Neuer Dieselfilter. Vor der Montage mit Kraftstoff befüllen?

Hallo!
Habe heute den Dieselfilter ausgetauscht,habe dann den Zündkontakt 10x an, und wieder ausgemacht damit Sprit in den Dieselfilter reinläuft. Lief auch für eine Minute, dann ruckeln Gas gegeben ruckeln war weg, alles eingebaut wollte dann fahren ging aus nicht mehr an. ADAC war da alles kontrolliert Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gespeichert.
Mussten den Galaxy zum Werkstatt abschleppen die sagten Luft in der Leitung würde ca. 2 std dauern, hätte ich bloß Diesel in den neuen Filter reingemacht.
Habt ihr vleicht eine Ahnung Bj 2005 1,9 tdi 120Tkm.

Was ist denn jetzt die Frage?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Dein Fahrzeug hat keine Vorförderpumpe und du kannst deshalb auch mit 100facher Betätigung der Zündung keinen Diesel in den Filter bringen.

Normale Vorgehensweise:
Vor der Montage Filter füllen
Beim Anlassen mit Vollgas starten und ca. 30 Sekunden bei ca. 2500 u/min halten.

Bei zwei Stunden zum Entlüften ist aber auch die Kaffeepause mit eingerechnet.

Danke
Jetzt steht der dicke bei Premio,die sagten neue filter mit ohne diesel nachfüllen hätte auch nichts gebracht.Wollte nur von euch wissen was ich falsch gemacht habe.

Hallo Chaot
Danke Ich habe angst das ich was falsch gemacht habe,und irgent etwas kaput sein könnte.

Falsch gemacht? Premio?

#5 Danke

Wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest bräuchte man hier nicht im Dunkeln zu stochern :wink: .

Wenn Du schon einen modernen Common Rail Motor hast ist das füllen des Filters vor dem Anlassen Plicht, d.h. die Railpumpe darf NICHT im trockenen laufen.
Die hat, wie alle Pumpen, schon mit der herabgesetzten Schmierwirkung des entschwefelten Diesel zu tun, läuft die jetzt auch noch trocken kann diese in Kürze Metallspäne erzeugen, die sich meist im ganzen System inkl. Tank verteilen.Deshalb hat mein Common Rail Kapartenporsche auch eine manuelle Handpumpe verbaut.

Der PD TDI hat eine elektr. Vorförderpumpe im Tank, da hätte Dein mehrmaliges Betätigen der Zündung funktionieren müssen.

Die alten VEP Pumpen sind, wenn noch etwas Diesel in dieser ist eigentlich selbstansaugend sein, das sollte eigentlich reichen um den Filter selbst noch zu füllen.

Premio ist doch ein Reifenservice/ Händler :kratz: , da hättest Du ja gleich zu ATU o.ä. gehen können :roll: .

Eine Bosch o.ä. Werkstatt wäre die bessere Wahl gewesen .

Edit:

Wenn dein Fahrzeugblog stimmt hast Du einen AUY, also PD TDI, der hat eine elektrische Pumpe im Tank, also hast Du irgendwas falsch gemacht,hättest ja mal die Verbindung zur Tandempumpe abmachen können, da wäre dann bei eingeschalteter Zündung Diesel raus gelaufen.

Gruß

Rabbit, der in solchen Fällen der Pumpe erst mal Diesel direkt aus einem Kanister zuführt

Danke Rabbit ich war bis jetzt mit premio immer zu frieden. Die verbauen ja nicht nur reifen, habe auch mein Partikelfilter dort einbauen lassen und diwerse sachen trotzalldem hofe ich das da nichts kaputt ist.

Nix Common Rail…

Oliver

Ja, habe ich dann auch in seinem Blog gelesen, ist ein AUY mit elektrischer Pumpe im Tank.

Danke.

Gruß

Rabbit

Hallo da ich morgen auch meinen Filter wechseln möchte , wollte ich mal fragen ob ich bei meinem auch besser vorher den neuen Filter mit Diesel füllen soll oder muss ?
Bin mir da nicht so ganz sicher .
Mfg Chappy

Ich habe beim AUY Baujahr 2003 schon 2 mal den Filter gewechselt ohne ihn mit Diesel zu füllen. Bei mir ist er nach 2 mal Zündung anschalten anstandslos angesprungen. Eigentlich kann man da wenig falsch machen.

Hallo mitat,

Wie lange Zündung an und dann aus ?
Ich hab erst am 22.12. meine Filter gewechselt (AUY) ohne Diesel in den Filter zu geben, dann 20 sek. Zündung an 5 sek. aus, das ganze 3 mal, und beim 3. Startversuch ist er angesprungen. Beim 1. Starten ist er nur kurz gelaufen da noch Diesel in der Leitung war. Evtl. ist eine Leitung am Filter nicht richtig dicht und er zieht Luft. Noch ne dumme Idee von mir: Frage an alle: Was passiert wenn man den Filter um 180 Grad verdreht einbaut? Kommt dann noch Diesel raus? Stell mal bitte ein Bild ein von Deinem eingebauten Filter.

Guten Rutsch und viel Erfolg wünscht Bernd

Eigentlich sind da auch Pfeile in Fließrichtung drauf graviert, es gehört schon viel Ignoranz dazu den falsch herum einzubauen :dribbel: .
Daher mal direkt dem Motor aus einer Flasche/ Kanister Diesel zuführen, da weis man mehr.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Dazu wird er wohl nicht kommen, da sein Auto ja schon in einer „Werkstatt“ steht.

Er steht bei Premio 8) .

Da sehe ich einen gravierenden Unterschied zu einer spezialisierten Werkstatt wie z.B. einem Bosch Dienst :wink: .

P.S.:

Manchmal muß man auch den Werkstätten auf die Sprünge helfen oder gar eine Anleitungen aus dem SGAF vorlegen :dribbel:

Gruß

Rabbit

Zurück zum Thema, ich würde den Filter nicht selbst befüllen, da hier das Problem von Schmutzpartikeln später in der Pumpe nicht zu verachten ist. Wenn keine Vorförderpumpe vorhanden ist, würde ich versuchen,
mit Unterdruck den Diesel durch den Filter ziehen.

#14 gebe Dir vollkommen Recht, ich meine nur manchmal sind es die am unwahrscheinlichsten Sachen die zum Fehler führen