Hallo Gemeinde
Seit letzten Sontag, ( aufm Heimweg vom Nachmittagstreff Südwestdeutschland ) haben wir an unserem Vibrationen beim beschleunigen. Da Vibriert das ganze Amaturenbrett, nicht sehr, aber sehr wohl unangenehm.
Nimmt man Gas zurück sind die Vibrationen weg. Sind aber keine Vibrationen die sich anfühlen wie unausgewuchtete Reifen, also kein links rechts zittern am Lenkrad sondern mir kommt es eher so vor wie ein auf und ab vom Kompletten Vorbau.
Dreh ich den Motor im Stand hoch vibriert nix.
War bei 2 verschiedenen Werkstätten (beide VW) eine meint Gelenkwellen die andere Zweimassenschwungrad.
Die Suchfunktion hier im Forum hab ich auch schon benutzt. Da bleiben eigentlich auch nur die zwei Varianten übrig als Ursache.
Ich hab so das Gefühl, die Vibrationen sind eher Motordrehzahl bedingt als Raddrehzahl. Weil wenn ich aus dem Stand beschleunige es auch schon relativ Stark zittert und die Räder ( Gelenkwellen ) haben ja bei Geschwindigkeiten unter 50 nicht soviel Umdrehungen dass es zu Vibrationen kommen kann oder ???
Kann es noch irgendwas anderes sein ??
Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar…
Gruß, Venti ( oder besser Vibi? )
potti
13. Oktober 2005 um 14:14
2
#1
Hallöchen !
Hab ich schon im Forum gehört…
Guckst Du:www.sgaf.de/viewtopic.php-t-32378&start=0
Greeny
13. Oktober 2005 um 15:23
3
#2
Moin moin
[quote="„potti“"]
Hallöchen !
Hab ich schon im Forum gehört…
Guckst Du:www.sgaf.de/viewtopic.php-t-32378&start=0
[/quote]
So gehts einfacher.
Bis dann
Thomas
#3
Danke, den Beitrag hab ich auch schon gelesen.
Also meint ihr auch, daß mein Problem das ZMS ist ?
Wär schon irgendwie der Hammer. Nach 3 Jahren und erst 55000 km SO ein defekt.
Gruß, Venti…
McRaab
14. Oktober 2005 um 00:03
5
#4
Zum Thema Zwei-Massen-Schwungrad gibt es einen offiziellen Rückruf für den Touran.
Es ist also nicht ganz abwegig, dass dieses Problem auch beim SGA auftreten kann.
#5
… aber der 115 PS-Motor soll doch nicht davon betroffen sein, oder jetzt doch??
Ich dachte, die Rückrufaktion betrifft nur den 130 PS-Motor und den 2l-Diesel…
Gruß
Günter
#6
Den 130PS-ASZ gibt es aber gar nicht im Touran
#7
Und einen Rückruf für den 130er ASZ gibt es meines Wissens auch nicht.
#8
Ich geh nächste Woche nochmal zum freundlichen.
Dann muß er eben mal aufmachen und reinschaun.
Wenn dann ein neues ZMS reinmuß dann hoff ich eben mal auf Kulanz von VW.
Ich werd dann auf jedenfall ein Foto von dem Teil machen und hier ins Forum stellen…
Gruß, Venti
#10
Bin ja mal gespannt, ob meins auch so aussieht.
Naja, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
Ganz schön teuer so ein Schwungrad, da kommt echt Schwung in die Kasse.
Wie gesagt, ich hoff da auf ordendtlich Kulanz, sonst ist echt Feuer unterm Dach…
Gruß Venti…
#11
Hallo zusammen
So, unser Dicker is nu beim . Das Problem mit den Vibrationen kommt also doch vom ZMS.
Heute wurde ein neues bestellt, gleichzeitig ein Antrag auf Kulanz bei VW gestellt.
Rückantwort von VW----50 % Kulanz auf Material und Arbeitskosten.
Gut oder ?
Morgen können wir den wieder abholen…
Der sehr Freundliche meinte ich kann eventuell noch bei VW ein paar Euros
rausschinden.
Geht das wirklich oder sind da die Chancen eher gering ?
Gruß, Venti
Neo
24. Oktober 2005 um 20:03
13
#12
doch…
selber an vw nochmals wenden!
dann sind die oft kulanter!
die wege sollten hier schon oft genug genannt worden sein
da sind denke ich mindestens noch 20% drin
viel glück!
#13
Klar, das probier ich auf jeden Fall.
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber nen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert.
Was kommt denn da besser an, sachlich und ruhig bleiben oder eher enttäuscht und verärgert ?
Gruß, Venti…
Neo
24. Oktober 2005 um 20:09
15
#14
im regelfall kommt es am besten wenn man traurig ruhig sachlich und freundlich zugleich ist
aber im ersten brief niemals böse oder agressiv!
#15
Ich würde sagen mit sachlich und ruhig kommst Du am weitesten.
Eine Andeutung auf einen bald anstehenden Fahrzeugwechsel ist oft auch kein Fehler
#16
und die Enttäuschung über die doch sonst so tolle Qualität nicht vergessen…
Neo
24. Oktober 2005 um 20:15
18
#17
das meinte ich mit traurig
so ala:
das war ich von meinen anderen 3 jahre alten VW nicht gewohnt
#18
Danke für die Tipps ich werd sie mir merken.
Jetzt aber noch ne Frage. Anrufen oder Brief schreiben ? :-k
Die tel.Nr. oder die Adresse find ich bestimmt über die Suchfunktion
Gruß, Venti…
#19
Wollt heut meinen abholen. Die waren gerade fertig mit der Reparatur. Das ZMS hatte schon am Getriebegehäuse leicht gestreift.
Es kam ja noch das Zwischenstück der rechten Antriebswelle dazu, weil da ganz schön spiel drin war. 100 % Kulanz VW.
So bin also mitgefahren bei der Probefahrt.
Siehe da, beim losfahren im 1. Gang kaum bzw keine Vibrationen. Aber dann gings los. Ist zwar besser als vorher, aber immer noch nicht weg.
So, morgen wil der sich den Gelenkwellen widmen.
Was kommt da noch alles auf mich zu ? :-k
Hoffentlich bleibt VW so kulant, sonst armer Geldbeutel…
Ich halt euch auf dem Laufenden
Gruß, Venti