Neues Fahrwerk verbaut und nun stimmt der Sturz nicht mehr!

Querlenker llöasen wird vermutlich nicht viel bringen, der Achsträger hat aber etwas Spiel in den Schraubenlöchern, den könnte man eventuell etwas nach ausmitteln.

Hinten ist nichts einstellbar , vielleicht sind dort Gummis etwas weich geworden und „drücken“ auf den Sturz.

Ich hab im alten Betrieb wo ich war mit der 3d JB gearbeitet. Astreiner Messtand und auf jedem Lehrgang auf dem ich war wurde JB haushoch gelobt.

Nochmals eddiek du stellst leichte plus Spur ein (räder vorne zusammen) durch die Antriebs Kräfte werden die Räder vorne noch mehr zusammen gezogen Spur wird positiver. Jedoch drücken die Rollkräfte die Räder vorn wieder auseinander und die Spur stellt sich ca auf 0.

Desweiteren wenn du dein Lenkrad Grade stellst Spur einstellst und dann mit einem falschen Sturz losfährst wird dein Auto zu einer Seite ziehen bei gradem Lenkrad um nun Grade aus zu fahren musst du entgegen lenken und hast somit einen Schiefstand des Lenkrads bri geradeaus fahrt. Ist doch wohl verständlich oder nicht?!

Und der Hersteller gibt als soll - 15’ bis + 15’ vor Chaot…

#21 Schau doch bitte mal nach Sollwerten von Karren mit Frontantrieb und dann liste doch auf bei welchen die Sollwerte im überwiegend im Bereich positiver Vorspur liegen.

#21 Der Hersteller gibt vor -0°10’ ± 0°20’ Wie kommst du auf +15’? Ich komme auf -0°30 bis +0°10 als Maximalwert. Und eingestellt wurde knapp am positivsten Maximalwert. Das ist Quatsch.
Nochmals zur Klarstellung. Wir reden hier von einem Frontriebler!
Und nochmals zum Schiefstand: Wenn das Auto in eine Richtung zieht hat das nichts und gar nichts mit dem Geradeausstand zu tun. Denk mal darüber nach was du da erzählst.
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich dauernd Gegenlenken muss oder ob beim freien Rollen das Lenkrad schief steht. Der TE hat auch deutlich gesagt das das Lenkrad schief steht und kein Wort darüber verloren das der Wagen in irgendeine Richtung zieht.
Sowas passiert bei arretierten Lenkrädern wenn beide Seiten eingestellt werden und dazwischen die Lenkung nicht entspannt wird. Steht mit Sicherheit auch in der Anleitung zu deinem JB Prüfstand.

2 „Gefällt mir“

Was soll ich euch denn raussuchen wenn oben das Protokoll mit sollwerten ist. Einzelspur -5’ bis +15’ wenn du nun genau die Mitte nimmst na wo kommst du dann raus? Richtig! Bei einer leicht positiven Spur von +5’.
Im #21 ist ein Tippfehler es sollte 5 bis 15 heißen

Somit gibt VW wie auch für alle anderen Fronttriepler leichte plus Spur vor!!

Und ich weiß auch nicht seit wann man neuerdings das Lenkrad beim vermessen entspannen soll das ist völliger Käse! Es wird eimmal festgestellt und dann an den Spurstangen eingestellt!

Und es ist doch klar das sich durch die verschiedenen Sturzwerte ein Abrollkegel bildet. Wie ein Kaffee Becher wenn ich den Rolle rollt er auch im Kreisbogen. So verhält sich auch das Auto. Um nun Grade aus zu fahren muss ich den Abrollkegel durch gegenlenken entgegenwirken was zu einem Schiefstand führt.

Aber Chaot kein Problem du hast sicher schon immens viele Fahrwerkstranings mitgemacht und ich als Kfz Meister und Servicetechniker aus dem Audi Zentrum kann dir da natürlich nicht das Wasser reichen

1 „Gefällt mir“

#24 Ich soll jetzt vor deinem Meistertitel auf die Knie fallen?
Die Vorgabe ist doch bei allen Front-Fahrzeugen negative Spur mit einer oberen Toleranz in den positiven Bereich. Hör doch bitte auf das zu verdrehen und such dir nochmal deine SSP-Unterlagen raus. Auch da kannst du das nachlesen.
Laut meinen Unterlagen (und nicht die aus deinem Messblatt!) hat der -0°10’ ±20’, aber das kannst du dir ja auch selbst raussuchen wenn du es nicht glauben möchtest.

Du sollst vor niemandem auf die Knie fallen. Aber es gibt auch einfach andere Meinungen.

Und was einfach Fakt ist ist das nach diesem Messprotokoll eine Vorgabe von -5 bis + 15’ herrscht somit zeigt dir der Tester als Optimum +5’…

Ich suche aber gern noch mal paar andere Protokolle raus

So, um nun Klarheit und Ruhe reinzubringen, habe ich hier mal die Spurvorgaben von VW reingestellt. Stammen aus meinem Elsa Win Programm und stimmen definitiv.

Ich habe übrignes nicht nach irgendwelchen Spurwerten gefragt, denn die stimmen und die Spur ist auch korrekt eingestellt.

Mein Problem war, dass sich der Sturz am rechten Vorderrad nach dem Fahrwerksumbau verstellt hat und wie ich nun Abhilfe schaffen kann.

Edit by Admin: Die Bilder wurden wegen Verstoß gegen das Urheberrecht entfernt.
Gruß Hardy55

Ich will mich hier unter Fachleuten nicht einmischen, aber der Sturz wird doch am großen Gummimetalllager beeinflusst.
Es wurden lt. TE neue Querlenker verbaut.
Passen die Markierungen ,vor allem am rechten Querlenker überein (Pfeil), da die Lager konisch sind?

Jetzt lacht mich nicht aus, aber welche Markierungen am Querlenker denn?
Der Querlenker ist von Lemförder und war komplett zusammengebaut als er ankam. Lediglich die Tragegelenke (auch von Lemförder) musst ich noch anbauen.
Ansonsten kann man den Querlenker ja nur reinstecken und wieder festschrauben oder gibt es da was zum Zentrieren?
Soweit ich das gesehen habe, müssen nur die Schraubenbohrungen wieder übereinstimmen.

Ich habe heute nochmal die Schrauben vom Querlenker gelöst und bin damit ein paar Km gefahren.
Hat sich aber nix verändert.
Außerdem habe ich den Dämpfer oben am Domlager nochmal gelöst und das Domlager etwas mehr zentriert.
Alles ohne Erfolg.

Also wie was das nun mit den Querlenkern?

Das Gummi vom hinteren Querlenkerlager trägt einen Pfeil, der muss auf die Erhebung außen am Querlenkerauge zeigen. Ist aber nur interessant, wenn man das Lager einpresst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lemförder das verbockt hat. :-k

Ich habe es getan…

Da ich gestern die Spurstangenköpfe und Traggelenke an meinem Galaxy wechseln musste (zog weg beim Lastwechsel), habe ich heute mal aus Interesse die Spur erst auf 15’ positiv und nach einer Probefahrt auf 10’ negativ gestellt. Nur für Euch und um meine Neugierde zu befriedigen wink.gif

Meine Meinung:
Mit 15’ positiv fährt er sich total bescheuert! Reagiert sehr überheblich auf meine Lenkmanöver und bei Unebenheiten bricht er leicht aus.
Mit 10’ negativ fährt er fast wie von selbst. Bleibt schön in der Spur und nach einer Kurvenfahrt stellt sich das Lenkrad schön wieder gerade, so wie es sein soll.

Positiv rechts

Positiv links

Negativ rechts

Negativ links

1 „Gefällt mir“

#31 Nützt nichts. Hier sind Vollprofis vertreten die sämtliche Herstellervorgaben und Erfahrungswerte ignorieren weil sie es definitiv besser können als alle anderen.

5 „Gefällt mir“

#33 Wobei Audi doch irgendwann bei der „tollen“ Vorderachse Probleme mit einseitig ablaufenden Reifen hatte. Eventuell wurde dann zum Gegensteuern die Spur ausserhalb der logischen Lehrmeinung eingestellt.

Ich bleibe bei negativer Vorspur für Fronttriebler und positiver für Hecktriebler.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber die Technik geht weiter ihr LEIDER nicht…

Die Ingenieure die da bei der VWAG entwickeln und sich auf +5’ Einzelspur festlegen haben alle keine Ahnung ich schicke den einfach mal ein Link vom SGAF damit die das auch endlich mal Richtig machen!

#34 Sind das die Ingenieure die die „tollen“ Steuerkettentriebe und auch die Akustikfunktion der Schadstoffsoftware entwickelt haben?

Und die ebenso „tollen“ Downscheissmotoren die bei 100.000 km restlos verschlissen sind?

Heutzutage dreht sich leider alles nur noch um den Shareholder Value und um nichts anderes…

2 „Gefällt mir“