Ich habe mir ein neues Autoradio in meinen Alhambra Bj2003 eingebaut. Nach dem Einbau geht die Zentralverriegelung nicht mehr(nur öffnen geht) und die Batterie zieht sich leer. Auch im ausgebauten Zustand funktioniert sie nicht. Wenn man den Zündschlüssel abzieht schaltet der Wagen sich nicht richtig Stromlos.(merkt man am scheibenwischer wenn es geregnet hat-schaltet sich nicht aus).
Ich hatte dieses problem schon einmal, hat sich aber nach einem weiteren wechsel erledigt. Geht aber mit dem alten Radio auch nicht mehr.
Welches Radio war denn original in Deinem Wagen verbaut? Welches Radio hast du jetzt eingebaut und wenn ja welchen? Hast Du einen passenden Radioadapter verwendet? Wie sind jetzt die „kritischen“ Kabel „Diagnose“ und „Gala-Signal“ angeschlossen?
Original war ein Scala Autoradio eingebaut. Einen Adapter verwende ich nicht. Jetzt habe ich ein noname Doppeldin Radio mit Navi und DvD eingebaut.Ist das zweite, beim ersten hatte ich keine Probleme- die Anschlüsse sind gleich. Das Diagnosekabel habe ich mit Sicherheit nicht angeschlossen.
Der Diagnose und Gala-Anschluss liegt im Stecker selbst drin und wird von VW so verbaut. . Die muss man bei Fremdradios eventuell deaktivieren, bzw. umstecken. Die Stecker sehen zwar aus wie DIN-Stecker, die Belegung der Pins istr aber eine „VW-Eigene“
Welches neue ist es denn genau? Ein VW/Seat Navi?
MAch mal den Gegentest. Bau das neue Navi mal aus und schaue, was passiert.
vor dem erneuten Einbau solltest Du diesen Beitrag hier lesen
Natürlich erst die Maßnahme, die Wolfgang vorgeschlagen hat, durchführen. Bei der Gelegenheit mal die Kabeldurchführungen überprüfen, wie TomausDo angeregt hat, ist sicherlich auch nicht nachteilig, wenngleich hier der Fehler wahrscheinlich nicht liegen wird - aber wenn man schon mal dabei ist…
erst mal Danke an alle die mir helfen. Wie geschrieben ist mein Radio ausgebaut und es hat sich nichts geändert. Die Sache mit dem Zündschloss scheint mir realistisch- was ich nicht so richtig verstehe, bei meinem ersten Radio hatte ich dieses Problem schon einmal, bei meinem zweiten ging alles wie gewohnt, ohne etwas getauscht zu haben und bei meinem dritten habe ich wieder das Problem wie beim ersten. Vieleicht hatte ich auch nur glückgehabt beim zweiten.
Wenn ich das richtig verstehe ist mein Zündschloss kaputt und ich brauche ein neues?
Leider kann ich kein Bild einfügen, dann könnte mal zumindest sich die Verkabelung ansehen.
einfach mal ein Bild in Dein persönliches Album hier im SGAF hochladen und dann den Link, der unter dem Bild steht (mit [img] eingerahmt) in einen Beitrag reinkopieren, schon ists drin.
Allerdings sind Schäden an der Verkabelung eigentlich offensichtlich und wenn nicht, können wir das anhand eines Bildes auch nicht erkennen. Man müsste dann man die Strippen durchmessen.
Habe auch vor einem Jahr das Original-Beta gegen ein Panasonic ersetzt.
Da ich vorsichtig bin und mich vorher informiert hatte, habe ich einen Adapterkabelsatz zwischengesteckt - incl. Antennenphantomspeisung und Relais zum Schutz des Zündschlosses bzw. Zündanlass-Schalters - hat ca. 20,- Euro über IBÄH gekostet - und es funktioniert noch immer alles