hab mir 'nen gebrauchten Ali gekauft (Bj. 2005, 96kw, TDI, lt. Gebrauchthändler ein Vigo). Was mir leider nicht schon eher aufgefallen ist: Sowohl Nebelscheinwerfer, als auch die Nebelschlussleuchte funktionieren leider nicht. Wie finde ich heraus, ob das ein reines Lichtschalter-Problem ist?
Kurz dazu: Wenn ich den Drehschalter leicht anziehe (erste Raste), leuchten weder die vorderen Nebelscheinwerfer, noch das dazugehörige Symbol auf’m KI. Zweite Raste: Weder Nebelschlussleuchte, noch dazugehöriges Symbol aufm KI.
Ich kenn mich mit der Kiste noch nicht sooo toll aus - viell. sind Euch auch solche Probleme in Kombination mit anderen Symptomen (z.B. Scheinwerferreinigungsanlage geht ebenfalls nicht) bekannt?
So, da das mit Sicherheit nicht der einzige ‚Bug‘ in den kommenden Jahren sein wird (aber hoffentlich einer der seltenen…), habe ich mich hier auch gleich mal angemeldet & ruf 'n Hallo in die Runde. (Sorry, wenn’s irgendwoanders hier im Forum 'ne ‚Willkommen&Abschied‘-Sparte gibt.)
Naeh, lassen wir mal die ganze Kaufkiste so im Raume stehen. Das mit der fehlenden oder eingeschränkten Gewährleistung war uns schon klar - das hatten wir aber so auch im warsten Sinne in Kauf genommen, zumal die restlichen Rahmenbedingungen mehr als OK waren. Dass hier und da kleinere Nachbesserungen folgen, war soweit auch schon beim Kauf bekannt.
Mich hat’s bei der Fehlersuche nur interessiert, ob in dem Fall ein ‚kombinierter Fehler‘ existiert, wie er i.d.R. nur Foren-Insidern hier bekannt ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wie die Antworten zeigen. Dann muss ich einfach mal Symptome bekämpfen. (:
Mhjah, sorry, wenn ich nochmals mit diesem nervigen Problem antanze.
Der neue Schalter ist gestern angekommen und war auch ratzfatz-schnell und supereinfach zu tauschen.
Und dann?
Zündung an, Abblendlicht an, gezogen - kein Nebelscheinwerfer (Raster 1) bzw. kein NSW und keine Nebelschlussleuchte auf Raster 2. Und: Keine entsprechende Anzeige auf’m KI.