Neuer Touran - der kleine Bruder vom Sharan

Hallo Leute,

habe gerade bei auto.t-online gesehen, daß es jetzt genaue Preise und Motoren für den Touran gibt.

Hab den Text mal hier reinkopiert.

VW Touran: Zehn Euro pro Liter

Vom 14. März an steht der Touran zunächst als FSI-Benziner mit 85 kW (115 PS) zu Preisen ab 21.100 Euro oder als TDI-Diesel mit 74 kW (100 PS) für 21.800 Euro bei den VW-Händlern. Außerdem präsentiert VW im Touran ein völlig neues Diesel-Aggregat: Der neue TDI verfügt über zwei Liter Hubraum und soll 100 kW (136 PS) leisten. Der Touran 2,0 TDI kostet in der Basis-Ausstattung „Trendline“ mindestens 24.350 Euro. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 4 und werden mit einem Steuerfreibetrag von 306 Euro (Benziner) beziehungsweise 511 Euro (Diesel) gefördert. Erst im Mai schiebt Volkswagen die 1,6-Liter-Einstiegsvariante mit 75 kW (102 PS) nach. Der Preis 19.950 Euro - oder 10,03 Euro pro Liter, gemessen am maximalen Stauraum von 1.989 Liter.

Ob Schalter oder Automat: Sechs Gänge sollen es sein
Die FSI- und TDI-Varianten werden serienmäßig mit einem quer eingebauten Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der FSI-Touran kann gegen Aufpreis auch mit einer Sechs-Stufen-Automatik geordert werden. Und auch das bereits aus dem Audi TT 3,2 bekannte Direktschaltgetriebe DSG mit ebenfalls sechs Gängen soll dem Großraum-Golf nicht vorenthalten bleiben, wird aber erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ (VW-PR-Text) verfügbar sein.

Text aus „auto.t-online.de

Sind ja mal wieder VW-typisch sehr familienfreundliche Preis, insbes. für den neuen 2.0TDI

andreas.r. (Alh. Signo 04/01 85KW Imp.)