Hallo Zusammen,
die Umweltprämie und das „+“ (7500€) von VW machts möglich, ich denke daran einen neuen Sharan zu ordern und hoffe auf ein paar Ideen, Erfahrungen und Anregungen von Euch.
meine bisherige Aussattung:
Ich fahre aktuell einen Passat Variant 3BG (BJ2001 / 2,0er Benziner 115PS / Comfortline), keine Angst, der wird nicht verschrottet .
mein Nutzungsprofil:
# 80% (Anzahl Fahrten, nicht km) Stadt mit ca. 4-8km Fahrstrecke
# jährliche Fahrleistung ca. 10Tkm
# Wertverlust, Restwert usw. spielen beim Kauf keine Rolle, da das Auto bis zu (seinem ) Lebensende genutzt werden soll.
Überlegungen zur Motorisierung:
Mein Nutzungsprofil spricht für einen Benziner, aber:
# den 2,0er kenne ich schon, der ist lahm und verbraucht viel (den Passat fahre ich in der Stadt bei vorsichtiger Fahrweise! nicht unter 10-10,5l und im Sharan wird das wohl eher schlimmer werden…, und erst auf der Autobahn bei mehr wie 120…)
# der 1,8T war bis zum Studium im Forum eigentlich mein Favorit, lt. Forum passt der auch nicht zu mir, da
–> auch nicht wirklich kurzstreckentauglich (Turbo muss man warm/kalt fahren, verkokung…)
–> eher „Exot“, d.h. höhere Folgekosten
–> konsumiert noch mehr, wie der 2,0er
# der V6 ist sicher toll, passt aber (auch in Hinblick auf die Folgekosten) nicht in mein Budget
… also doch ein Diesel??
Die KFZ Steuerreform spricht eher dafür (ist in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben worden), der Unterschied zwischen Diesel und Benziner schrumpft auf rund 40-100€ pro Jahr, da die Benziner deutlich teurer werden. 100€ spare ich auch bei nur 10Tkm locker an der Tanke ein.
Bei der Versicherung ist auch (fast) kein Unterschied zwischen Benzin und Diesel, da kommt es eher auf die Fahrleistung an.
Fragen zum Motor:
# Sind Kurzstrecken (bei angepasster Fahrweise) immer noch „der Diesel tot“, oder ist das inzwischen (aufgrund moderner Technik) zum Ammenmärchen geworden?
# DPF oder nicht? Eine hier schon oft diskutierte Frage, die meisten hier im Forum sagen „eher nicht“ (leistungseinbuße + höherer Verbrauch + zusätzlicher Wartungsaufwand), außerdem habe ich beim Neuwagen sowieso Euro4, also die grüne Plakette, wegen den rund 30€ Steuern kaufe ich keinen DPF, oder gibt es noch andere gesetzliche Fallen?
# interessant (von der Papierform) klingt der 2,0er DPF BM, fährt den schon jemand und kann ein paar Erfahrungen weitergeben?
allgemeine Fragen:
# Hat der mittelste Sitz in der 2.Reihe einen Dreipunktgurt? Ein Bekannter mit einem älteren Sharan meinte, er hätte dort nur einen Hüftgurt (Das wäre unschön.)
# Wie „fühlt“ sich denn das Sportfahrwerk an (ist im BM verbaut)? Ist das familientauglich oder „bretthart“?
…und was Euch sonst noch so an Tipps einfällt
vielen Dank in die Runde
newcomer