>>>Hallo Forumsteilnehmer und Service-Gebeutelte.
>>>Meine VAG Vertrags-Werkstatt ist der Meinung, daß bei einem 3 Jahre alten Sharan Trendline 4/99 81KW mit hoher Fahrleistung (zum damaligen Zeitpunkt 36,5 Monate und 93.000 Km), mit dem ersten mal Bremsbeläge wechseln, auch alle Bremsscheiben gewechselt werden müssen.
>>>Dies sei normal und Dienst am Kunden.
>>>Das Fahrzeug wurde immer von dieser Werkstatt nach VW Vorgaben alle 15000 Km gewartet.
>>>Da ich der Meinung bin, daß die Bremsscheiben mehrere Bremsbeläge aushalten müssen gibt es Zoff.
>>>Außer den normal beim 90-tausender Service fälligen Teilen und den Bremsen wurden natürlich Koppelstangen, Traggelenk, Keilrippenriemen, Wasserflansch, Spurköpfe usw. gewechselt.
>>>Insgesamt 1.888,27 Teuro.
>>>VW hat aus Kulanz für Spur- und Koppelstangen, Traggelenk und Wasserflasch 130,–Euro übernommen.
>>>Wie ist Eure Erfahrung?
>>>Mit Freundlichem Gruß
>>>Gerhard
>>Hallo Gerhard,
>>1. Für die Kulanz bei VW hast Du mit Deinen 36,5 Monaten einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt; denn üblicherweise gibt es Jahresgrenzen und/oder auch KM Grenzen. Du liegst genau über den 3 Jahren und hast damit wahrscheinlich Pech; denn oftmals gibt es nur bis zu 3 Jahren etwas Geld vom Hersteller. Also nächstes mal kurz vorher hinfahren. Auch hast Du mit 93.000 KM den Service um 3.000 KM überschritten. Ich glaube aber nicht, daß Du viel mehr erhalten hättest.
>>2. Mich stört an Deiner Aussage aber warum die Werkstatt die Vielzahl der Mängel bei regelmäßiger Wartung erst zu diesem Zeitpunkt entdeckt hat. Frag doch mal nach welcher Monteur jeweils Dein Fzg. gewartet hat. Die Qualität der Arbeit ist ja bekanntlich vom Menschen abhängig.
>>3. Schau mal im Archiv zu den Postings über Bremsscheiben. Meine ersten hielten beim Vorbesitzer nur knapp 36 TKM und beim Kauf mit ca 60 TKM mußten lauf Kekra wieder neue drauf wegen starker Riefenbildung.
>>4. Die Haltbarkeit von Bremsscheiben ist nicht unbedingt höher als die der Beläge wie Du meintest - spreche aus eigener Erfahrung in der Reparaturannahme einer KFZ Werkstatt. Es gab Kunden mit GSI, die alle 5 bis 10 TKM komplett neue Bremsen vorn brauchten - entsprechend war auch der Fahrstil.
>>5. Welchen Auftrag hast Du Deiner Werkstatt erteilt?
>>Etwa mündlich oder gar blanko? Hast Du konkret die Inspektion in Auftrag gegeben oder auch Zusatzarbeiten - wird/muß separat auf dem Auftrag vermerkt werden.
>>Hat die Werkstatt Dich in der Vergangenheit bei Mehrarbeiten angerufen/Dein Einverständnis eingeholt oder hast Du bei Abholung/Bezahlung alles duchgeführte akzeptiert.
>>Wenn Du alles akzeptiert hast und Deine Werkstatt weiß, daß Du das Fzg dringend beruflich benötigst dann konnte Deine Werkstatt davon ausgehen das Du mit den Arbeiten einverstanden bist; denn viel länger hätten die Scheiben wahrscheinlich nicht gehalten und Du hättest wieder einen Termin benötigt und die Arbeitskosten wären doppelt angefallen. So gesehen hast Du sogar Geld und Zeit gespart.
>>6. Warum schreibst Du jetzt erst nach über einem Jahr. Laut Deinen angaben zur Zulassung 4/99 warst Du 4/02 zur Inspektion. Ist hier ein Fehler?
>>Wenn nein, dann ist es ein bischen zu spät zum reklamieren.
>>Gruß Medien und nächstes mal eine geringere Rechnung
>Hallo Gerhard,
>siehs doch mal positiv,hast jetzt wieder ein Auto das fährt und anständig bremst.Die Bremsscheiben haben zwar ein Verschleißmaß von 4 mm beim Sharan aber meist sind sie knapp am Verschleißmaß,wenn die Beläge runter sind.Denk nach,1,9 Tonnen müssen abgebremst werden.Ich hab übrigens auch einen 4.99 110 PS Family Comfort.Ca 58000 Km.Hab bei 50000 Km Bremsbeläge gewechselt und jetzt schlagen die Bremsscheiben.Jetzt gehts wieder von vorne los.Die Bremsscheiben bekommen mit zunehmenden Verschleiß immer mehr Seitenschlag.Und unsere Baujahre hatten mitunter schon von Anfang an Schwierigkeiten mit schlagenden Bremsscheiben.Bremsbelagmaterial und Bremsscheiben werden immer weiterentwickelt.Deshalb und die Erfahrung der meisten Werkstätten mit Seitenschlag und schwammigen Bremsverhalten beim Bremsen nach Reparatur mit alten Scheiben,bedingt durch die nicht plane Bremsscheibe.Der Belag muss sich erst an die Scheibe anpassen.Dann fährt man ein Jahr mit der gerade noch zulässigen Bremsscheibe(hatte 0,3 mm Übermaß)und der TÜV beanstandet zurecht eingelaufene Bremsscheiben.Geht das Spiel wieder von vorne los.Spurstangenköpfe schlagen meist rasch aus.Grund,die Staubmanschetten reißen,Wasser dringt ein,Korrossion wirkt wie Schmiergel.Nätürlich sind die beim Sharan auch etwas zu schwach.Die Koppelstangen klappern zwar auch nervend,aber bei Defekt kann nichts passieren.Beim Fahrwerk haben 3 BMW Audi VW
>Mercedes mehr Probleme wie der Sharan.Radlager,Stoßdämfer,Querlenkerbuchsen und Traggelenke sind wirklich überdurchschnittlich.Ich hab noch nie an einem Sharan ein Radlager gewechselt.Beim Mercedes Sprinter aber schon oft Traggelenke und das schon bei 23000 Km.Die Meinung von dir,daß Bremsscheiben mehrere Beläge aushalten müssen,hat sich aus früheren Zeiten,bis jetzt,bei vielen eingeprägt.Nur waren die Beläge halb so groß und hielten max 30000 Km.Sie wurden bei jeder Inspektion ausgebaut geprüft gangbar gemacht und meist gewechselt.Mercedes 10000 Km Ölw 20000 Km Ölw 30000 Km Inspektion.Da wurde 4 Std am Auto geschraubt.Denk einmal nach,was das heute kosten würde.
>Einer,der mit seinem Auto zufrieden ist und die Schwachstellen einiger Marken kennt.
>Mfg Sebastian
Hallo,jetzt muß ich mich auch mal melden, denn die Sache der Bremsscheiben interessiert mich doch, habe Galaxie TD 110PS 12/98 EZ und mußte erst jetzt nach KM 160.000 die hinteren Bremsscheiben wechseln. Alte Bremsscheibe war etwas eingelaufen ( Riefen) Stärke zu diesem Zeitpunkt 8 mm.
Frage was ist das Mindestmaß der Scheiben??
Habe diese jetzt vorsichtshalber mit samt den Bemsbelägen gewechselt.
Ich denke, icherheigeht vor und auserdem bremst man immer mindestens fast 2Tonnen Gesamtgewicht ab
MFG