Neues Radlager vorne, schon defekt

Hallo,

ich habe gerde diese Woche vorne links neues Radlager eingebaut. Nun macht das Lager nach ein paar Km schon komische Geräusche. Es knarzt sehr komisch und ein leicht mahlendes Geräusch. Auch fühle ich an der äußeren Zentralschraube, dass das Lager sehr warm wird.

Geräusch ist lastunabhängig und auch im ausgekuppelten Zustand zu hören.

Was kann ich wohl falsch gemacht haben.

Ich habe alles hier nach bebilderter Anleitung hier aus dem Forum gemacht und sehr sorgfältig gearbeitet. Ich hatte das Ganze Federbein ausgebaut und Stoßdämpfer und Buchsen und Gelenke neu gemacht. Spur vermessen ist noch nicht erfolgt.

Auch habe ich eine SKF Lager verbaut.

Den einzigsten Fehler den ich gemacht haben könnte, wäre der, dass ich beim Einpressen von der Radnabe auf der Lagerseite evtl. eine zu große Druckplatte genommen habe. Muss hier ein Ring genommen werden, der sicht nur auf dem Lagerinneren Teil abstützt.

Ich bin echt Ratlos. Wer kann mir einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe.

Könnte es sein, dass das defekte Lager auf der rechten Seite sich so überträgt, dass man meint es wäre auf der linken Seite?

Ich hatte morgen eigentlich geplant die rechte Seite zu machen. Nun bin ich etwas verunsichert.

Ich wäre froh, wenn mir jemand sachdienliche Tipps geben kann.

Danke vorab.

Woody

Du hast sicher beim Einpressen des Lagers einen Fehler gemacht. Die Wärme überträgt sich ja nicht von der anderen Seite.
Im Zweifelsfall den Achsschenkel ausbauen und Lager und Radnabe in einer Werkstatt einpressen lassen.

Edit: Schau mal hier: www.youtube.com/watch?v=m90rteXDfvs

Würde auch sagen das du das Lager beim einpressen Beschädigt hast.

Danke für die Tipps,

nun frage ich mich, muss ich beim einpressen immer noch einen passenden Ring bei der Druckplatte vom Presswerkzeug beilegen, damit der Druck genau dort ankommt wo er benötigt wird. Ich hatte gedacht, dass sich dies durch die doch sehr stabilen Druckplatten überträgt.

D.h. beim Einpressen von dem Lager, den äußeren Ring vom alten Lager außen beilegen? Und beim Einpressen der Radnabe innen einen kleinen Ring, damit sich die Kraft nur auf den inneren Teil des Lagers überträgt?

Schade eigentlich, dann kann ich morgen ja anstatt 1 noch einmal beide Lager tauschen.

Hätte nicht gedacht, dass die Lager so sensiel sind? Extra Einpresswerkzeug gekauft und dann doch noch einen Schaden produziert.

Meint Ihr ich komme mit meiner Ausführung so besser zum Ziel. Bin leicht verunsichert, da ich nicht noch einmal ein paar Lager kaufen möchte.

Bitte Um Info.

Gruß Woody

Tach,

du musst beim Lagereinbau halt berücksichtigen, dass du den Einpressdruck so einleitest, dass der Druck nicht über die Wälzkörper (sprich Kugeln oder Rollen) geleitet wird.

Also beim Einpressen des Lagers in den „Achsschenkel“ nur auf den Aussenring, und beim Einpressen der Nabe nur auf den Innenring.

Das ist leichter zu Verinnerlichen als irgendwelche sonstigen Überlegungen.

Andreas

Das ist einfach.
Wenn du die Lager in eine Bohrung (Passung) einpresst musst du die Kraft auf den Außenring ausüben. Presst du das Lager auf eine Welle muss man die Kraft auf den Innenring ausüben.
Falls man das nicht richtig macht werden die Kugeln oder Tonnen beschädigt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir alles im prinzip genau klar.

Meine Frage geht dahin, mir war nicht bewußt, dass eine 10 mm Stahlscheibe( wie sie bei dem Presswerkzeug dabei sind) sich soweit „verbiegt“ dass hier Fehlkräfte auf einen Lagerteil treffen die ihn schädigen.

Dann ist so ein Universal- Lagereinpresswerkzeug in sich so auch nur eine Mogelpackung, da ich doch exakte Pressscheiben mit entsprechenden Durchmessern benötige um hier ohne Schäden solche Arbeiten auszuführen.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Woody

Noch einmal eine Frage:

Wenn dann das betreffende Lager morgen noch einmal neu mache, muss ich dann zwigend eine neue Zentralschraube nehmen, oder kann ich die von dieser Woche noch einmal einbauen. Hatte mir extra dafür eine original von VW geholt, da ich der Innensechkant die dabeilag nicht vertraute.

Danke vorab.

Woody

Das ist eine Dehnschraube.
Laut VW musst Du die jedesmal wechseln.
Ich jedenfalls mache es…

Namds,

das ist halt wie mit UVV Vorschriften…

Meiner fährt seit Getriebereparatur vor ca. 40.000 km mit den orignalen Schrauben.

Andreas

Und an das Anzugsdrehmoment halten: 150Nm + 90°

Hallo,

ich bin am Ende. Wie viele Radlager muss ich den noch kaufen, bis ich endlich Ruhe habe.

Gestern also das Lager links noch einmal neu gemacht. SKF raus FAG rein. Dann das Lager auf der rechten Seite neu gemacht, mit Stoßdämpfern und allen anderen Teile. Lager SKF.

Alles genau nach neuesten Erkenntnissen gemacht. Altes Radlager als zusätzliche Druckplatte beim Einpressen genommen.

Und was soll ich sagen.
Links scheint jetzt OK zu sein. Nun mahlt das auf der rechten Seite.

Ich bin echt total gefrustet.

Mein eindruck ist,dass das FAG durch die seitliche rote Kunststoffabdichtung kompakter ist.

Bei dem SKF sind die Seiten komplett aus Blechringen. Die beiden Lagerhälften hatten eine leichte Vorspannung, so dass die beiden Hälften sich im noch ausgebauten Zustand zusammenbauen ließen.

Bei SKF stand Made in Italy. FAG Made in Germany.

Vermutlich muss ich jetzt noch einmal ein neues Lager kaufen.

Bitte sagt mir, was ich falsch gemacht habe.

Danke Woody

Hallo an alle

ich habe den Fehler gefunden.

Vorne links hatte ich vergessen die Radschrauben festzuziehen!!

Ich bin Sonntag Abend noch einmal langsam in ein ruhiges Wohngebiet gefahren, und hatte dann erst gedacht die Radschrauben wären zu lang und würden irgendwo am Bremsträger anschlagen.
Beim Lösen der Schrauben viel mir dann auf, dass die Felge bestimmt 5 mm Luft hatte und total schlackerte.
Nachdem ich die Schrauben angezogen habe war auf einmal Ruhe an der Vorderachse.
Ja, was soll ich sagen. Am besten arbeitet man nicht mehr nach Mitternacht.

OK, Ihr dürft mich jetzt alle einmal ein bischen belächeln. Nur zu!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass mir nichts passiert ist und auch dass das Problem gelöst ist. Ich wußte mir auch keinen Rat mehr.

Das Geräusch war exakt das, wie ich zuvor bei dem schlecht eingebauten Lager hatte.

Ich verziehe mich jetzt reumütig in die Ecke, und werde am kommeden Wochenende noch die hinteren Stoßdämpfer, sowie den Bremssatel hinten links in Stand setzen und nach dem Flexrohr schauen, dass irgendwie undicht zu sein scheint.

Dann hoffe ich erst einmal wieder Ruhr zu haben.

Danke für alle Tipps.

Woody

Na gibt es nichts zu belächeln, ist mir auch schon passiert. Seit dem vergesse ist das nicht mehr…

Cu
redjack

Schau mal wie die Schrauben aussehen und mache sie ggf. neu.
Ich bin Radschrauben Paranoid und gehe nach dem kreuzweisen Nachziehen noch mal mit dem Drehmomentschlüssel ringsrum…

@woody: mach Dir keinen Kopf, Du warst es ja selber Schuld und das passiert Dir nie wieder. Ich habe mal auf der Autobahn den ADAC gerufen, weil irgendein Spinner mir bei meinem Galy die Radmuttern gelöst hatte (vermutlich ein Soldatenhasser) und ich dachte mir fliegt das Auto u die Ohren. Da hab ich an alles gedacht (Antriebswelle, Radlager etc. pp.), aber daran als Letztes. Seit dem Tag gehe ich normalerweise einmal ums Auto und mache zumindest ne Sichtprüfung, wenn er irgendwie draußen gestanden hat…

Klingt gut !

Aber etwas gelockerte Schrauben siehst Du nicht !

Gruß Frank

Darf ich auch mal um Rat fragen? Alhambra TDI 2005 ASZ 130tkm

Ich habe ein Brummen in der Linkskurve, je schneller, desto deutlicher.

Das macht er mit Winter- wie Sommerreifen. Daraufhin habe ich 2 mal das Radlager vorn rechts erneuert. Es bleibt alles beim Alten. Insbesondere die Krafteinleitung zum Einpressen wie richtig beschrieben beachtet… Auch das hintere rechte Radlager wurde ern. - keine Besserung. Die Antriebswelle (Flanschwelle) rechts ist mit Stützlager auch neu wegen Zahnflankenverschleiß. Keine Besserung. Können eventuell die linken Radlager defekt sein? Als LKW Mechaniker bin ich echt ratlos. Würde mich echt über eine Nachricht freuen. Sollnixkosten@gmx.de