Hi liebes Forumsvölkchen,
gestern beim TÜV gewesen, Bremsleitungen komplett vergammelt, Austausch nötig…hart!
Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt…huch, kann man die einstellen?
Wie kann ich denn die runterstellen? Habe mal geguckt aber nix gefunden. Wahrscheinlich bin ich wieder mal etwas ungebildet…
Hi,
ich glaube nicht, daß da eine Einstellvorrichtung vergammelt ist…ich finde sie nur nicht.
Und bevor ich den Kram ausbaue und dem Nachprüfer um die Ohren haue, will ich erstmal die zahme Variante veruchen…einstellen, wenn geht.
Du hast aber schon gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?
Zum Bestehen der Nachprüfung genügt die Scheinwerfer zuzukleben, und dich dann immer noch um den -vermutlich in ähnlich neuwertigem Zustand wie die Bremsleitungen - befindlichen Einstellungsmechanismus kümmern.
Hoffentlich hat der Prüfer das Testgerät von Abblend- auf Nebellicht und die Einstellung des Gerätes auf SGA umgestellt.
#1
Seit wann ist das denn wieder ne Option? Als ich mein zweites Auto durch die HU bringen wollte (Anno 1995 oder 1996) hatte ich genau das Probiert. Da sagte mir der Prüfer, das diese Lösung seit kurzer Zeit nicht mehr zugelassen wäre. Was da ist muss funktionieren, und es ist auch da wenn es abgeklebt ist … Leider ist meine Quelle die ich bei GTÜ hatte (ohne hingehen zu müssen) versiegt.
Der richtige TÜV macht das u.U. auch. Ich habe das schon erlebt.
Es war wenig los, der Prüfer und ich haben ein wenig fachgesimpelt. Er hat als einzigen Mangel festgstellt, dass ein Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt war - wahrscheinlich mir passiert, als ich den Höhenverstellmotor instandgesetzt hatte.
Er meinte es wäre wenig los und daher macht er das eben fertig. Ist ja nur ein Handgriff.
Ich denke mal, dass das zum einen Nettigkeit war und zum anderen vielleicht auch der Situation der Mittbewerbssituation geschuldet ist. Wenn solche Kleinigkeiten mal eben unkompliziert so erledigt werden, ohne groß Trara, dann kommt der Kunde vielleicht auch gerne wieder und fährt beim nächsten Mal nicht zur Dekra oder GTÜ oder so. (Mutmaßung UND die Prüforganisation können sicher auch ausgetauscht werden, woanders gibt’s auch nette Prüfer)
Das mag natürlich sein. Andererseits sind unsere Krankenwagen auch gerne mal mit Beleuchtungs-Mängeln vom TÜV wiedergekommen, als wir noch zu eben jenen gefahren sind. Seit wir bei GTÜ prüfen lassen gab es keine Probleme mehr (weil der Prüfer die Beleuchtung mal eben schnell einstellt).
Bremsen sind da auch gerne mal ein Thema. Der Mensch beim TÜV meinte tatsächlich, dass Bremsbeläge mit überall mindestens 4 mm ja schon getauscht werden müssten…
Tja, ich denke, dass es beim TÜV genauso nette oder weniger netto Prüfer gibt, wie bei den anderen Prüforganisationen. Das sind alles nur Unternehmen, die von den dort arbeitenden Menschen geprägt werden. Und wenn hier und da unfreundliche arbeiten, kommt sowas zu Stande.
Ich denke nicht, dass man das generell an der jeweiligen Organsiation festmachen kann, ob man da mal unkomplizierte HIlfe oder nicht.