Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Guten Morgen!

Sollte gestern beim Kollegen mal eben die Birne von der Nebelschlussleuchte tauschen, weil diese keine Funktion mehr hatte. Also Heckklappe auf, verkleidung ab, etc. . Jedoch war die Lampe in Ordnung.

Dann dachte ich Sicherung. Komischerweise, konnte ich auf der Sicherungsliste keine Sicherung für die NEbelschlussleuchte finden :shock:

Hab eben mal ein bisl bei euch im Forum geschaut und folgends gefunden

26 S226 15A Lichtschalter, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchten

Aber die Nebelscheinwerfer funktionieren. Wird der Anhänger an den Sharan gehängt, so funktioniert da die Leuchte auch. (aber die ist doch bestimmt sowieso extra abgesichert.

Hab eben in der FAQ was von Kabelbruch in den Weg der Heckklappe gelesen, ich mess mal ob an der Lampeüberhaupt was ankommt.

Ach ja, es handelt sich um einen Sharan Bj00 oder 01 bin mir nicht ganz sicher. optisch ist es der, vor dem jetztigen.

Ich beddanke mich schonmal im Vorraus 8)

ideFix (ein Polo-Fahrer :smiley: )

Ähm, wie war jetzt die Frage? :smiley:

Wie Du schon richtig festgestellt hast ist es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch.

Es ist das graue Kabel am braunen Stecker an der D-Säule (nach vorne grau, Richtung Heckklappe grau/weiss)

Solltest Du auch an dem braunen Stecker keine Spannung messen können könnte es eventuell auch noch der Schalter in der Anhängersteckdose sein, der die Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb deaktiviert

Die Anhängersteckdose ist übrigens nicht extra abgesichert.

Hallo, wenn man einen Stecker für den Anhänger hineinsteckt, wird die Nebelschlussleuchte abgeklemmt. Ich hatte immer den Adapter drin und suchte dann vergeblich den Kabelbruch…

Das vermute ich eher. Ist bei mir übrigens auch der Fall. Der TÜV-Prüfer geht dann immer von einem defekten Birnchen aus. :smiley:

Hatten leider am SAmstag aufgrund des schei%" Wetters keine Chance da nochmal nachzuschauen.

Ich weiß jedoch, das dieser Stecker bei der Anhängekupplung drauf ist! Wollt heute Abend danch nochmal gucken.

Das wäre gut, wenn es nur der Stecker ist :smiley:

Melde mich später kurz, woran es lag.

Besten DANK! Mann lernt ja nie aus. Ist das mit dem Stecker wohl auch bei anderen Fahrzeugen so?

mfg

ideFix (Polo 6n- Fahrer)

Die Dose hat einen Kontakt, der bei angeschlos. Hänger / Stecker die Fahrzeug-NSL abschaltet und immer die Letzte, also die vom Hänger in Funktion nimmt.

Irgendwann wurde das mal so geändert. Bei den Ersten war das nicht so.

Tschö

So alles geklärt.

Es lag an diesem besagten Stecker :smiley: Adapter raus, NSL geht. Also wenn es jetzt ziemlich neblig wird, Adapter raus. :lol:

Das hätte doch auch anders gelöst werden können. Ist doch sooo viel Elektronik im Auto. Na ja.

BESTEN DANK!

mfg

ideFix

Was soll daran anders gelöst werde ??

Du brauchst doch den Adapter nur, wenn der Hänger dran ist, sonst nicht.

Ist wie mit dem Haken der abnehmbaren AHK. Auch der darf nur eingesteckt werden, wenn der Hänger dran ist. Logisch, ohne passt ja auch der Hänger nicht dran. :slight_smile:

Wieder einmal etwas aus der beliebten Rubrik „Its a feature and not a bug!“

Wenn der Anhänger angesteckt wird wird die Leuchte deaktiviert und wenn der Anhänger abgesteckt wird wird sie wieder aktiviert.

Dass Dein Anhänger so alt ist, dass Du noch einen Adapter brauchst und dann offensichtlich vergisst den Adapter wieder raus zu nehmen wenn Du den Anhänger abhängst dafür können die Konstrukteure nichts

(Ich weiss dass auch neue Anhänger teilweise noch den 7-poligen Stecker haben, trotzdem gehört der Adapter raus wenn kein Anhänger dran hängt)

Na, Du glücklicher Adapter- Vergesser,

bei mir ist auch ohne Adapter in der Dose nix mit Nebelschlußleuchten. :cry: Hatte auch schon einen Kabelbruch in der Heckklappe von der dritten Bremsleuchte. hat der Freundliche repariert, hätte ich es gewußt, wie die das machen, hätt ich es lieber selber gemacht.

Werde mich, wenn das Wetter wieder Besserung verspricht, mal dran machen.

Gruß

Christian

Wenn man jedoch den Hänger öfters bewegt, so ca 3 mal die Woche, ist es umständlich jedesmal diesen Adapter raus zu nehmen. Dier Kupplung bleibt auch immer dran.

Der Anhänger ist jetzt 6 jahre alt, und wird wohl auch noch ein bisl halten :smiley:

Nicht jeder benutzt den Sharan als Family- car. (s. Werbung)

Ist natürlich ein Argument.

Also entweder auf die Nebelschlussleuchte verzichten (blendet eh nur die Hinterherfahrenden :slight_smile: ) oder den Anhänger auf 13-poligen Stecker umrüsten

Da muß Wolfgang zu stimmen, wenn ich schon eine 13 Pol. Dose am Auto habe, wechsle ich doch den Stecker, bevor ich mich da mit einem Adapter rum ärgere und schon gar nicht würde ich ihn stecken lassen, wegen der Feuchtigkeit!

mfg.