Neues Projekt: 7N mit steckengebliebener Kupplung

Guten Abend,
ich hab ein neues Projekt: Sharan 7N1 MJ 2011 320000km
Motor: CFFB 1.9l Turbodiesel mit Common Rail 103kW
Getriebe: LQU 6-fach Schaltgetriebe.
Hab ich vom Schwager geschenkt bekommen, ist eines seiner Firmenwagen.
Problem ist Fehlermeldung: Katalysatorwirkungsgrad zu gering.
Damit beschäftigen wir uns aber später.
Ich durfte das Fahrzeug nun haben weil die Kupplung stecken geblieben ist.
Firmenbesitzer haben dann nicht die Zeit und Energie sich da noch länger darum zu kümmern.
Kann man eigentlich 2 Fahrzeuge ins Profil eintragen?

Nun zum Kupplungsproblem: Kupplungspedal steckt, lässt sich mit der Hand zurückziehen und beim darauf treten steckt es wieder.
Erstmaßnahme: Bremsflüssigkeit von Minimum auf Maximum aufgefüllt, keine Veränderung.
Alles mögliche wie Batterie und Luftfilter ausgebaut, Dämmmatte unten entfernt um etwas sehen zu können.
Befund: Bremsflüssigkeit rinnt aus dem Getriebe unten heraus, bis der Stand wieder auf Minimum ist… Beim Geberzylinder scheint alles dicht zu sein. Der Nehmerzylinder im Getriebe scheint undicht zu sein. Also schlecht.
Es ist auch so, dass die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder, hier ein Bild, ganz locker ist.

Was sagen die Experten? Muss der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden?
Schritt 1 dazu ist das Getriebe auszubauen. Das scheint ja ein echter Spass zu sein, mit Motorbrücke und Getriebeheber mit Halterung mit der man das Getriebe auch schwenken kann etc …

Gruß

SpaceSchrauber

Bekannte Baustelle seit es die Zentralausrücker gibt, auch eine für Autobesitzer schlechte Konstruktion weil ja immer das Getriebe raus muss

1 „Gefällt mir“

2,0l :wave:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Korrekt, 1969ccm ist der Hubraum, ist also ein 2l Motor.
Nur was ist nun mit der Kupplung? Ist sich das Auditorium sicher dass das gGtriebe runter muss weil der Nehmerzylinder zu tauschen ist?
Oder kann man noch etwas anderes in Betracht ziehen?

Gruss

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

Es muss raus…normale Geschichte

1 „Gefällt mir“

Das sinnvollste bei den Symptomen wäre der Rundumschlag mit Kupplung mit ZMS, Verbindungsleitung und Geberzylinder.

Sonst kommt das meist hintereinander…

Alternativ kann ein Ungläubiger auch zuerst Leitung und Geberzylinder wechseln und dann das Getriebe ausbauen .

Und NEIN es tritt nicht zwangsläufig Brensflüssigkeit aus , wenn Luft ins System eindringt .

1 „Gefällt mir“