Neuer Stabilisator nicht zu bekommen?

Hi ,

wir haben immernoch unser Geräuschproblem an der Hinterachse, gestern wurde in der Werkstatt nochmal nachgesehen .
Der Verdacht fällt nun auf den Stabilisator bzw. die Gummis . Jetzt ist das Problem, dass der im Moment wohl nicht bestellbar ist .

Wo bekomme ich jetzt einen Stabi für meinen 2003er AUY her ? Echt schwierig, denn auch ich habe schon gesucht und nur gebrauchte gefunden.

Viele Grüße

Ein Stabi ist ein dummes Stück Eisen. Warum soll der Geräusche machen?

Der macht höchstens ein Mal „Knacks“ und ist danach zweiteilig. Das wiederum sollte sich feststellen lassen.

Oder macht der angeknacksterweise „Quietsch-Quietsch“ bevor er endgültig „Knacks“ macht?

Das Teil hat seinen Dienst getan (sieht man ihm auch an), deswegen soll es inkl. der Stabilisator-Lagerbuchsen getauscht werden.

Gebrauchtteil kaufen…gibt es genug im Moment für kleines Geld

Habe leider nur eins gefunden .
Oder hast du noch einen Tip wo ich gucken kann ?

Ausbauen, abschleifen, lackieren und wieder einbauen mit neuen Lagern.
Das Ding ist auf Gummilagern gelagert. Was soll bitte daran verschleißen?
Es rostet mal etwas auf was teilweise dramatisch aussieht, aber sonst habe ich noch nie einen verschlissenen Stabi gesehen. Höchstens gebrochen, wie uorka schon sagte. Und wenn das Teil sowieso nicht zu bekommen ist erledigt sich ja dann auch die Frage von selbst.
Bei dem Geräusch würde ich aber wirklich zunächst die Dämpfer tauschen. Vom nachsehen werden die nicht diagnostiziert.

Die Stoßdämpfer sind neu .

Hast du nirgendwo geschrieben. Aber egal. Es gibt viele Quellen die ich eher im Auge hätte als den hinteren Stabi.
Gummiauflagen auf den Federtellern?
Die Reserveradhalterung abgebaut, bzw. das Rad mal entfernt?
Tankhaltebänder kontrolliert?
Hinterachslager geprüft?
Traggelenke vorne geprüft?

Bau den hinteren Stabi testweise aus und beobachte ob das Geräusch dadurch weg geht.

Fahre vorsichtig, das Fahrverhalten ändert sich!

2 „Gefällt mir“

In meinem letzten Beitrag hatte ich das aufgenommene Geräusch rein gestellt .
Evtl kannst du da mal reinhören ?

Edit:

https://vimeo.com/760254732

Da verwindet sich irgendwas. An welcher Position im Auto ist das aufgenommen und bei welcher Geschwindigkeit?
Ist das Ersatzrad noch unten dran?

Die findet man bei Verwertern oder an Achsen

30 Sekunden Suche

Das Geräusch kommt eigentlich ständig , wenn man langsam fährt … besonders laut bei Unebenheiten . Die Aufnahme war im Kofferraum beim rückwärts aus der Einfahrt fahren (gerade) .
Mittlerweile ist es auch lauter geworden und kommt eigentlich ständig .
Ersatzrad ist noch dran .

Wir werden den Stabilisator jetzt selbst wechseln , wenn wir denn diese völlig verrosteten Schrauben ab bekommen .

Schau mal nach den Aufnahmetellern der Federn ob die noch vorhanden sind. Bei unserem Galaxy war nicht mehr voel übrig.
Wir hatten immer ein Knacken beim Durchfahren einer Bodenrinne - nach dem Austausch ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten.
Gruß
Bernd

Die Gewinde in den Lenkern vorher mit Rostlöser mehrmals einsprühen, Dünnes langes Rohr auf Sprühkopf hilft

Ja ich habe schon ein paar mal eingesprüht .
Hoffe das die sich noch lösen .

Wollte gestern bei VW mal nach neuen Schrauben für den Stabi fragen, aber die scheint man nicht bestellen zu können .
Welche genau kommen da rein ? Dann besorge ich mir die anderweitig .

Teilenummer N01953310

M8 x 20 mit Bund…mit der Nummer auf die Suche gehen

Ich habe die Schrauben von den Bremssättel hinten genommen mit denen diese an den Belagträger geschraubt werden

Hallo
Lass dir einmal den Stabi von der Hinterachse zeigen … Weil, der hat keinen
Solltest jedoch einen Blick auf das untere Lager der Feder richten, die steht auf einem Dorn und einen Gummiaufnahme wenn die noch vorhanden ist.

:thinking: