So, nach etwa 10 Wochen Wartezeit bin ich seit gestern mit dem neuen Galaxy unterwegs (2.0 TDCI, 140PS, Ghia, scharzmetallic)! Mein Alhambra war nun 4 Jahre alt und das Beste war von ab (Sehr viel Ärger, ich werde später separat unter „Kaufberatung“ berichten. Der erste Eindruck vom neuen nach ca. 150 km: Super!! Der Motor ist Klasse, durchzugsstark und laufruhig.
Schaltung ist präzise, Fahrverhalten spitze. Die Innengeräusche sind erheblich weniger als beim Alhambra. Etwas enttäuscht bin ich von den billig anmutenden Plastik-Materialien sowie von Kleinigkeiten wie die unverkleideten Gurtpeitschen sowie der „Drahtbügel“ zum Aufstellen der Motorhaube (Sind Dämpfer so teuer??). Die Türen fallen „satter“ ins Schloß, das Auto wirkt solide. Warten wir mal auf die sicherlich kommenden Kinderkrankheiten…
Hallo zusammen, danke für die Glückwünsche =D> . Ich habe nun ein paar Bilder von dem Schmuckstück in mein Album gestellt sowie auch mein Profil geändert.
Ich hätte nicht gedacht, daß Ford mit dem neuen ein so guter Wurf gelingt. Sollten die ersten Probleme und Werkstattbesuche auftauchen, werde ich berichten.
Schickes Teil auch wenn mir die ALUs und das silberne Cockpit auch nicht so gefallen.
Mich irritiert auch dein TÜV-Zeichen. Bekommen Neuwagen im Moment nicht die gelben Plaketten?? Deiner hat orange und müsste demnach nächstes Jahr zur HU :-k :-k
Ihr habt ja Recht, das Cockpit mit der Aluoptik ist gewöhnungsbedürftig. Mag ich auch nicht, hat mich dann aber nicht vom Kauf abgehalten.
Gut aufgepaßt bzw hingeschaut, Yvolluja. Das Fahrzeug hat (obwohl Neuwagen) nur 1 Jahr TÜV und AU. Der Grund ist der folgende: Der Neupreis liegt in der von mir gewählten Ausstattung bei ca. 35.700 € . Im Zuge der Preisverhandlungen hat mir der freundliche Verkäufer einen erheblichen Rabatt (ca. 15%) angeboten, wenn das Fahrzeug die ersten 4 Monate in der Zulassungsbescheinigung auf den Namen des Autohauses läuft. Versicherung läuft von Beginn an auf meinen Namen: Halter ist das Autohaus, Versicherungsnehmer und Eigentümer bin ich. Nach 4 Monaten wird umgeschrieben auf meinen Namen. Das gilt dann rechtlich als Selbstfahrermietfahrzeug mit nur einem Jahr TÜV.
Ich bewerte ein Fahrzeug immer nach meiner rein persöhnlichen Punkteliste …
Nach dieser heben sich das hervorragende Fahrwerk, die Lenkung, die Fahrleistung des 140 PS TDCI und das Gesamtkonzept des S-Max gegen die billig wirkende Plastikanmutung des Amaturenbrettes auf. Ich hoffe, das dort mal ein Tuner mit echtem Alu, V2A oder Wurzelholz nachbessert …
(Leider wären da aber noch die prolligen Luftauslassattrappen an den Kotflügeln und meine „Pflaumenallergie“, die eine Einstufung als meinen potentiellen Sharan Nachfolger verhindern … )
So Leute, habe meinen Galaxy nun seit zwei Monaten und bin noch zufrieden. Läuft super. =D> Ich bin aber entäuscht von der Verarbeitungsqualität im Datail und von der „Qualitätskontrolle“. :-k
Ich habe den Wagen gerade nach gut zwei Wochen Werkstattaufenthalt wieder! Folgende Probleme gab es:
- Am schwarzen Auto war links ein blaues Spiegelgehäuse montiert!
- Die Stoßstange vorne drohte abzufallen, weil einige Schrauben fehlten
- Eine Zierleiste klapperte, weil sie kaputt war und sich nicht befestigen ließ
- Die Frontscheibe mußte getauscht werden, da ein Fehler im Glas direkt im Sichtbereich war (Lupeneffekt)
- Die Kopfstützen hinten ließen sich nicht feststellen, die Sitze wurden entsprechend geändert
- Das hintere linke Seitenteil mußte neu lackiert werden, da ein Fehler zwischen Basislack und Klarlack erkennbar war. Nach 3 Fehlversuchen (!!) stellte man fest, daß eine Unverträglichkeit mit der Grundierung in dem Bereich existierte. Die 4te Lackierung war dann OK. =D>
hmmm, bei uns war uns gleich bei Lieferung aufgefallen, dass beim Spiegelgehäuse links ein bischen Plastik fehlte, das sah so Original aus, dass es nur bei genauem Hinschauen auffiel, hat ganze 3 Wochen gedauert, bis der Ersatz da war!
wie war denn das mit den Kopfstützen? sind die nicht eingerastet, wenn die verstellt wurden?
das Problem mit den Kopfstützen war, dass sie nicht einrasteten. Die entsprechenden Einkerbungen sind nur jeweils in einer der beiden Kopfstützen-Stangen, die entsprechende Feder-Rastung in der jeweiligen Rückenlehne war aber auf der anderen Seite. Folglich rasteten sie nicht ein.