neue TFL-Variante?

#40

Gibs zu diesem Thema schon was neues??

Dürfen die Dinger überhaupt am SGA betrieben werden? Müssen TFL von Fremdfahrzeugen eingetragen werden auch wenn eine e-Nummer vorhanden ist? Die sind doch für den A6 zugelassen und nicht für den SGA.

Gruß

Meschi

#41

Hallo,

an ein Fahrzeug darf man jede zugelassenen Leuchte montieren, sind nicht fahrzeuggebunden.

Nur die Abmessungen der TFL sind doch 41x35x6,5 cm (l x t x h). Wie soll die denn montiert werden, wenn man an der Leuchte nichts verändern tut. Habe gerade am Passat nachgemessen (Ali steht zu Hause), dort habe ich nur max. 22cm in der Länge und ca. 22 cm in der Tiefe, somit funktioniert das in keinster Weise.

#42

Danke, wieder was dazu gelernt…

Meschi

#43

Sorry Axel,

die Maße habe ich jetzt auch nicht beachtet… :oops:

Gruß, Thomas

P.S. Vorgestern kam mir übrigens ein S6 mit diesen TFls entgegen. Sieht schon klasse aus.

#44

was denn nun, ist TFL über NSW illegal oda nicht :-k

nachzulesen Hier

mfg sagt mokabaer

#45

Hallo,

was soll das für ein Rundschreiben sein? BezReg? Ist das Deutschland oder Österreich?

Hat das jemand? Wer ist denn DGL?

#46

Also in Österreich sind die Nebelscheinwerfer zugelassen, wenn sie ohne ein weiteres Licht leuchten, dass heisst:

ohne Standlicht (Park-, o. Begrenzungslicht) u. Abblendlicht!

In Ungarn sind sie verboten, da muss das Abblendlich eingeschaltet werden.

Hab ich im August fast zu spüren bekommen, als mich die Rennleitung aus dem Verkehr gezogen hat,

sie hatten aber Mitleid mit einem armen Österreicher :oops:

In Deutschland :-k bin mir nicht sicher, ich habe zwar immer die NSW an,

die „lieben Grünen“ haben mich auch schon gesehen,

aber ich wurde noch nie aufgehalten!!

click.gif

mfg.

#47

In Österreich wüsste ich keine Behörde die man so abkürzen könnte.

Ausserdem müssen bei uns die Nebelscheinwerfer nicht mit reduzierter Leistung betrieben werden.

Vielleicht ist DGL ja ein Schweizer?

#48

Zum ersten Teil:

Nebler sind aber auch erlaubt , wenn Standlicht mitbrennt.

Zum zweiten Teil:

Wir sind ja ihre „Schwager“ (siehe „Ungarnaufstand“ vor 50 Jahren)

Sag - schneibts scho bei eich?

LG von „vorm Semmering“ nach „vorm Arlberg“ :lol:

#49

Hallo Leute,

ich hab heute früh aufen weg zu Arbeit mein ersten Audi (neueres Modell) gesehen mit TFL über NSW, wir standen beide an der Tanke und holten Café - ließen beide den Motor laufen ohne Licht…

wenn es wirklich so sein sollte wie es @DGL geschrieben hat müssten seine NSW dunkler sein als meine und dieses konnte ich nicht feststellen [-(

wenn ich nicht so in eile gewesen wäre dann hätte ich die junge Dame auch mal gefragt aba so gehe ich mal von aus das das TFL auch nachgerüstet war … :anxious:

mfg sagt mokabaer

#50

Deine Meinung, nicht ganz richtig, laut ÖAMTC!

Es dürfen auch Nebelscheinwerfer alleineals „Licht bei Tag“-Beleuchtung eingesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, die in die Fahrzeugfront eingebaut sind (27. KFG-Novelle, BGBl I 57/2006, 9.5.06).

Ich jedenfals, könnte nicht negatives über die ungarische Rennleitung schreiben, obwohl ich auch schon bezahlt habe!

Wir haben Föhn und es ist angenehm warm, also ein super, schöner Herbst!

Wünsche ein schönes Wochenende und nette Grüße zu den „Kürbisse“!! :lol:

Nächsten Donnerstag, bis Sonntag, ist so eine Horde „Kernölvernichter“ bei mir zu Besuch!!! #-o :panik:

#51

Wenn man das anders betont klingts schonwieder anders. Ich lese das so: „Es dürfen auch NSW alleine eingesetzt werden…“

Interpretier ich so, dass das Standlicht nicht mitbrennen muß, wie es ohne TFL Schaltung ja sonst nötig wäre um es einzuschalten.

Aber genau weis das wohl nichtmal einer mit der weissen Mütze :mrgreen:

Grüße

Bernd

#52

richtig @Merlin, da wir ja eine TFL Schaltung benutzen leuchten die NSW allein und ohne Standlicht :wink:

Ohne die TFL Schaltung würden die NSW nur mit Standlicht leuchten und dazu sagt der Gesetzgeber im neuen Bußgeldkatalog

mfg sagt mokabaer

#53

Aha, mhm…soso… :roll:

Ich bleib trotzdem dabei, und die netten Streckenüberachungsorgane haben bis dato eh noch nix dazu gesagt.

Manfred? Na dann wirds ja endlich wiedermal lustig bei dir draussn :mrgreen: