Neuer Alhambra empfehlenswert?

Hallo Leute!

Wir fahren seit 96 einen :ford: und sind damit voll zufrieden. Außer kleineren Reparaturen zwischendurch hat sich unser Gefährt nichts anmerken lassen. Allerdings ist nach über 220000km auch mal die Zeit gekommen, über ein neues Fahrzeug nachzudenken. Mittlerweile funktioniert nur noch ein Schloss (das an der Heckklappe), ein Fensterheben (Fahrertür), die Handbremse versagt regelmäßig, usw. Der richtige Zeitpunkt für einen Ruhestand also.

Beim Umsehen auf dem Fahrzeugmarkt bleibt erstaunlich wenig Vergleichbares übrig. Und wenn wir Autositze und ev. Bereifung weiterverwenden wollen, liegt der Kauf eines S(G)A nahe.

Preislich schlägt der :seat: den :vw: ja doch um Längen. Und auch in der Grundausstattung kann sich der :seat: sehen lassen. Und nach Durchstöbern des Forums dürft es außer in der Motorisierung wirklich keinen Unterschied zwischen VW und Seat geben (btw: könnte jemand vielleicht ungefähre reale Verbrauchswerte vom Seat bzw. VW angeben? Bzw. mir einen Link zukommen lassen? Konnte nichts dazu finden)

Allerdings fand ich hier bei der Kaufberatung immer Kaufempfehlungen auf gebrauchte Autos. Ist der Kauf eines Neuwagens hier nicht empfehlenswert? Ist der Preisunterschied so groß?

Gründe, die uns zu einem Neuwagen tendieren lassen:

1) der Wagen ist neu :wink:

2) Verschrottungsprämie von 1500 EUR (Österreich) gibts nur bei Neuwagen

3) Vorsteuerabzug macht das Ganze nochmal billiger und die Differenz zum Gebrauchten kleiner.

Da ich freilich keine Erfahrung im Autokauf habe, hätt ich auch den Kaufpreis genommen, so wie er dort steht. Zum Glück hab ich gelesen, dass man ordentlich mit dem Händler verhandeln kann. Habt ihr vielleicht Richtwerte, wieviel man hier beim Seathändler noch rausholen kann?

Danke und schöne Grüße aus Österreich!!!

Es gibt keine Unterschiede in den Motoren beim VW oder Seat. Alles identische Motoren.

Ob VW oder Seat ist eine reine Geschmackssache und vorallem Preisfrage.

Die Reifen vom alten kannst Du aber wahrscheinlich nicht mehr weiterverwenden, da der FL mindestens auf 16 Zoll Felgen fahren muss. Der alte konnte auch wegen der kleineren Bremsen auf 15 Zoll Felgen rollen. Schau nach was du aktuell hast.

Die Sitze passen jedoch.

Zur Rabattierung in Österreich kann ich leider nichts sagen, da ich den Markt dort nicht kenne.

LG

Don