starken motoren, habe derzeit einen T4 mit 68 PS TD. Na ja, ist schon was für Fans, v.a. mit Wohnwagen.
>>Jetzt meine Frage: wie ist denn der 90 PS PD - würde der mir trotzdem reichen uoder ratet ihr generell zum 115 PS PD. Der preisunterscheid ist ja schon beachtlich, ich muss derzeit ein bisschen aufs Geld schauen und specke ab wo`s nur geht
>>Danke für Euere ehrlichen Tipps bzw. Erfahrungen
>Leih ihn Dir doch mal aus! Ich hab meinen alten tunen lassen, als ich mit der Leistung nicht zufrieden war (eher mit dem Verbrauch und weil ich Geld zuviel hatte). Diese PS-Orgien die heute angestrebt werden sind eh quatsch. Wenn Du nur 130km/h fahren willst reichen 90PS in der Ebene dicke aus. Und die paar mal die man jährlich das Matterhorn mit 1500kg-Hänger hoch fährt, gelingen im 2ten auch.

#15

>>Wenn es Dir ausreicht einen Käfer mit 34 PS zu fahren kannst Du auch den 90 PS kaufen :slight_smile:
>Wenn der 90 PS Motor sparsamer ist, dann muß dies in betracht gezogen werden.
>Laut Normverbrauch ist ja der 130 PS noch sparsamer, bloß ist Steuer und Versicherung um soviel höher, daß es sich nicht rechnet.

Ich fahre jetzt den 90 PS TDI (nicht PD) un kann nur sagen. In Belgien auf flache autobahn alles OK. Stadt geht auch noch. Urlaub oder fahren durch Deutschland: bleib vom 90 PS weg!!!

#16

>>Wenn es Dir ausreicht einen Käfer mit 34 PS zu fahren kannst Du auch den 90 PS kaufen :slight_smile:
>Wenn der 90 PS Motor sparsamer ist, dann muß dies in betracht gezogen werden.
>Laut Normverbrauch ist ja der 130 PS noch sparsamer, bloß ist Steuer und Versicherung um soviel höher, daß es sich nicht rechnet.

Hallo,

also in Deutschland ist das nicht so. Steuer ist gleich, denn beide haben den gleichen Hubraum (1,9l) und die gleiche Schadstoffklasse (Euro3). Versicherungsmäßig ist der 90PS (18/18/34) der teuerste Diesel und der 130PS (16/18/30) der billigste (115PS 17/19/32), ich erwarte aber das dieser in der Versicherung noch steigen wird, während die 90PS und 115PS Version stabilbleiben werden.

Gruß Uwe