Neue Lager(schalen), Dichtungen etc. für Motorumbau

Datum: 11.11.2009
Kilometerstand: 221.000
Kosten: 520€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Ich habe eine relativ grosse Bestellung an Neuteilen für meinen Motorumbau erstanden:

- Nockenwellenlagerschalen
- Kurbelwellenlager
- Anlaufringe
- Simmering, Dichtungen etc.
- Zylinderkopfdichtung vom 2.0 8V TDI (MKB: BMM) in 1.61 mm
- Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen
- diversen Kleinkram

Somit habe ich alle Einzelteile für meinen „neuen“ Motor beisammen. Bereits vorhandene / beschaffte Teile:

- neues Kurbelgehäuse (auf 2.0 L aufgebohrt und gehohnt)
- neuer Zylinderkopf inkl. PDE, Nockenwelle etc.
- neue Kolben vom 2.0 8V TDI (MKB: BMM)
- neue Pleuel von Panchi mit ARP-Bolzen
- Schrauben-/Bolzensatz für den Motorblock von ARP
- neue PD-Elemente (740 ccm)
- neuer Turbo Garrett GTB2056VK (passender Abgaskrümmer aus altem AUY-Turbo geschweißt)
- neuer LD-Sensor bis 3 bar absolut
- komplett neue Ladeluftstrecke mit größerem LLK aus Alurohren und Samco-Silikon-Schläuchen
- neue Verrohrung Luftfilterkasten-Turbo aus Alurohren und Samco-Schläuchen
- neue Sachs Performance Sportkupplung (bis 530 Nm) mit Druckplatte, Ausrücklager und erleichtertem Einmassenschwungrad

Ab diesem Wochenende wird dann zusammengesteckt und in den nächsten Tagen dann der Motor umgebaut.