Neuer und Frage zu Sitzen und Innen-Beleuchtung

Gestern habe ich meinen Sharan (Family, 85kw TDI) in der Autostadt abgeholt und bin ganz begeistert. Das Fahrgefühl ist wie Bus, innen fühlt er sich (gegenüber Bora Variant) noch VIEL größer an als er von außen aussieht. Gut dass ich die Einparkhilfe mit genommen habe.

Aber es gibt auch gleich drei Fragen:
- Ich habe einen Einzelsitz in der 3. Reihe. Im Gegensatz zu den Sitzen der 2. Reihe (den mit den Kindersitzen) hat er keine Verstellbare Lehne. Ist das normal? Ich dachte, die Sitze sind identisch?
- In der Betriebsanleitung steht, dass man nicht mit umgeklappten Sitzen fahren darf, wenn sich „daneben, dahinter oder darauf“ Personen befinden. Soll das heißen, ich darf nicht den mittleren Sitz der 2. Reihe als Tisch umklappen wenn die 3 anderen hinteren Sitze besetzt sind?
- Gibt es wirklich nur 2 Leuchten im Innenraum (zwischen den Sonnenblenden und Mitte der 2. Reihe)?

Ach ja, wens interessiert: Die Werktour enthielt nicht die Touran-Fertigung.

Gruß,
Stepfel

#1

Hallo !

>- Gibt es wirklich nur 2 Leuchten im Innenraum (zwischen den Sonnenblenden und Mitte der 2. Reihe)?

zuerst mal Glueckwunsch zum neuen Wagen ! Ich bin leider erst naechste Woche in Wolfsburg dran.

Welche Ausstatttung hast Du, Basis Family oder Comfortline Family ? Bei Basis sind wohl weniger Lichter verbaut. Kannst Du aber nachruesten, wurde schon mehrfach beschrieben.

Die Antowrten zu den anderen Fragen wuerden mich auch brennend interessieren.

Schoene Gruesse,
Peter

#2

>Gestern habe ich meinen Sharan (Family, 85kw TDI) in der Autostadt abgeholt und bin ganz begeistert. Das Fahrgefühl ist wie Bus, innen fühlt er sich (gegenüber Bora Variant) noch VIEL größer an als er von außen aussieht. Gut dass ich die Einparkhilfe mit genommen habe.
>Aber es gibt auch gleich drei Fragen:
>- Ich habe einen Einzelsitz in der 3. Reihe. Im Gegensatz zu den Sitzen der 2. Reihe (den mit den Kindersitzen) hat er keine Verstellbare Lehne. Ist das normal? Ich dachte, die Sitze sind identisch?

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!!!
Wäre mir neu, dass es unterschiedliche Sitze gibt - jetzt müsste ich direkt mal zu Hause bei denen im Keller schauen.

>- In der Betriebsanleitung steht, dass man nicht mit umgeklappten Sitzen fahren darf, wenn sich „daneben, dahinter oder darauf“ Personen befinden. Soll das heißen, ich darf nicht den mittleren Sitz der 2. Reihe als Tisch umklappen wenn die 3 anderen hinteren Sitze besetzt sind?

Diese Aussage bezieht sich auf die Klapptische an den Rücklehnen der vorderen Sitze (wie beim Flugzeug), die es nur bei höheren Ausstattungen gibt.

>- Gibt es wirklich nur 2 Leuchten im Innenraum (zwischen den Sonnenblenden und Mitte der 2. Reihe)?

Ab der Comfortline-Ausstattung sind zusätzliche Lese-, Fussraum- und Einstiegsleuchten Serie.

>Ach ja, wens interessiert: Die Werktour enthielt nicht die Touran-Fertigung.
>Gruß,
>Stepfel

Gruß
Gremlin

#3

>Gestern habe ich meinen Sharan (Family, 85kw TDI) in der Autostadt abgeholt und bin ganz begeistert. Das Fahrgefühl ist wie Bus, innen fühlt er sich (gegenüber Bora Variant) noch VIEL größer an als er von außen aussieht. Gut dass ich die Einparkhilfe mit genommen habe.
>Aber es gibt auch gleich drei Fragen:
>- Ich habe einen Einzelsitz in der 3. Reihe. Im Gegensatz zu den Sitzen der 2. Reihe (den mit den Kindersitzen) hat er keine Verstellbare Lehne. Ist das normal? Ich dachte, die Sitze sind identisch?
>- In der Betriebsanleitung steht, dass man nicht mit umgeklappten Sitzen fahren darf, wenn sich „daneben, dahinter oder darauf“ Personen befinden. Soll das heißen, ich darf nicht den mittleren Sitz der 2. Reihe als Tisch umklappen wenn die 3 anderen hinteren Sitze besetzt sind?
>- Gibt es wirklich nur 2 Leuchten im Innenraum (zwischen den Sonnenblenden und Mitte der 2. Reihe)?
>Ach ja, wens interessiert: Die Werktour enthielt nicht die Touran-Fertigung.
>Gruß,
>Stepfel

Hallo Stepfel,

herzlichen Glückwunsch! Ich warte auch schon auf meinen neuen Alhambra. Das mit den Sitzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast Du da keinen Hebel zum umklappen dran?
Mich würde noch interessieren, ob Du die große MFA drin hast? Es soll doch da irgendwo Probleme in Verbindung mit der GRA geben. Hoffe, dass das Problem mittlerweile gelöst ist.

Gruß - Zwirni

#4

>Das mit den Sitzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast Du da keinen Hebel zum umklappen dran?

Umklappen schon, aber nicht verstellen (zurücklehnen) wie ich das bei den Sitzen mit integrierten Kindersitzen kann.

>Mich würde noch interessieren, ob Du die große MFA drin hast?
Nein, an der Stelle habe ich dann dock gespart. Keine MFA.

Steffen

#5

>>- In der Betriebsanleitung steht, dass man nicht mit umgeklappten Sitzen fahren darf, wenn sich „daneben, dahinter oder darauf“ Personen befinden. Soll das heißen, ich darf nicht den mittleren Sitz der 2. Reihe als Tisch umklappen wenn die 3 anderen hinteren Sitze besetzt sind?
>Diese Aussage bezieht sich auf die Klapptische an den Rücklehnen der vorderen Sitze (wie beim Flugzeug), die es nur bei höheren Ausstattungen gibt.

Die habe ich sogar (Ablagepaket). Es wird aber ausdrücklich auf umgeklappte Lehnen Bezug genommen (Bedienung Teil 1 Seite 58)

Stepfel

#6

>Welche Ausstatttung hast Du, Basis Family oder Comfortline Family ? Bei Basis sind wohl weniger Lichter verbaut. Kannst Du aber nachruesten, wurde schon mehrfach beschrieben.

Habe Basis. Aha, da liegt also das Problem. Ist halt enttäuschend, weniger Beleuchtung als in einem normalen PKW zu haben.

Stepfel

#7

Du hast recht, genauso ist es im Handbuch beschrieben. Aber da auch ich beim besten Willen keinen Grund dafür sehen kann, kratzt mich das auch nicht. Bin schon öfters sowohl mit geklappter Lehne des Mittelsitzes als auch mit komplett nach vorn geklapptem Rücksitz unterwegs gewesen.

gruß,
jochen

>>>- In der Betriebsanleitung steht, dass man nicht mit umgeklappten Sitzen fahren darf, wenn sich „daneben, dahinter oder darauf“ Personen befinden. Soll das heißen, ich darf nicht den mittleren Sitz der 2. Reihe als Tisch umklappen wenn die 3 anderen hinteren Sitze besetzt sind?
>>Diese Aussage bezieht sich auf die Klapptische an den Rücklehnen der vorderen Sitze (wie beim Flugzeug), die es nur bei höheren Ausstattungen gibt.
>Die habe ich sogar (Ablagepaket). Es wird aber ausdrücklich auf umgeklappte Lehnen Bezug genommen (Bedienung Teil 1 Seite 58)
>Stepfel

#8

Hallo Stepfel !

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen !!!
Du hast also auch (wie ich) Angst im dunkeln ?
:slight_smile:
Kein Problem …
Die „Sofittenleuchten“ lassen sich relativ einfach nachrüsten! Darüber habe ich ein paar Zeilen auf meiner Hompage geschrieben …
Auch die Fussraumbeleuchtung vorn braucht nur noch eingeklipst und angeschlossen werden. Komplizierter wird es bei den Warnleuchten in den Türen. Für diese dürfte der Aufwand zu hoch sein … Über eine Nachrüstung der Leseleuchten habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, da bereits bei mir vorhanden …

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen …
:slight_smile:

Allzeit Unfallfreie Fahrt, wünscht
mavo

#9

Zunächst alles Gute una allzeit knitterfreie Fahrt.

Beim Basis gibt wirklich nur die wenigen Funzeln im Innenraum.
Das ist den umgeklappten Sitzen ist wohl so zu verstehen, das sich niemand neben oder hinter den komplett vorgeklappten Sitzen befinden darf, wenn man fährt. Den Grund sehe ich darin: Wenn die Sitze komplett vorgeklappt sind (sie stehen nur noch in den vorderen Sitzaufnahmen) kann es beim Losfahren passieren, dass die Sitze nach hinten kippen (die rasten dummerweise nicht ein) und wenn dann jemand seine Füße dort stehen hat, tut es ziemlich weh!!
Also Lehne vorklappen ist in Ordnung; kompletten Sitz vorklappen -> entweder den Sitz sichern oder Füße weg;-)

Ansonsten Viel Spaß

McRaab

#10

>Gestern habe ich meinen Sharan (Family, 85kw TDI) in der Autostadt abgeholt

Und wo kann man den Alhambra abholen wenn man sich die Überführungskosten sparen möchte? In Portugal ?

#11

Du schweifst zwar ab, aber trotzdem hier eine Antwort. Ich habe in meinem ALi Sport die grosse MFA und auch die GRA und bei mir gibts keinerlei Probleme damit. Anzeige funktioniert bestens (egal ob warm oder kalt) und die Gra gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Grüsse ToFu

#12

>Zunächst alles Gute una allzeit knitterfreie Fahrt.
>Beim Basis gibt wirklich nur die wenigen Funzeln im Innenraum.
>Das ist den umgeklappten Sitzen ist wohl so zu verstehen, das sich niemand neben oder hinter den komplett vorgeklappten Sitzen befinden darf, wenn man fährt. Den Grund sehe ich darin: Wenn die Sitze komplett vorgeklappt sind (sie stehen nur noch in den vorderen Sitzaufnahmen) kann es beim Losfahren passieren, dass die Sitze nach hinten kippen (die rasten dummerweise nicht ein) und wenn dann jemand seine Füße dort stehen hat, tut es ziemlich weh!!
>Also Lehne vorklappen ist in Ordnung; kompletten Sitz vorklappen -> entweder den Sitz sichern oder Füße weg;-)
>Ansonsten Viel Spaß
>McRaab

Das könnte tatsächlich sein. Beim Touran lassen sich die Sitze mit einem Aufsteller feststellen.

Schönen Tag

Ati