Nerviges Geräusch

Hallo Zusammen
Sorry, habe mich lange nicht gemeldet.
Mich nervt seit letzten Sommer ein Fahrgeräusch, daß mit der Geschwindigkeit lauter wird.
Habe es auf eine verstellte Spur geschoben, da mit Sommer- und Winterreifen das Geräusch das selbe war.
Seit letzter Woche habe ich neue Sommerreifen und die Spur wurde auch neu eingestellt, das Geräusch ist geblieben.
Dieses Geräusch hört man nur von innen, bin heute, mit heruntergelassenen Fenster, Fahrerseite, an einer massiven Wand vorbeigefahren um es eventuell zu lokalisieren, jedoch ohne etwas zuhören, von aussen.
Dieses Geräusch, ihr habt bestimmt schon mal im Supermarkt einen Einkaufswagen erwischt, der einen „Bremsplatten“ hatte, genau so hört es sich an.
Ich habe KEINE Beeinträchtigungen irgendeiner Art, Benzinverbrauch ist Stabil, keine Wackler, Rumpler, nichts.?
Das einzigste was mich Irritiert ist, wenn ich das Lenkrad in die Possition, mehr, als „ein Uhr“ bewege ist dieses Geräusch weg.?
Ergo, muss es sich um den Antrieb-, Antiebswelle,… handeln, da dieses Geräusch sowol bei der Fahrt, als auch beim Rollen vorhanden ist, Das Getriebe, Motor hat damit nichts zutun.
Fragen über Fragen, währe schön, wenn einer mir helfen könnte.
MfG Ben2011

Wenn das Geräusch sich beim Lenken ändert dann ist es ein Radlager.
Die Seite die beim Belasten lauter wird ist die Quelle vom Geräusch.

Gruß

Radlager gut und schön, jedoch wird es beim rechtslenken leiser, bis nicht vorhanden.
Hatte ich auch schon im Kopf, daß dann das linke hinüber ist.
Danke

1 „Gefällt mir“

Antriebswellen? :wink:

Ja, das ist so beim Radlager.
Je nach Verschleiß ist das Geräusch bei Geradeausfahren mehr oder weniger deutlich zu hören. In der Kurve wird die defekte, belastete Seite (deutlich) lauter und beim Entlasten ist kaum etwas zu hören.

Wie schaut denn die Steck/Flanschwelle aus? Die hat ja auch einen Lagerbock, dort wo die Antriebswelle angeflanscht wird…

Habe mir heute einen Termin ind einer freien Werkstatt geholt, am 22.05. habe ich Termin.
Ich gehe da nicht ran, da ja die Antriebswelle abgezogen werden muss und ich kein passendes Werkzeug dafür habe.
Werde melden, was der „Spass“ gekostet hat, gleich mit TÜV.

Was ist denn jetzt der Plan, Radlager tauschen? Oder generell mal alles anschauen?

Radlager, beidseitig,tauschen und gleich TÜV mit machen, bin dran.

Sind beim kaputt?