Neuer Sharanfahrer aus Wien... leider noch ohne Anhängekupplung =)

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gestern meinen neuen gebrauchten Sharan abgeholt! Fährt sich echt gut, aber mein Vergleich ist ein 01er Espace =D .
Würde mir jetzt gerne eine Anhängekupplung nachrüsten lassen. Kann mir jemand im Raum Wien einen guten Tipp geben welche Werkstatt empfehlenswert dafür ist!

Sharan 2,0TDI
Bj. 11/11

grüße
einefetza

Willkommen im besten Forum!
Was deine Frage betrifft, so hoffe ich, dass @hoernchen sie liest. Der sollte was wissen :wink:
Gute Fahrt!

Hallo,

Leider kann ich Dir für Wien keinen Tipp für eine Werkstatt geben in welcher man solche Nachrüstungen machen lassen kann sad.gif

Ich habe selbst keine, die für derartige Arbeiten am Fahrzeug mein Vertrauen hat.

#2 schade =(
Es gibt ja einen Anbieter ca. 100km entfernt. Habe ein Angebot von 555EUR + 100EUR Codierung. Ist das ein „normaler“ Preis für eine abnehmbare Kupplung von Westfalia mit E-Satz?
A.T.U. hat jetzt auch ein Angebot von 699EUR glaube ich. Habt Ihr Erfahrungen mit den Firmen?

Bin zwar handwerklich gut drauf, habe auch die Reparaturen beim Espace selber gemacht, aber bei einer AHK betrete ich doch komplettes Neuland!

grüße

Von der Firma mit den drei Buchstaben wird hier im Allgemeinen eher abgeraten.

2 „Gefällt mir“

Zur Preisorientierung dient eigentlich immer gut kupplung.de

Die haben Preise für mit und ohne Montage.

100€ für Codierung erscheint mir recht teuer.

Ich halte 100€ für die Codierung als angemessen.

Cu
redjack

#6 Danke für die vielen Rückmeldungen!
Habt Ihr euch die AHK alle selber eingebaut? Habe vor dem Mechanischen part keine Bedenken… nur das Thema E-Satz und Codierung sind für mich komplett Neuland und von daher tendiere dazu eine Firma damit zu beauftragen.

Hi,

ich stehe vor der gleichen Frage.
Ich überlege hier hinzugehen: www.anhangerkupplung.at
Hier komme ich mit einer abnehmbaren Westfalia + Jäger E-Satz + Einbau auf €565,84
Die Werkstatt befindet sich in der Slowakei, 100km von Wien

Bin mir aber unsicher…

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Ich habe meine selbst montiert.
Es gibt diverse Anleitungen der Hersteller, die man sich vorab herunterladen kann.

Zum Elektrosatz: der Fahrzeugspezifische wird nur gesteckt, da muss man nichts löten, oder Kabel ziehen (außer für Dauerplus evtl.).

Das Freischalten hat bei Ford rund eine halbe Stunde gedauert.
Wenn da bei VW noch was programmiert werden muss, wirst schon an den hundert Euro kratzen (inklusive MwSt. versteht sich).

Ich würde das Angebot mit € 555 plus € 100 Codierung nehmen…

Alleine die Arbeit dauert mehrere Stunden…

Bei VW habe ich für die Teile ca. € 800,-- incl. Spoiler mit Loch bezahlt, Arbeit war gratis wegen Gebrauchtwagenkauf:

Nimm unbedingt den neuen Spoiler ab Mj. 2014, schaut sportlicher aus, du kannst aber auch im Originalen das Loch ausschneiden (lassen)

Gruß aus Graz

Hallo topcat,
Als Frischling der bislang keine gute Seat Werkstatt gefunden hat…
Habe einen Alhambra aus 3/2015 und möchte die AHK nachrüsten ohne noch was aus der Verkleidung der Stoßstange auszuschneiden / zu lassen, da ja schon ein nicht sichtbarer Ausschnitt vorhanden ist - kannst Du mir sagen welche AHK ich bestellen muss, um nichts auszusägen - bislang wollten mir alle Händler was aussägen…
Herzlichen Dank.
Und grüße aus München

Du hast schon den neuen Spoiler mit Öffnung für die Originalschwenkkupplung.
Für eine nachgerüstete AHK muss dieser Ausschnitt auf der linken Seite etwas vergrößert werden, damit die AHK-STECKDOSE ausgeklappt werden kann. Ist nicht tragisch und ist von hinten nicht zu sehen.
Schau auf Kupplung.de nach der abnehmbaren AHK von Westfalia, Bosal oder Oris.
E-Satz würde ich Original VW/SEAT nehmen.
LG aus Graz

Nur weil ist der E-Satz ne VW-Nummer hat ist er nicht original VW. Hatte erst kürzlich einen E-Satz eines Passat in den Händen. Der war zumindest, trotz VW-Nummer von Westfalia. Wenn du also eine Westfalia-AHK mit Westfalia E-Satz kaufst hast du „original“ ohne VW-Nummer.

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch…

Habe nur schon öfters gelesen, dass es mit dem Jäger E-Satz Kommunikationsprobleme mit den Bord-Steuergeräten geben kann…

Guten Abend

genau mit diesem Gedanken, nämlich ein AHK nachrüsten spiele ich auch dauernd. Als alter Autoschrauber möchte ich natürlich alles selber machen, sonst fühl ich mich nicht wohl.

Ich habe mich bei VW erkundigt wegen Genehmigung, Typisierung etc. Die Aussage war, man muss nichts typisieren, nichts in den Zulassungsschein eintragen lassen, man muss lediglich die Einbaubestätigung der Werkstatt mit sich führen. Heißt das nun das selber einbauen flach fällt??? Wer kann dazu konkret etwas sagen?

Das ganze gilt nehme ich an in dem Fall nur für Oe. In D mag das durchaus anders sein.

Gruß

SpaceSchrauber

Ich habe die AHK auch selber eingebaut, Typisierung ist nicht nötig, nur der Nachweis ist im Auto mitzuführen, dass sie zum Auto auch passt und ein Typenschild/Aufkleber an der AHK muss vorhanden sein.
Gilt für Österreich :wink:

Nette Grüße

Ist in Deutschland muss sie auch nicht eingetragen werden wenn sie eine e-Kennung hat (Typenschild). AHK, die schon älter sind und keine e-Kennung sondern lediglich eine KBA-Nummer bzw die Wellenlinie haben müssen jedoch eingetragen werden.

Hallo Forengemeinde,

kurzes Update zu meiner Kupplung. Habe mich für die Kupplung von A.T.U entschieden (Hersteller Brink). Ausschlaggebend war zum einen die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz (habe das Auto in der früh hinstellen und ab Abend abholen können) und der Preis (Ident mit den anderen, nur halt ohne zusätzliche Anfahrt). Bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann nichts negatives zur Arbeit berichten.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

also ich habe vor 3 Jahren auch selbst eine AHK an meinen Opel Astra G Kombi gebaut, und bin damit auch durch den Tüv gekommen ohne irgendwelche Papiere mitzuführen.