Neue Seitenschweller eingeschweißt, Unterboden Geschweißt und Versiegelt

Datum: 12.02.2021
Kilometerstand: 333.800
Kosten: 450€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Da ich diesen Monat zur Hauptuntersucheng muß, haben wir links und rechts die Schweller erneuert.
Verwendet haben wir original VW Einschweißbleche, also die kompletten Schweller.
Nach 20 jahren ist die Karosserie doch schon an der ein oder anderen Stelle mehr oder auch weniger vom Rost befallen.
Bei mir war es jedoch überschaubar und es hätten ein paar kleine Bleche für die stellen gereicht.
Da ich aber was meine Fahrzeuge angeht sehr Pingelig bin, haben wir zuerst alles! Blank geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und anschließend großzüging mit Zinkspray gegen weiterrosten geschützt.
Dann kamen original VW Schweller zum Einsatz, welche wir dann passgenau eingeschweißt, wieder großzügig mit Zinkspray behandelt haben.
Am Rahmen war leider auch die eine oder andere stelle welche behandelt werden mußte, also auch wieder den gesamten Rost entfernt, mit Rostumwandler behandelt, neue Bleche eingeschweißt und mit Zinkspray behandelt.
Anschließend wurde der gesamte Unterboden mit Unterbodenschutz versehen.

Ich denke bezüglich Rost werde ich jetzt die nächsten Jahre meine Ruhe haben.

Vor den Arbeiten habe ich eine ordentliche Unterbodenwäsche gemacht, den Wagen dann für ein paar Tage in der Halle Trocknen lassen und dann den gesamten Unterboden komplett vom alten Unterbodenschutz befreit.

Jetzt steht er noch in der Halle zum austrocknen.

Die Schweller habe ich anschließend auch mit Überlackierbaren Unterbodenschutz versehen, welche aber auch wieder in Wagenfarbe lackiert werden.

Hi, das steht bei mir wohl auch an in den nächsten Monaten (jedenfalls, wenn ich der Werkstatt trauen darf). Ich würde mir gerne ein paar Meinungen dazu einholen. Um zu wissen, wie das „unten“ aussieht, hast du vielleicht Fotos von deiner Arbeit? Ich bin relativ unbedarft, was Autotechnik angeht, verstehe es aber dennoch, wenn es erklärt und gezeigt wird. Und noch eine Frage, die genannten Kosten sind nur Material, oder?
Dank dir und lieben Gruß aus Berlin
Jana