Guten Tag hier im sgaf,
bin neu mit meinem Sharan, der auch neu ist (jetzt 700 km auf dem Tacho). Da ich parallel einen VW Passat fahre, der mir als Neuwagen ordentlich Ärger gemacht hat (kleinere, aber auch größere Reparaturen von Beginn an; allerdings mittlerweile nicht mehr, er ist mir direkt ans Herz gewachsen), möchte ich alles hinterfragen, was mir komisch vorkommt. Die Ausstattungsdetails sieht man hoffentlich in der Signatur?
* Die fahrerseitige Leselampe in der 2. Sitzreihe ging zunächst nicht. Nach etwas Betätigung des Drehschalters und Herumgefummel, um die Plexiglasabdeckung abzubekommen, ist die Lampe dann doch plötzlich angegangen. Sind schwache Kontakte an dieser Stelle bekannt?
* Die Beifahrer-Außenspiegel-Absenkung hatte ich vor kurzem so weit, dass sie beim Rückwärtsfahren nach „oben außen“ geschwenkt hat und nicht nach „unten innnen“. Mittlerweile geht sie wieder normal. Fehlbedienung meinerseits, evtl. in Zusammenhang mit versehentlich aktiviertem Anlernen?
* Die fahrerseitige Schiebetüre (elektrisch) ging neulich weder auf noch zu (sie war fast geschlossen, nur hinten nicht ganz herangezogen. Im Manual steht, dass man sie dann unter erhöhtem Kraftaufwand dennoch normal betätigen kann, was ich bezweifle. Ich hätte eher den Griff abgerissen. Plötzlich (nach 20-maligem Schließen per Funkschlüssel) ging dann wieder alles normal. Gibt es eine Art Reset-Funktion für die Türen?
* Das Kupplungspedal lässt sich meines Erachtens nur sehr schwer treten (ich bin nicht gerade schwächlich), deutlich schwerer als in anderen Autos, die ich fahre. Einstellen kann man das wohl nicht, oder? Ist die Schwergängigkeit normal? Ich weiß, subjektive Eindrücke sind schlecht zu vermitteln, aber vielleicht kennt jemand hier die Thematik?
* Unter dem Auto sind auf der Beifahrerseite in etwa in Höhe der 2. Sitzreihe 2 Leitungen und ein Kabelbaum ziemlich offen verlegt. Soll das so sein? Da ich nicht weiß, ob ich hier Bilder einstellen kann, ein Verweis auf meinen Beitrag in einem anderen Forum, wo ein Bild hiervon zu sehen ist:
www.passatforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=41328&sid=d3cbae547b13ac01a0650b40e8b7846f
EDIT Heisenberg: Habe das Bild mal eingefügt
Vorab vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße
Jan