Neuer Keilrippenriemen quietscht - Eure Meinung zur möglichen Ursache

Hallo Leute,

ich wende mich mal wieder an Euer geballtes Wissen.

Mein nagelneuer Keilrippenriemen quietscht. Doch der Reihe nach:

- Sept. 08 / ca. 44.000km: Wechsel Keilrippenriemen, Umlenk- und Spannrolle (NICHT Spannelement),

bei einer der Rollen war das Lager schwergängig (zuvor hatte der Riemen schon einige Zeit (Monate) gequietscht)

- ab Sommer 09 / ca. 54.000km: erneut Quietschen

- vor 5 Tagen / ca 60.000km: Wechsel Keilrippenriemen

- ca. 50km Ruhe, seither wieder Quietschen

Das Quietschen:

- rhytmisch, drehzahlsynchron

- dauerhaft, bei kaltem und warmem Motor

- keine Veränderung bei Zuschaltung elektrischer Verbraucher

(Licht, Sitzheizungen, Front- und Heckscheibenheizungen)

- keine Veränderung bei Zuschaltung der Klimaanlage

Schadensbild des vor 5 Tagen ausgebauten Riemens:

Das Federelement war beim Schwenken nicht schwergängig oder hakelig, und es schien mir auch recht stramm.

Als der Riemen runter war habe ich an allen Rollen/Scheiben von Hand gedreht-nix schwergängig

(natürlich ausgenommen Kurbelwelle, die schaffe ich dann doch nicht), nix hakelig.

ABER: Bei der Scheibe oberhalb des Klimakompressors (ich denke, das ist die von der Wasserpumpe?)

konnte ich ein leichtes „Kippeln“ oder so was spüren, wenn ich daran hin- und hergezogen habe.

Nix sichtbares, nur so ein gefühltes leichtes Spiel halt. Bei der Scheibe, die oberhalb der eben beschriebenen

sitzt (was treibt die an???), ist auch sowas spürbar, aber viel schwächer.

Frage in die Runde: Auf welche Ursache tippt Ihr?

Meine Vermutung: Lagerschaden Wasserpumpe, Scheibe sitzt „unter Belastung“ schief. Oder ist das „gefühlte Spiel“ normal?

Gegen die Ursache „fehlender Generator-Freilauf“ spricht nach meiner Meinung, dass das Geräusch komplett

unabhängig von der Belastung des Generators ist.

Danke schonmal für Eure Antworten,

und ein schönes Wochenende wünscht

der Treibhauspilot

PS: Irgendwie bin ich mit dem „alten style“ des Forums besser klargekommen-ich werd wohl zu alt für so moderne Sachen :frowning:

Falls mal jemand über die Suchfunktion hierher gelangt - hier die Lösung.

Dummerweise hatte ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben zwecks Ursachenforschung. Hätte ich sicherlich selbst gefunden, wenn ich gewusst hätte, dass am Spannelement nicht nur die Rolle selbst und die Feder, sondern auch die innere Lagerung eine mögliche Fehlerquelle darstellt.

Auf dem Foto ist es gut zu sehen: Der Spalt zwischen festem und beweglichen Teil ist sehr ungleich. Folglich sitzt die Spannrollenachse schief zu den Achsen der anderen Scheiben und Rollen. Dass der Riemen dann nicht vernünftig läuft und Stress macht, ist sehr einleuchtend. Also, falls bei Euch der Riemen mal quietscht: Baut das Spannelement aus und guckt Euch das Spaltmaß an!

Der Treibhauspilot
(jetzt um einige Euros ärmer, weil er den Fehler nicht selbst entdeckt hat…)