Nebelscheinwerfernachrüstung: Ständig an?!?

Habe heute die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. KAbel lagen bereits. Habe am lichtschalter die Strippe (13) vom Lichtschalter getrennt und zur Mittelkonsole gezogen. Habe Strippe 4 am Lichtschalter mit angeschlossen und ebenfalls zur Mittelkonsole gezogen und dort einen Schalter gesetzt (einfacher Schliesser). Habe die Leitungsbelegung aus dem Schaltplan. Nun ist es so, dass ich bei eingeschalteter Zündung die Nebelscheinwerfer einschalten kann. Ob das Fahrlicht an oder aus ist spielt keine Rolle. Geht immer. Ist auch richtig so, denn ich habe die mechanische Zwangsverriegelung im Schalter ja umgangen. Aber soweit ich mich entsinnen kann, sollen doch die NSW ausgehen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es ist auch im Plan ein Relais für die NSW eingezeichnet. Habe links unter dem Lenkrad auch mal die Abdeckung abgenommen. Ausser Sicherungen nichts zu sehen. Wie kommt man überhaupts an die Relais?
Habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
Wer weiss weiter?

Ralf

#1

War es nicht so, dass mindestens Standlicht aktiv sein muss, damit die Nebelscheinwerfer gehen dürfen und ansonsten, wie von Dir beschrieben, bei Fernlicht aus?

#2

>War es nicht so, dass mindestens Standlicht aktiv sein muss, damit die Nebelscheinwerfer gehen dürfen und ansonsten, wie von Dir beschrieben, bei Fernlicht aus?
Mein ich auch. Wenn aber das Relais für die NSW „klebt“ oder dort einfach nur ne Brücke ist, müsste es nach Schaltplan auch so gehen. Ich kann aber meine Relais nicht finden. Im Sicherungskasten sind sie nicht. Ich höre aber das Relais fürs Fernlicht klacken. Sitzt irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens. Wie komme ich daran???
Ralf

#3

Hallo Ralf,

nun kommt wieder der Satz mit" lt. STV…
aber richtig ist, die NSW gehen mit Standlich an und beim Ausschalten des Standlichtes sowie der Zündung mit aus.
Dadurch das du die mechn. Sperre umgangen hast. geht das bei dir anders.
Aber das Ganze kann man ganz einfach mit 2 Relais realisieren.
Es macht auch Sinn das die NSW genau wie das Abblendlicht beim Ausschalten der Zündung mit ausgehen.

mfg Mirko

#4

>Hallo Ralf,
>nun kommt wieder der Satz mit" lt. STV…
>aber richtig ist, die NSW gehen mit Standlich an und beim Ausschalten des Standlichtes sowie der Zündung mit aus.
>Dadurch das du die mechn. Sperre umgangen hast. geht das bei dir anders.
>Aber das Ganze kann man ganz einfach mit 2 Relais realisieren.
>Es macht auch Sinn das die NSW genau wie das Abblendlicht beim Ausschalten der Zündung mit ausgehen.
>mfg Mirko

Hallo Mirko!

Weisst du wie man an die ganzen Relais rankommt? Müsste einmal am NSW-Relais messen. NSW schalten auch bei fernlicht nicht ab!! Laut Plan müssten Sie es aber!

#5

Hi,
wieso sollten die Nebler beim Fernlichtbetrieb ausgehen? Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzl. Regelung, die so etwas vorschreibt. Abgesehen davon haben bei all meinen bisherigen Autos die serienmäßigen Nebler auch in Verbindung mit Fernlicht gebrannt - das tun sie auch bei meinem 99er Ali.
Ist auch ganz positiv, denn das bringt einigermaßen Vorfeldausleuchtung bei starkem Regen und Fernlichtbetrieb (Neblerbetrieb ist ja schließlich bei starkem Regen, Schneefall und Nebel erlaubt…)
Grüße, J.

>Habe heute die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. KAbel lagen bereits. Habe am lichtschalter die Strippe (13) vom Lichtschalter getrennt und zur Mittelkonsole gezogen. Habe Strippe 4 am Lichtschalter mit angeschlossen und ebenfalls zur Mittelkonsole gezogen und dort einen Schalter gesetzt (einfacher Schliesser). Habe die Leitungsbelegung aus dem Schaltplan. Nun ist es so, dass ich bei eingeschalteter Zündung die Nebelscheinwerfer einschalten kann. Ob das Fahrlicht an oder aus ist spielt keine Rolle. Geht immer. Ist auch richtig so, denn ich habe die mechanische Zwangsverriegelung im Schalter ja umgangen. Aber soweit ich mich entsinnen kann, sollen doch die NSW ausgehen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es ist auch im Plan ein Relais für die NSW eingezeichnet. Habe links unter dem Lenkrad auch mal die Abdeckung abgenommen. Ausser Sicherungen nichts zu sehen. Wie kommt man überhaupts an die Relais?
>Habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
>Wer weiss weiter?
>Ralf

#6

>>Hallo Ralf,
>>nun kommt wieder der Satz mit" lt. STV…
>>aber richtig ist, die NSW gehen mit Standlich an und beim Ausschalten des Standlichtes sowie der Zündung mit aus.
>>Dadurch das du die mechn. Sperre umgangen hast. geht das bei dir anders.
>>Aber das Ganze kann man ganz einfach mit 2 Relais realisieren.
>>Es macht auch Sinn das die NSW genau wie das Abblendlicht beim Ausschalten der Zündung mit ausgehen.
>>mfg Mirko
>Hallo Mirko!
>Weisst du wie man an die ganzen Relais rankommt? Müsste einmal am NSW-Relais messen. NSW schalten auch bei fernlicht nicht ab!! Laut Plan müssten Sie es aber!

Hat sich alles erledigt. War beim Ford-Händler. Die Vorschrift entweder FSW oder NSW gibt es nicht mehr. Können beide an sein.

Danke für die Tipps. Werde noch ein Relais zwischensetzen. Ansteuerung vom Lichtschalterabgang „Nummernschildbeleuchtung“. Dann gehen die NSW nur an, sobald minimum Standlicht eingeschaltet ist.
Danke an Mirko für den Gedenkenanstoß!!
Gruß an alle

Ralf

#7

>Hi,
>wieso sollten die Nebler beim Fernlichtbetrieb ausgehen? Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzl. Regelung, die so etwas vorschreibt. Abgesehen davon haben bei all meinen bisherigen Autos die serienmäßigen Nebler auch in Verbindung mit Fernlicht gebrannt - das tun sie auch bei meinem 99er Ali.
>Ist auch ganz positiv, denn das bringt einigermaßen Vorfeldausleuchtung bei starkem Regen und Fernlichtbetrieb (Neblerbetrieb ist ja schließlich bei starkem Regen, Schneefall und Nebel erlaubt…)
>Grüße, J.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem 99 Alhambra bleiben die Nebler auch bei aktiviertem Fernlicht an. Juhu! Ich hoffe, das ist bei dem 2003er Modell auch noch so!

Gruß - Zwirni

>>Habe heute die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. KAbel lagen bereits. Habe am lichtschalter die Strippe (13) vom Lichtschalter getrennt und zur Mittelkonsole gezogen. Habe Strippe 4 am Lichtschalter mit angeschlossen und ebenfalls zur Mittelkonsole gezogen und dort einen Schalter gesetzt (einfacher Schliesser). Habe die Leitungsbelegung aus dem Schaltplan. Nun ist es so, dass ich bei eingeschalteter Zündung die Nebelscheinwerfer einschalten kann. Ob das Fahrlicht an oder aus ist spielt keine Rolle. Geht immer. Ist auch richtig so, denn ich habe die mechanische Zwangsverriegelung im Schalter ja umgangen. Aber soweit ich mich entsinnen kann, sollen doch die NSW ausgehen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es ist auch im Plan ein Relais für die NSW eingezeichnet. Habe links unter dem Lenkrad auch mal die Abdeckung abgenommen. Ausser Sicherungen nichts zu sehen. Wie kommt man überhaupts an die Relais?
>>Habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
>>Wer weiss weiter?
>>Ralf

#8

>Hi,
>wieso sollten die Nebler beim Fernlichtbetrieb ausgehen? Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzl. Regelung, die so etwas vorschreibt. Abgesehen davon haben bei all meinen bisherigen Autos die serienmäßigen Nebler auch in Verbindung mit Fernlicht gebrannt - das tun sie auch bei meinem 99er Ali.
>Ist auch ganz positiv, denn das bringt einigermaßen Vorfeldausleuchtung bei starkem Regen und Fernlichtbetrieb (Neblerbetrieb ist ja schließlich bei starkem Regen, Schneefall und Nebel erlaubt…)
>Grüße, J.

Ist ne alte Regelung. Habe mal vor 20 Jahren an einen Escort NSW montiert. Damals war es noch diese Vorschrift. Aber bis wir hier oben an der Küste mal was neues mitkriegen, dauert es halt etwas. (Ist Kohl noch Kanzler???:-)))
Ralf

#9

>>Hi,
>>wieso sollten die Nebler beim Fernlichtbetrieb ausgehen? Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzl. Regelung, die so etwas vorschreibt. Abgesehen davon haben bei all meinen bisherigen Autos die serienmäßigen Nebler auch in Verbindung mit Fernlicht gebrannt - das tun sie auch bei meinem 99er Ali.
>>Ist auch ganz positiv, denn das bringt einigermaßen Vorfeldausleuchtung bei starkem Regen und Fernlichtbetrieb (Neblerbetrieb ist ja schließlich bei starkem Regen, Schneefall und Nebel erlaubt…)
>>Grüße, J.
>Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem 99 Alhambra bleiben die Nebler auch bei aktiviertem Fernlicht an. Juhu! Ich hoffe, das ist bei dem 2003er Modell auch noch so!
>Gruß - Zwirni
>>>Habe heute die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. KAbel lagen bereits. Habe am lichtschalter die Strippe (13) vom Lichtschalter getrennt und zur Mittelkonsole gezogen. Habe Strippe 4 am Lichtschalter mit angeschlossen und ebenfalls zur Mittelkonsole gezogen und dort einen Schalter gesetzt (einfacher Schliesser). Habe die Leitungsbelegung aus dem Schaltplan. Nun ist es so, dass ich bei eingeschalteter Zündung die Nebelscheinwerfer einschalten kann. Ob das Fahrlicht an oder aus ist spielt keine Rolle. Geht immer. Ist auch richtig so, denn ich habe die mechanische Zwangsverriegelung im Schalter ja umgangen. Aber soweit ich mich entsinnen kann, sollen doch die NSW ausgehen sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es ist auch im Plan ein Relais für die NSW eingezeichnet. Habe links unter dem Lenkrad auch mal die Abdeckung abgenommen. Ausser Sicherungen nichts zu sehen. Wie kommt man überhaupts an die Relais?
>>>Habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
>>>Wer weiss weiter?
>>>Ralf

Ob das Fernlicht brennt oder das Abblendlicht spielt keine Rolle,wichtig ist,das die Nebelscheinwerfer niemals ohne Standlicht leuchten, ansonsten gibt es Ärger beim TÜV !