neuer Sharan und Fragen/Überlegungen (Motor?) dazu

Hallo Zusammen,

die Umweltprämie und das „+“ (7500€) von VW machts möglich, ich denke daran einen neuen Sharan zu ordern und hoffe auf ein paar Ideen, Erfahrungen und Anregungen von Euch.

meine bisherige Aussattung:

Ich fahre aktuell einen Passat Variant 3BG (BJ2001 / 2,0er Benziner 115PS / Comfortline), keine Angst, der wird nicht verschrottet :slight_smile: .

mein Nutzungsprofil:

# 80% (Anzahl Fahrten, nicht km) Stadt mit ca. 4-8km Fahrstrecke

# jährliche Fahrleistung ca. 10Tkm

# Wertverlust, Restwert usw. spielen beim Kauf keine Rolle, da das Auto bis zu (seinem :slight_smile: ) Lebensende genutzt werden soll.

Überlegungen zur Motorisierung:

Mein Nutzungsprofil spricht für einen Benziner, aber:

# den 2,0er kenne ich schon, der ist lahm und verbraucht viel (den Passat fahre ich in der Stadt bei vorsichtiger Fahrweise! nicht unter 10-10,5l und im Sharan wird das wohl eher schlimmer werden…, und erst auf der Autobahn bei mehr wie 120…)

# der 1,8T war bis zum Studium im Forum eigentlich mein Favorit, lt. Forum passt der auch nicht zu mir, da

–> auch nicht wirklich kurzstreckentauglich (Turbo muss man warm/kalt fahren, verkokung…)

–> eher „Exot“, d.h. höhere Folgekosten

–> konsumiert noch mehr, wie der 2,0er

# der V6 ist sicher toll, passt aber (auch in Hinblick auf die Folgekosten) nicht in mein Budget

… also doch ein Diesel??

Die KFZ Steuerreform spricht eher dafür (ist in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben worden), der Unterschied zwischen Diesel und Benziner schrumpft auf rund 40-100€ pro Jahr, da die Benziner deutlich teurer werden. 100€ spare ich auch bei nur 10Tkm locker an der Tanke ein.

Bei der Versicherung ist auch (fast) kein Unterschied zwischen Benzin und Diesel, da kommt es eher auf die Fahrleistung an.

Fragen zum Motor:

# Sind Kurzstrecken (bei angepasster Fahrweise) immer noch „der Diesel tot“, oder ist das inzwischen (aufgrund moderner Technik) zum Ammenmärchen geworden?

# DPF oder nicht? Eine hier schon oft diskutierte Frage, die meisten hier im Forum sagen „eher nicht“ (leistungseinbuße + höherer Verbrauch + zusätzlicher Wartungsaufwand), außerdem habe ich beim Neuwagen sowieso Euro4, also die grüne Plakette, wegen den rund 30€ Steuern kaufe ich keinen DPF, oder gibt es noch andere gesetzliche Fallen?

# interessant (von der Papierform) klingt der 2,0er DPF BM, fährt den schon jemand und kann ein paar Erfahrungen weitergeben?

allgemeine Fragen:

# Hat der mittelste Sitz in der 2.Reihe einen Dreipunktgurt? Ein Bekannter mit einem älteren Sharan meinte, er hätte dort nur einen Hüftgurt (Das wäre unschön.)

# Wie „fühlt“ sich denn das Sportfahrwerk an (ist im BM verbaut)? Ist das familientauglich oder „bretthart“?

…und was Euch sonst noch so an Tipps einfällt

vielen Dank in die Runde

newcomer

Moderne Diesel sind (besonders in der Nicht-DPF Version) kurzstreckentauglich.

Ich würde wahrscheinlich einen mit Euro 4 ohne DPF kaufen

Schau Dir auch mal den 1.9er an. Er ist günstiger in der Anschaffung und vom Verbrauch und hat laut Aussage von Leuten die schon beides (2.0 und 1.9 TDI) gefahren haben (z.B. Don Camillo) weniger Turboloch und unwesentlich schlechtere Fahrleistungen.

Alle neuen Sharans haben auch in der Mitte einen Dreipunktgurt.

Laut Aussagen von Leuten die es haben optimal und nicht zu hart!

Viel Glück mit dem Neuen, wie auch immer er aussehen sollte…

Namds,

ich würde mir heute aufgrund zu erwartender geringerer Folgekosten vermutlich einen 2l Benziner mit LPG kaufen. (Der ist laut NEO aber momentan nicht bestellbar).Die Tanknadel ist beim 2l Benziner auch prima als Tageskilometerzähler zu gebrauchen.(gefühlt mindestens doppelter Verbrauch)

Den Pumpedüsedieseln traue ich irgendwie nicht so richtig über den Weg… wenn dann würde ich den kleinsten und billigsten ohne DPF kaufen.

Und wie du es machst ist sowieso verkehrt, die Steuer und Umweltvorschriften werden noch ähnliche Kapriolen machen wie die Abwrackprämie.

Andreas

Hallo,

Das mit der Tanknadel kann ich bestätigen…:cry:

Der LPG bringt meiner Meinung nix, weil:

- mit +2,5T€ (VW Preisliste) einfach zu teuer

- Du immer erst mal mit Benzin startest (bin kein Gasexperte, der Motor muss irgendwo bei 30-40°C sein, bevor er auf Gas umschaltet)

- der Stadtverbrauch liegt bei 18,8l !! (Werksangabe) Gas, dazu noch den 1km mit Benzin gefahren, da nutzen auch die 62cent pro Liter Gas nix mehr

==> lohnt nicht, dazu nochmal schlechtere Fahrleistung

Mein Arbeitskollege hat einen Sharan 1,8T (BJ2003) für ca. 2.400€ auf LPG umgerüstet und ist total zufrieden. Er fährt aber auch 25-30Tkm pro Jahr (35km Arbeitsweg, einfache Strecke), da lohnt sich das und der 1,8T bringt selbst mit 10% weniger PS unter der Haube immer noch ordentliche Fahrleistungen.

Nebenbei, die Umrüstung des 2,0er auf Gas würde in einer freien Werkstatt rund 1,4T€ kosten, was aber bei einem Neuwagen natürlich totaler Unsinn ist. :smiley:

Warum?

Da tendiere ich im Moment auch hin (zum 1,9er TDI), wäre eine Vernunftentscheidung. Obwohl, mein Bauch will aber immer noch den 2,0er TDI mit 140PS … :slight_smile:

Eben, da lass ich mich mal nicht verrückt machen.

einen schönen Abend

newcomer

Fahr beide mal Probe:

Die PS Differenz merkst Du nicht stark. Und der Drehmoment ist derselbe!

Ich bin übrigens mit dem 1.9 TDI hochzufrieden. Alltagstauglich, sparsam, gut im Anhängerbetrieb und viel Spaßiger als der 2.0er Benziner, den ein Freund von mir fährt…

Hallo,

fahre seit ca. 15 Jahren immer Galaxy erst mit 90 PS, und dann 130 PS.

Nie Probleme gehabt außer die berühmten Koppelstangen.

Fahrleistung beim ersten ca. 380.000 km, die anderen dann so ca. 130.000 km. Altautos werden beim Neukauf immer an meine Kinder abgegeben.

Habe mir im Februar 2009 dann einen Sharan geholt mit 115 PS und 4 Motion mit Buissenesausstattung.

Trotz Abfrackprämie und Zuschuss von VW in Deutschland zu teuer gewesen.

Habe ihn bei Graz in Östereich geholt für Netto 23.500 Euro allerdings ohne Inzahlungnahme und nur für Bares.

Zudem geht es hier nur um 1896 ccm : 1968 ccm.

Nicht wie man meinen könnte um 1900 ccm :2000 ccm.

1968 ccm sind wahrscheinlich das letzte Bohrungsübermass des 1,9 TDI und daher spätestens bei der ersten Motorüberholung als quasi kostenloses "update " machbar.

Andreas :smiley:

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Das habe ich auch vor, allerdings scheint der freundliche (wo unsere Firma richtig Umsatz generiert) ein wenig überfordert mit den vielen „Abwrackern“, naja… :wink:

… und noch Fragen:

- kennt jemand netcar.de? (Nachteil: Hier muss man sich selber um die 2500€ Umweltprämie (kein Problem) und um die 7500€ Umweltprämie+ von VW kümmern :?, wird beim Händler nicht verrechnet)

- Gibt es eine Netztrennwand hinter der 2. Sitzreihe, so wie man das vom Kombi kennt? (Habe ich bei VW nicht in der Zubehörliste gefunden, dort gibt es so ein komisches Fischernetz :? am Boden.)

einen schönen Abend

newcomer

Der Vorteil ist, dass der 1.9er TDI einen kleineren Turbo hat als der 2.0er. Dadurch kommt er von unten eher in Fahrt. Das Turboloch ist kleiner.