- Geht es auch ohne Adapter?
Bsp.:
- Dauerplus + Zündungsplus vertauschen
- Gala + Diagnoseleitung abklemmen falls vom Navi aus belegt?
- Phantomspeisung an Remote (blau/weisses Kabel)
- Brauche ich überhaupt einen Phantomspeiseadapter?
- Einen Adapter für meinen Sharan scheint es im Netz nicht zu geben. Warum auch immer, ich finde keinen…
Hi Andy, danke erstmal für die Infos - Can Bus habe ich definitiv nicht? Dann ist ja gut und kann mir einen Adapter wohl sparen. - Ich habe folgendes Gamma:
Im Sharan ist bereits der ISO-Stecker verbaut, und heut zu Tage haben auch alle neuen Autoradios einen ISO-Stecker dabei. Also brauchst du dir da drum schonmal keine Sorgen machen.
VW hat seit Jahren ISO-Stecker. Das Problem ist die vertauschte Belegung.
@Malikinho
Zieh das Radio mal raus und schau Dir die Stecker an. Wenn die wie ISO aussehen hol Dir für 5-6 Euro den Adapter VW>ISO im nächsten Radiogeschäft um die Ecke und gut ist.
Für was ist der Adapter gut? Um Dauer- und geschaltetes Plus zu drehen? Dafür würde ich mir nicht noch ein extra Kabel hinters Radio quetschen. Dann lieber die zwei Adern umpinnen bzw. kann man bei einigen Radios auch die Kabel direkt im Anschlussstrang mittels Steckverbinder drehen. Oder sind andere Anschlüsse auch noch betroffen?
Eigentlich wird nur Dauerplus und Zündungsplus getauscht. Weiterhin müssen die nicht benötigten Anschlüsse isoliert werden(Diagnose, Gala) um keine Fremdspannung darauf zu geben. Den Phantomspeiseadapter musst du ein geschaltenes Plus vom Radio geben(z.B. elektrische Antenne). Man kann das auch um- oder auspinnen…
Hi, hab das Kenwood DNX 4021bt eingebaut. Adapter brauchte ich nicht, lag bei. Lediglich Plus und geschaltet Plus tauschen, GALA, Diagnose etc. brauchte ich nicht isolieren, da sie aus dem mitgelieferten Adapter nicht weiter verdrahtet sind. Phantomeinspeisung brauchst du. Habe allerdings trotzdem schlechteren Empfang als mit dem Gamma.
Wenn du es eingebaut hast meld dich mal wegen dem Radioempfang, vielleicht muß ich bei mir doch mal nach dem Verstärker schauen.
Hab mir eben einen Phantomspeiseadapter und den 2-DIN-Einbaurahmen geholt und dort wurde mir auch der Kabelbaum passend gemacht mit dem Strom und dem Löten des Adapters.
Zuhause baute ich das alte Radio und den Wechsler aus und schloss das neue Radio an. Radio ging an und dann kam das Bild: Security Code. Und ich habe bei Kauf keinen mitbekommen
Nach dem 2.falschen Versuch musste ich 5 Min warten und hab dann den dritten Versuch gewagt. Auch falsch Und jetzt ist das Radio für eine Stunde gesperrt und bei jedem weiteren Versuch bleibt es für je 24h gesperrt! (muss es dafür eingeschaltet bleiben bzw auch das Auto?)
Ich hab den Vorbesitzer angerufen und er wollte jetzt in der Werkstatt nachfragen, ob die den Code noch haben.
Das ist total ärgerlich, vor allem wenn Kenwood es machen soll, würde es 65€ kosten plus Porto plus dass ich wieder ne Zeit lang warten muss.
- Hab vergessen das Mikro anzuschliessen ](*,) ](*,) ](*,)
Das Mikro bau ich heute nach der Arbeit ein, muss nur schauen wohin damit.
Ärgerlicher ist das mit dem Handschuhfach. Unten sind ja so zwei kleine Stifte die jetzt nicht mehr halten. Es fällt immer nach unten raus.
@turboborchi: Ich hab den Radioempfang nur im Stand testen können und da war er bisher ganz ok. Aber sobald ich den Radioempfang bei Fahrt teste, sag ich dir nochmal Bescheid.
Navi ist drin und läuft, Mikro ist verlegt und am WE schau ich mir mal das Handschuhfach an :-o
@turboborchi: Also bisher ist mein Radioempfang ganz ok. Alle paar Einheiten findet er irgendeinen Sender. Nur weiss ich leider nicht welche, da ich irgendwie immer nur die Frequenzen angezeigt bekomme und keine Sendernamen. Aber ansonsten hab ich bisher einen guten Empfang.
Probier es bei dir mal mit nem Phantomspeiseadapter aus. Vielleicht wird es dann besser.
Sandke für die Info, mit Phantomeisnpeisung hab ich es versucht, sogar mit zwei, da ich erst dachte die eine wäre defekt.
Dann habe ich sogar nen neues Kabel gezogen und mir ne Dachantenne aufgebaut mit 40cm Peitsche. Der Erfolg war aber leider auch ernüchternd. Im Stand geht es auch ganz gut, aber wenn ich fahre wird er ständig schlecht. manchmal habe ich sogar ein Intervallrausche drauf mit etwa 1Hz, also 1sec gut, 1sec. schlecht, was komischerweise auch mal wieder aufhört.
Wenn ich meine Tagfahrlichter anklemme geht so gut wie garnichts mehr mit Empfang, deshalb hab ich sie erstmal abgeklemmt.
Das ist aber komisch. Nicht, dass du irgendwo ein Elektrikproblem hast, was sich auf deinen Radioempfang auswirkt.
Evtl durch einen Wackelkontakt bzw eine Art Kurzschluss.
Hast du es auch mal mit herausgezogenem Radio ausprobiert wie der Empfang ist? Durch das „Reinquetschen“ passiert es ja oft, dass Kabel beschädigt werden.
Wenn du in der Nähe wärst, hätte ich dir sonst angeboten, dass wir es durch Quertauschen versuchen könnten etwas herauszufinden.
Alles überprüft.kein Kurzschluß und nichts gequetscht. Danke für dein Angebot, aber ich glaub ich werd mir mal ein anderes Radio vom „ich bin doch nicht blöd“ holen und das mal ausprobieren. Ich hab ja 14 Tage zeit es zurückzugeben.
Dann kann ich wenigstens sagen ob es das Radio oder der Wal ist.
Frag aber davor nach, ob Du auch wirklich das Geld erstattet bekommst.
Die werben nämlich mit Umtausch und nicht mit Geld zurück. Ein Warengutschein würde auch dem Werbeversprechen genügen.