Neuer Auspuff ab Kat

Datum: 23.02.2017
Kilometerstand: 169.300
Kosten: 194€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan Highline
Motor: V6 - 150KW/204PS - 2792cm³ - AYL ab 2001

Nachdem der Mitteltopf ein größeres Loch hatte und ich mit ´nem Sound von einem V12 ´rumgefahren bin, musste ein neuer her.
Da der Endtopf auch schon Rostitis hatte, kam der auch gleich neu.

Teile per Ebay und iNet bestellt:

Endtopf: 31 EUR

Mitteltopf: 126 EUR
Montagematerial: 22 EUR
Versand: 14,50 EUR

Der Einbau hatte sich dann aber etwas tückischer herausgestellt, als am Anfang angenommen: das Rohr zwischen End- und Mitteltopf wollte um´s ver…en nicht über der Hinterachse raus.

Beim alten Teil kein Ding - Flex und gut ist.

Aber das neue Teil wollte auch nicht wieder an seinen Platz - egal wie wir das Ding gedreht und gewendet haben.
Schlussendlich hat dann ein gut 5kg schwerer Gummihammer und etwas Gewalt geholfen. Es hakte an ca. 3-4mm…selbst das abbauen des Hitzeschutzbleches hat nicht geholfen.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man dieses Rohr um die Hinterachse rum bekommt, nur her damit. Möchte nicht wissen, wie es mit 4motion gewesen währe…

Nachtrag: Auch nach einer Woche stinkt es immer noch verbrannt aus dem Auspuff…aber wenn es bei dem einem Nachteil gegenüber einer „Werksanlage“ bleibt, kann ich damit leben. :slight_smile: Irgendwann sind auch die letzten Geruchsspuren verbrannt…

Nachtrag 2: Nach gut 1000km ist der Geruch zu 99% weg.