"neuer" Alhambra 4 Drive MJ 2013

So, ich verabschiede mich jetzt auch mal von der 7M Plattform und habe mir einen 7N mit Allrad zugelegt. Das Auto hole ich übermorgen ab.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

  1. Ich möchte als erstes mal das Getriebeöl wechseln. Allerdings habe ich noch nix zu den Ölspezifikationen für Getriebe und Hinterachsdifferential gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  2. Ich finde unterschiedliche Angeben zur Haldex… Ist es eine Generation 4 oder 5?

  3. Das Fahrzeug hat laut Ausstattungsliste eine werkseitige Standheizung, aber da, wo die Sofortstarttaste dafür sein sollt ist eine Taste mit Symbol für Beheizbare Frontscheibe, die er aber laut Ausstatungsliste nicht haben sollte… und scheinbar auch nicht zusammen bestellbar war. Fällt dazu jemandem was ein?

Danke

Ich sag mal, im Stand einfach mal die Taste drücken. Wenn dann der Innenraumlüfter an geht, und es dann vorne anfängt zu summen und rauschen, gibt es eine Standheizung.

Wenn es einen Ausstattungsaufkleber im Kofferraum gibt, kann man da auch nachschauen, wie das Auto ausgeliefert wurde.

Oliver

Die Ausstattungsliste hast du woher ?

Und dann kann in 10 Jahren viel passieren?

Ich meine hiermit „Neuaufbau“ nach Unfall o.ä.

Stimmt die FIN.

„Neuaufbauten“ verraten sich gern durch solche Details.

Welchen Motor hast du drin

Beim Alhambra 7N sollte die Schalterleiste so aussehen wie hier (Quelle Foto ebay.de) bei werksseitiger Standheizung

Blau: Scheibenheizung
Grün: Standheizung

Die Pictogramme sind sich ähnlich, aber zu Unterscheiden.

Wenn die Standheizung nachgerüstet wurde (also abweichend zur Beschreibung nicht werksseitig ist), dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass jemand einfach „einen Schalter der gerade da war“ eingebaut hat

Das ist nicht korrekt. Dein blaues ist die Heckscheibenheizung. Die Frontscheibenheizung ist geschwungen und genau an der Stelle, wo in deinem Foto grün die Standheizung ist.

Siehe hier:

Genau so ist es in meinem Alhambra 7N.
Ich habe Front- und Heckscheibenheizung auf dem blau gezeigten Schalter und die Standheizung (ab Werk, da ich erstbesitzer bin weiß ich das) auf dem grünen Schalter.
Auf den Schalter über dem blauen Kreis geht die Lüftung voll auf die Frontscheibe und nur die Frontscheibenheizung an.
Ich hab allerdings einen EU-Reimport der ursprünglich nach Finnland ausgeliefert wurde (finnische Bedienungsanleitung).
Im Auslieferungszustand war auch der elektrische Anschluss für den 230V Zuheizer drin, der wurde aber vom AH in D ausgebaut.

Edit:
Mir geht es aber erstmal darum, dass Bilder mehr als tausend worte sagen. Wenn es beim TE so aussieht wie auf dem Foto ist es nur eine Verwechslung des Pictogrammes.
Wenn er eine werksseitige Standheizung hat, dann ist der Knopf dort wo es bei mir grün eingezeichnet und sieht auch so aus.

Du hast beide elektrischen Heizungen auf einem Schalter, der das Logo der Heckscheibenheizung trägt? Das habe ich noch nie gesehen / gehört. Du hast auch sicher Heizdrähte in der Frontscheibe?

Eigentlich egal ob Reimport oder normal.

Beides geht nicht.
Das macht die Elektronik nicht mit.
Entweder man nimmt ab werk den Zuheizer bzw Standheizung oder eben die Frontscheibenheizung und hat dann den elektrischen heizer im Luftverteilerkasten.

Um es einfach zu machen.
Auszug aus meiner Betriebsanleitung.
Das Symbol für Frontscheibenheizung sieht anders aus .

Hier das mit der normalen

Bei mir fehlt der elktrische Zuheizer in der Lüftung.
Dafür gab es den 230V Anschluss vorn im Motorraum (der entfernt wurde bevor ich das Auto bekommen habe - angeblich in D nicht zulässig)
Ich habe vorn in der Scheibe Heizdrähte und auch in der Heckscheibe.
Beide werden Aktiv, wenn ich den „Schalter „blau“ drücke.
Wenn ich den Schalter über „blau“ drücke geht die Lüftung voll auf die Frontscheibe und die Frontscheibenheizung geht an - Heckschscheibe bleibt aus.
Ich habe eine werksseitige Standheizung.

Es ist so. Glaubt es mir.

Aber die grundlegende Frage ist doch nach wie vor - um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - wie sieht das Bedienpanel beim TE aus.
Deswegen hab ich ei. foto gepostet wie es aussehen müsste, wenn er die werksseitige Standheizung hat.
Siehts beim TE anders aus, dann stimmt irgendeine Angabe nicht.

Interessant wäre ein Bild von deinem Bedienteil

Genau das wie ich es gepostet habe.

In der Tat eine spannende Kombination.

Klingt erstmal plausibel, aber warum eigentlich nicht? Im 7M gab es ja beides.

So, inzwischen habe ich das Fahrzeug.

Also das „Problem“ mit der Frontscheibenheizung hat sich geklärt. Das Bild des Klimabedienteils war nicht von diesem Auto, somit hat der Alhambra eine werksseitige Standheizung (die sogar funktioniert), aber keine Frontscheibenheizung. Ist mir so herum auch lieber, die Frontscheibenheizung beim alten habe ich nie benutzt.

Bleibt noch die Frage nach dem Getriebeöl.

Und die Hinterachse ist ja ziemlich rostig. Hatte ich beim Kauf zwar gesehen, aber nicht in dem Umfang.

1 „Gefällt mir“

Weil es diese beiden Sachen nicht zusammen gab weil sonst die Elektrik zusammenbrechen könnte.

Ich habe im ELSA nachgeschaut. Dort steht zum Öl nur das bezüglich der Spezifikation der Verweis auf ETKA.

Somit wird man um den Freundlichen nicht rumkommen.
Oder mal explizit die mega Betriebsanleitung lesen evt. dort

Ich will ja nicht zu schwarzmalen ,aber irgendwas ist da evtl. „Krumm“

Bei Grenzüberschreitung ist sowas einfacher .

Und in Schland geht carfax leider nicht ….

So, inzwischen hab ich da was gefunden…

Veteilergetriebe: Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 0,95l

Hinterachdifferential: Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 0,90l

Schaltgetriebe: Castrol Transmax Manual V 75W-80 2,30l

Haldex: Haldexöl, Gen 4 0,85l