nervendes klappern im Fahrwerk

Geschrieben von Skyliner am 04. November 2001 12:50:50
Hi,
hab einen VW Sharan BJ 3/98. Sobald ich damit über Unebenheiten fahre, ist vorne links ein nerviges geklapper zu hören und seit gestern kommt es auch vor, daß man vorne rechts Geräusche hört. Allerdings kein klappern sondern richig laute Schläge. Ich glaube nicht, daß die beiden Geräusche was mit einander zu tun haben. Wer kann mir sagen von wo die Geräusche kommen könnten, an was das liegt ? Danke !
PS: Hatte vor 1/2 Jahr vorne links schon mal ein Geklapper, da war es die Koppelstange, welche ich dann auch gewechselt habe. Die sind jetzt aber auf beiden Seiten i.O.

#1

Geschrieben von Thomas/Wien am 05. November 2001 11:22:32
Hallo!
Bei mir waren auch schon mal beide „Ausgleichsstangen“ (ich glaube, sie meinten damit die Koppelstangen) nach 2 1/2 Jahren defekt, obwohl sie ok ausgesehen haben. Meine „VW-Fachwerkstätte“ fand lange den Fehler nicht (machte mehrere Probefahrten, ohne Ergebnis), bis ich dann das Auto an der Dachreiling packte, stark schaukelte, und sich mehrere Mechaniker unters Auto legten und alles angriffen, was klappern konnte. So haben sie dann gespürt, daß es von den Koppelstangen kommt.Thomas

#2

Geschrieben von TDI olli am 05. November 2001 21:44:49
Hallo,
bei meinem 98er Galaxy sind schon beide Koppelstangen erneuert worden,das letzte Klappern war der rechte Spurstangenkopf welcher ausgeschlagen war,ist wohl alles einwenig schwach konstruiert.
mfg olli