Nebelscheinwerfer einstellen

Wie kann man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen? Bei meinen ist schon nach 5-10 m Schluss. (Sharan Bj. 2002)

#1

>Wie kann man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen? Bei meinen ist >schon nach 5-10 m Schluss. (Sharan Bj. 2002)

wie weit sollen die denn noch blenden??? :o)

#2

Da gibts nichts einzustellen. 10m reichen ja auch bei einem Tempo von 30km/h.

>Wie kann man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen? Bei meinen ist schon nach 5-10 m Schluss. (Sharan Bj. 2002)

#3

>Da gibts nichts einzustellen. 10m reichen ja auch bei einem Tempo von 30km/h.
>>Wie kann man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen? Bei meinen ist schon nach 5-10 m Schluss. (Sharan Bj. 2002)

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wozu Nebelscheinwerfer überhaupt gut sein sollen …
Früher, bevor es die DE-Scheinwerfer gab waren Nebelscheinwerfer eine feine Sache. Die heutigen (DE)Minifunzeln erhellen gerade mal das nähere Fahrzeugumfeld. ECHTE Nebelscheinwerfer hat wohl nur noch Mercedes im Angebot.

P.S.
Mein jetziger Sharan ist der erste Wagen, seit über 10 Jahren der, keine Nebelscheinwerfer hat und ich vermisse sie, trotz der momentanen herrschenden Hühnerbrühe, nicht wirklich !

#4

Wenn ich mich recht erinnere hast Du unseren Rat befolgt und Dir Xenonlampen mitbestellt - stimmts? Dann sind NS wirklich ziemlich nutzlos, da meiner Efahrung nach die Xenons bereits das Feld direkt vor dem Wagen sehr gut ausleuchten. Wenn die NS an meinem Galy nicht serienmäsig dringewesen wären, hätte ich sie auch nicht mitbestellt!

Duro

>>Da gibts nichts einzustellen. 10m reichen ja auch bei einem Tempo von 30km/h.
>>>Wie kann man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen? Bei meinen ist schon nach 5-10 m Schluss. (Sharan Bj. 2002)
>In diesem Zusammenhang frage ich mich, wozu Nebelscheinwerfer überhaupt gut sein sollen …
>Früher, bevor es die DE-Scheinwerfer gab waren Nebelscheinwerfer eine feine Sache. Die heutigen (DE)Minifunzeln erhellen gerade mal das nähere Fahrzeugumfeld. ECHTE Nebelscheinwerfer hat wohl nur noch Mercedes im Angebot.
>P.S.
>Mein jetziger Sharan ist der erste Wagen, seit über 10 Jahren der, keine Nebelscheinwerfer hat und ich vermisse sie, trotz der momentanen herrschenden Hühnerbrühe, nicht wirklich !

#5

>Wenn ich mich recht erinnere hast Du unseren Rat befolgt und Dir Xenonlampen mitbestellt - stimmts? Dann sind NS wirklich ziemlich nutzlos, da meiner Efahrung nach die Xenons bereits das Feld direkt vor dem Wagen sehr gut ausleuchten. Wenn die NS an meinem Galy nicht serienmäsig dringewesen wären, hätte ich sie auch nicht mitbestellt!

Da magst du recht haben, Duro !
Aber auch bei meinem alten Sharan, ohne Xeon, brachte es nicht viel die Nebelscheinwerfer, einzuschalten. Eigentlich wurde die Suppe nur ein wenig heller und der Fahrbahnrand wurde ein wenig besser ausgeleuchtet. Eine bessere oder weitere Sicht nach vorn wurde nicht erreicht.
Wie gesagt, ich kenne Nebelscheinwerfer, die auch wirklich eine bessere Sicht im Nebel ermöglichen, allerdings auch (bei missbräuchlicher Anwendung) den Gegenverkehr (noch) mehr blenden …