Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Sharan 2008er BJ
Hab ihn von einem Freund und bin bis jetzt super zufrieden.
Lediglich mein Radio ist nicht zufriedenstellend für mich.
Hab den Standardradio ohne FSE / Navi etc. drin. Diesen Umstand will ich natürlich ändern. Deshalb hab ich nun folgende Fragen bzw. Gedanken.
Was benötige ich?
Radio
Navigation
Musik/Video
Freisprecheinrichtung
Nun gibts für mich folgende 3 Varianten mMn
Variante1
Ich lass den Standardradio und integriere nur eine Freisprecheinrichtung alá Parrot und für Navigation verwende ich mein Handy oder ein extra Tablet
Variante2
Ich kauf mir so ein 2DIN RadioNavigationSystem für VW (zb. RNS 510). Jedoch sind diese erst ab 600€ aufwärts zu bekommen. Ältere Versionen beinhalten auch sehr altes Kartenmaterial.Darum eine eher neuere Version. Hier wäre der Vorteil das ich Multifunktionslenkrad weiter verwenden kann.
Variante3
Ich kauf mir einen „normalen“ 1DIN Radio mit integrierter Freisprecheinrichten (Pionier, Alpine, JVC etc) und bau diesen ein. Und für Navigation oder Filme/Musik verwende ich auch mein Handy/Tablet
Bei dieser Variante kann ich aber sicher nicht mein Multifunktionslenkrad verwenden.
Mir gefällt eigentlich Variante 3 sehr gut, da ich da sehr flexibel bin und mit einem extra Tablet hätte ich jede mögliche Spielerei im Auto. Als Tablet würde ich mir ein 7 Zoll zulegen. Und dies dann irgendwo im Auto montieren. Wo genau weiß ich noch nicht gg
Aber ich mag mein Multifunktionslenkrad und dies wäre dann sinnlos
Was würdet ihr vorschlagen?
Habt ihr gute Radios/Navisystem die ihr empfehlen könnt. Meine Ansprüche sind sicher nur Standard gg
also meinst du so ein VW RNS ist da nicht optimal dafür- hab ich mir eh gedacht!
Ich hab im Auto sogar ein Nokia CK-600 Bluetooth Carkit nur leider funktioniert das nicht mehr. Ich müsste sowieso mal testen was es da hat! das gerät lässt sich einfach nicht mehr einschalten.
ich finde leider keine vernüfntigen 1-Din Navigeräte.
Was meinst du mit deiner 4ten Alternative genau? meinst ein normales 2-Din Gerät mit Navi? Die finde ich halt sehr teuer. Da geht der Spaß ebenfalls erst bei 600€ ca. los.
Der StandardRadio ist ja ansich recht gut fürs normale Musik hören. Aber MP3s vom Handy oder so geht leider gar nicht. Und Navigation ist für mich kein Muss aber ein nettes Soll gg darum brauch ich da leider eine Lösung.
ein neues 2-DIN komplett System ist natürlich eine feine Sache, aber sicher die teuerste Variante gg
Muss mal schauen welche Systeme es da so gibt.
Aber ich überlege mir auch die Variante mit 1-Din Radio der FSE integriert hat. Und den Rest über ein Smartphone/Tablet zu machen. Ist eben die kostengünstigere Variante und kann mehr gg
Das solche Naviradios etwas teurer sind kann man nicht abstreiten mir gefällt ein paar sachen die ich bei deiner Variante sehr vermissen würde.
Musik wird ein wenig leiser (nicht aus) wen die leibliche Stimme sagt wo ich langfahren soll.
Das Handy ist in der Jacke und muss nicht in einer wackeligen Halterung im Sichtfeld rumhängen oder in die Hand genommen werden trotzdem kann ich anrufe annehmen und tätigen.
Die meisten Radio / MP3 / Telefon Sachen kann ich über die Lenkradfernbedienung tätigen.
Im groben wolt ich damit sagen das ich ein schönes unverbautes Armaturenbrett und eine freie Windschutzscheibe schön finde ;D
a) ein FSE alá Parrot einrichte, dann könnte ich das kleine Ding verschmerzen und würd mich selbst nicht stören. Nur ist die Frage, welche Funktionen damit erfüllt werden.
Natürlich benötige ich dann auch ein Handy oder Tablet um die Multimedia dinge und Navigation abzuwickeln. Ein 7 Zoll Tablett würde ich aber direkt über die Getränkehalter probieren zu montieren.
b) ein 1-Din Navilösung finde ich leider kaum bis gar nicht
c)eine 2-Din Navilösung ist natürlich optisch die allerbeste. Kein Thema. Preislich wie schon erwähnt auch etwas mehr als die andren Lösungen. Und die Lenkradfernbedienung lässt sich da einfach so damit weiter verwenden? worauf muss ich da aufpassen.
Alles sehr schwer gg
Mal schauen. Ich weiß halt leider nicht welche Geräte da wirklich gut sind. Egal für welche Lösung. Muss mich da mal ein bißchen einlesen