Neue Federn hinten. Konstanten oder Inkonstantem Drahtdurchmesser

Hallo allen!

Nur ein frage.
Ich möchte neue Federn für das Heck des Autos kaufen. Da eine Seite gebrochen ist. Ich weiss. Ich kann einfach kaufen, was auf dem Auto war.
Aber bei die Neuteilen sehe ich immer Konstanten oder Inkonstantem Drahtdurchmesser. Jede Marke hat beide. Und beides soll für unseren Sharan geeignet sein.
Gibt es da viel unterschied? Welche wurden Sie kaufen? Preis ist fast gleich.
Ich schau mir diese gerade an: MONROE SP2194. Oder: MONROE SN2194.

Vielen dank!

Es gibt sicher Gründe für die anderen Federn…Schlechwege Fahrwerk…Automatik…passend für bestimmte PR Nummern

Ok, aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen konstantem oder inkonstantem Drahtdurchmesser?

Hallo,
durch diese Konstruktion kann die Charakteristik der Feder beeinflusst werden.

Damit kann eine s.g. nichtlineare Feder gebaut werden die je nach Belastung unterschiedliche Längenveränderung hat.
Dadurch kann eine statt mehrere Federn eingesetzt werden und die Federung sowohl für leeres als auch beladenes Fahrzeug verwendet werden.

Gruß

Moin, ich weiß nicht wie viel dein Sharan gelaufen hat, aber wenn du ein neues Fahrwerk bzw. Stoßdämpfer tauschen musst, würde ich alles komplett auf Eibach 30mm Tieferlegungsfedern umbauen.

Wir haben das jetzt bei 2 Sharan gemacht Eibach 30mm mit Sachs Stoßdämpfer, würde aber Bilstein beim nächsten mal nehmen, der Sharan fährt sich einfach echt super.

Direkt, Sportlich und trotzdem komfortabel durch die „normalen“ Stoßdämpfer.

Nur als Anmerkung :D.

Das letzte Mal, als ich ein Auto tiefergelegt habe, fuhr ich noch einen Opel Corsa A mit einem 2Liter Kadett GSI Motor. 60mm runter. Kein bewegung. Uberal 180kmh.

Aber diese Zeiten sind lang vorbei, :smiley: :wink:
Nein, ich werde es Standard lassen. Es wird wahrscheinlich noch viel Gepäck und einen Wohnwagen sehen.

Mich hat nur interessiert was der Unterschied ist. Denn beide passen zu diesem Auto. Aber es wird wahrscheinlich anders reagieren. Ich hatte gehofft jemand hat Erfahrungen damit.

Es wird kaum jemand erst die einen dann die anderen verbauen zum testen

Aber du könntest ja selbst recherchieren wo der Unterschied liegt

Guten Abend

an unserem Galaxy habe ich Stoßdämpfer

und Federn

gewechselt.
Dabei habe ich die verstärkte Ausführung eingesetzt.
Die Auflageteller unten wurden bei der Aktion auch erneuert. WIMRE Stück €17,xx beim freundlichen VW Händler
Fährt sich für mich angenehmer, die Passagiere sind auch zufrieden und wenn mal der Anhänger mit Schotter gezogen wird fährt sich das m.E. auch besser als vorher.
Gruß
Bernd

Hallo,

ich habe unseren bereits 2. Galaxy auch wieder mit den verstärkten Federn hinten ausgerüstet.
Dabei wurden die Serienersatz-Federn B3 von Bilstein eingebaut. Im voll beladenen Zustand mit Fahrradträger an der Heckklappe und Wohnwagen am Haken ist das Niveau bedeutend besser.
Leer steht er hinten natürlich etwas höher, was ich aber bisher nicht als negativ empfinden konnte.
Beim Federnwechsel unbedingt die Auflagegummis mit erneuern. Beim Wechsel der Stoßdämpfer neue Schrauben für das untere Auge vorhalten (die gibt es original nicht mehr bei Ford, nur noch bei VW).
Ralf

Ich habe in einigen anderen Foren gelesen, dass Inkonstantem Drahtdurchmesser Federn für eine schönere Fahrt sorgen. vor allem mit vielen verschiedenen Straßentypen. Ich lebe in Ungarn und die Straßen sind hier manchmal schrecklich. Wahrscheinlich gute Sache, um sie hier zu haben.

Ich denke aber, ich werde mich auch für die verstärkten Federn entscheiden. Ich neige dazu, eine Menge Sachen für die Kinder mitzubringen. Fahre auch oft mit 7 leute. Und in Zukunft wird es einen Wohnwagen geben.

Ich hab endlich diese gekauft: Monroe SP2452.
Monroe SP2452
Fur mit Anhaengerkupplung. Und die sind auch Inkonstant.