Nebelschlußleuchte funktioniert nicht

Wer kann mir weiter helfen?
Die Nebelschlußleuchte meines Sharan Bauj.1999 geht nicht.
Folgendes habe ich schon geprüft:
1.Kabelbaum ist ok.
2.Leitung grau/weiß ist vom Sicherungskasten bis zur Nebelschlußleuchte ok.
3.Masseverbindung ist auch ok.

Besteht die Möglichkeit daß es an der Steckdosse für den Anhänger(siebenpolig)liegt,oder ist eventuel der Lichtschalter defekt.
Mit welche Sicherrung ist die Nebelschlußleuchte abgesichert.
Auf recht viele Wortmeldungen freue ich mich.
Im voraus schon rechtherzliches Danke schön.

#1

Check die AHK-Dose.
Da ist ein Schalter drin, der -bei angeschlossenem Anhänger- die NSL des Fahrzeugs ab- und den Strom auf die des Anhängers durchschaltet.

Wenn dieser Schalter fest ist, geht die NSL nicht mehr.
Ein in der Dose steckender Adapter (13- auf 7-polig) ergibt das selbe Fehlerbild.

Alternativ: Kabelbruch in der Heckklappe. Hier hilft denn nur durchmessen, eine Sichtprüfung der Kabel reicht nicht aus!

#2

Gegebenen falls am Verbindungs-Stecker hinter der Verkleidung vorerst überbrücken und somit diesen Sicherungsstift an der AHK-Dose auser Funktion setzen.
Dann leuchten am Fahrzeug und Anhänger die NL.

#3

Hallo Andy und Heiko,
Kabel habe ich durchgemessen.Der Kabelbaum in der Heckklappe ist neu.
Die AHK-Dose ist eine siebenpolige, wird auch hier per Sicherungsstift die NSL
abgeschalten. Hat die NSL eine eigene Sicherrung?

Gruß rotkreuzuwe

#4

Hallo Uwe,

die NSL sollte auch bei der 7-poligen so abgeschaltet werden.

Unter der rechten Abdeckung im Kofferraum findest du die Stecker des Heckklappen-Kabelbaums.
Dort müsste die AHK zwischen gesteckt sein. Trenn die Stecker und verbinden Fahrzeug- und Klappen-Kabelbaum dirket, dann siehst du, ob die Dose das Problem ist.
Hab ich auch so gemacht.

#5

Einfacher ist es wenn du einen Hänger anklemmst der NSL hat und diese mal Anschalten, wenn Sie am Hänger geht könnte der Microschalter hängen,dieser liegt unter der Dichtung des Steckers.

#6

Hallo Andy und Heiko,
die NSL funktioniert wieder.
Der Tip mit dem umstecken des Kabelbaums ist gut.Es lag wirklich an der Dose.
Danke nochmal.
Gruß Uwe

Hallo,
Ist zwar schon bisschen älter der thread aber ich glaub ich hab des gleiche Problem.
Wie kann ich denn den kabelbaum zur Ahk genau überbrücken ? Ich habe in der rechten Öffnung, bei dem Wagenheber, einen gelben Streckverbinder gefunden, bei dem das grau weiße Kabel Verbindung zur NSL in der heckklappe hat. Ich werde aber nicht wirklich schlau daraus wo der kabelbaum für den Hänger ist.