wir haben einen Galaxy BJ 2001 seit circa einem Jahr.
Als vor ein paar Wochen die Kälte draußen einsetzte, fingen plötzlich Startprobleme an. Dann neue Batterie gekauft. Aber Problem blieb weiter.
Dann man hier im Forum gelesen, daraufhin die Verbraucherabschaltungsmessung VERSUCHT. Problem ist, dass wir sowohl direkt nach dem Abstellen als auch nach Wartezeit von 15-20minuten immer unterhalb der Grenze liegen (glaube hier stand was von 0,5A, richtig?) Eigentlich sollten die Verbraucher die Batterie nicht leer ziehen.
Haben dann mal nachdem die Batterie ordentlich aufgeladen war, so circa 2/3 der Sicherungen über Nacht rausgezogen (sollte einfach mal ein Test sein ob vielleicht irgendein Verbraucher damit rausfällt, der die Batterie killt), trotzdem sprang am nächsten Morgen nichts an, Batterie leer.
Haben dann über Nacht den Minuspol von der Batterie abgeklemmt. Am nächsten Morgen Batterie wieder leer. Danach dann beide Pole von der Batterie abgeklemmt, danach startete der Motor am nächsten Morgen. Liegt hier nicht schon ein Fehler vor? Ich dachte bisher immer, wenn man den Minuspol abklemmt, dass dann kein Stromkreislauf über die Batterie mehr möglich sein sollte, oder hab ich da einen Denkfehler??? Deutet es eventuell daraufhin, dass hier irgendwo anders eine Masse hergezogen wird, oder ist es normal?
Einmal hatten wir sogar den Effekt, dass trotzdem beide Pole abgezogen waren, am nächsten Morgen nix mehr startete. Aber da war die Batterie vielleicht vom kurzen Rumfahren schon nicht mehr genug geladen? Wie gesagt ist die Batterie niegelnagelneu gekauft.
Einen Tag waren wir auf der Autobahn ne ordentliche Weite unterwegs, also gut durchgeladen. Danach ist er mehrfach ohne Probleme angesprungen. Nachdem er eine Nacht gestanden hat, wieder nix mehr.
Irgendjemand einen Tip, wie wir hier weiter vorgehen können. Wir bräuchten das Auto dringend und verzweifeln langsam.
Könntest du die Angaben zu deinem noch ein wenig vollständiger gestalten?
Gerade EZ und MKB ist immer eine nicht zu vernachlässigende Information!
Ruhestrom von 0,5A ist bedeutend zu hoch!
Versuche das nochmal mit Ziehen von Sicherungen einzugrenzen.
Bei einer angenommenen Batterie von 70AH, wäre diese nach 70 Stunden schon bei nur mehr 50%. Dazu Kälte…
Bei meinem AUY ist der Strom direkt nach anklemmen der Batterie schon nur um 100mA.
(Falls vorhanden) Kontrolliere außerdem den Sicherungskasten im Motorraum.
Weiters kann die Suche nach Kabelbruch in Tür/Heckklappen-Kabeldurchführung nicht schaden.
Kontrolliere hierbei im/um den Gummi und auch ob die Kabel fest im Stecker sitzen.
Ob du den Plus und/oder Minus-Pol der Batterie abklemmst sollte völlig egal sein. Sobald der Stromkreis unterbrochen ist, kann da nichts mehr entladen.
Eine weitere Überlung: neue Batterien können defekt sein.
Wenn sie nicht mehr richtig geladen wird (also Lima oder Regler defekt), dann sollte eigentlich die entsprechende Leuchte im KI leuchten.
Wie sieht eigentlich der Sicherungskasten vor der Batterie im Motorraum aus?
Was für eine Batterie hast Du gekauft?
Hatte mir vor 2 Monaten auch eine neue gekauft! (Die billigste die der Laden hatte) und habe seit dem auch solche Probleme! Immer wenn der Wagen übers Wochenende nicht bewegt wird ist sie nach 2 Tagen leer. Da ich den Kassenzettel nicht mehr finden kann ](*,) habe ich jetzt etwas mehr Geld für eine Marken Batterie ausgegeben und auch gleich eine 90 AH gekauft!
Tja wer billig kauft, kauft zwei mal!
Dies deutet auf einen immensen Ruhestrom bzw. auf eine völlig defekte Batterie hin.
Bei intakter Batterie müssten selbst die viel zu hohen 0,5 A locker über eine Nacht reichen. 12 Stunden mit 0,5 A sind „gerade mal“ 6 Ah Kapazitätsverlust. Also ein Ladungsverlust im Bereich einer Mopedbatterie. Das interessiert eine intakte Autobatterie nicht wirklich.
Das ist äußerst eigenartig. Imho war das Zufall. Versuche mal diesen Test zu reproduzieren.
Falls Du ein Ladungsproblem hast (wie bereits gesagt: Sicherungskasten, Masseverbindung, Regler, LiMa) wird die Batterie natürlich nicht vollständig geladen. Dies in Verbindung mit dem etwaig zu hohen Ruhestrom ist Gift für eine Batterie.
Aber ein paar Wochen hätte die neue Batterie schon durchhalten müssen.
Deshalb erst mal richtig messen.
Klemmenspannung ohne Motor. Dann die Batterie extern richtig voll laden (das dauert je nach Stärke des Ladegerätes und Ladezustand der Batterie auch mal einen ganzen Tag). Wieder Klemmenspannung messen. Dann Motor starten und wieder Klemmenspannung messen.
Poste mal das Ergebnis.
Hast Du bar oder mit z.B. mit EC Karte bezahlt oder war gar noch jemand bei Dir beim Kauf ?
Es genügt nach deutschem Recht ein Kaufnachweis, dies kann ein Zeuge ( bzw. irgendjemand sein der mit dabei war) oder der Auszug von der EC Karte o.ä…
Der Laden hat ja wohl ein Kassensystem, wenn Du Tag, Uhrzeit, Betrag und Datum nennen kannst, MÜSSEN die das raus suchen und Dir zumindest eine Gutschrift in der Höhe hinterlegen.
Falls die sich quer stellen, einen leichten Wink mit dem Anwalt wirkt Wunder.
( Als allerletzte Instanz kannst Du dich auch direkt an den Hersteller der Batterie wenden).
Sollte. Auf das Lämpchen kann man sich nicht 100% verlassen…
Als bei meinem während der Fahrt die Batterie leer war, da LiMa kaputt - hatte da nix geleuchtet
Hallo, lade die Batterie richtig und lass sie prüfen… Wenn der -Pol abgeschraubt ist, fliesst auch kein Strom mehr…somit tippe ich auf eine defekte Batterie, vorrausgestzt sie wird im Fzg auch richtig geladen… Gruss Chris2412