Neue Batterie

Datum: 21.12.2013
Kilometerstand: 209.363
Kosten: 125€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Sonntag Abend, der Wal stand kaum 2 Tage still - Batterie leer.

Die LiMa läuft (>14,3V).
Spannung Batterie wenn voll ca. 12,4V (an sich okay)
Spannung Batterie nach weniger als 24 Stunden ca. 11,8 (nicht okay)

Entladestrom direkt nach anklemmen der Batterie ca. 100mA und somit rein rechnerisch auch nicht das Problem.
Mal kucken was jetzt mit der neuen Batterie passiert…
Ist diese nach zwei Tagen auch wieder leer, werde ich mich wohl zum Langzeit-Entladestrom-Test 'ne Garage ausborgen müssen. Wie gut, dass ich nächste Woche meine Eltern besuche.

Highlights:
Beim Öffnen der Batteriehalterung Schraubendreher zerstört.
Gewinde der Batteriehalterung ist offensichtlich kaputt, entsprechend schwer ging die Schraube auch wieder zum hineindrehen.
Dabei abgerutscht, mir die Haut vom Mittelfinger abgezogen und die Verlängerung samt 13er Nuss irgendwo ‚versenkt‘.
Will nicht wieder zum Vorschein kommen :confused:

Neue Batterie ist eine Varta silver dynamic 100AH.
Mal sehen ob die wirklich so schlecht ist, wie die Bewertungen schreiben :lookup: