Liebe Kollegen,
ich fahre zur Zeit einen Galaxy aus 2002, 85 kw 1,9 TDI (AUY), der inzwischen für mich stolze 330.000 auf der Uhr hat. Schon vor zwei Jahren waren so unschöne Worte wie „korrosionsbedingt geschwächt“ zu lesen, die jedoch mit kleinen Schweißarbeiten zu erledigen waren. Ich habe in Summe aber ein seeehr langes Wochenende unter dem Auto verbracht und diverse Dinge gedengelt (Entrostet soweit es ging, Bleche links hinter Wagenheberaufnahme eingescheißt, Auspuff neu, Bremszüge der Handbremse neu, Schweller entrostet etc. Als ich zu Jahresbeginn mal wieder einen Blicl riskiert habe, war das rostbraune Grauen schon wieder erkennbar. Ich stelle mir inzwischen die Sinnfrage ob erneute Restaurierungsarbeiten, zumal auch der hintere Kotflügel durch ist, noch sinnvoll sind oder ich nicht einen Schlußstrich unter schöne fast 19 Jahre ziehe.
Meine Frage an das Forum ist, hat jemand inzwischen schon Erfahrungen mit den neuen, noch saubereren E6-temp Dieseln von Ford? Ich halte die 140kw Variante für, zumindest nach der „Papierversion“, eine gute Motorisierung, auch wenn der Bi-Turbo schon verlockend, aber auch schwer teuer ist.
Würde mich freuen über eure Meinung.